Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Bulli-fan78 »

Ich bin auch demnächst dran mit dem Dämmen.
Was ich, wegen der fehlenden Hinterlüftung, eher nachteilig finde, Hohlräume, sei es unten, seitlich oder oben, mit irgendwas zuzustopfen.
Wo geht dann das ganze Kondeswasser hin, ohne das es eine Hinterlüftung gibt.Selbst bei Materialen, die keine Schwammwirkung haben, könnte sich Feuchtigkeit hinter der Verklebung sammeln.
Ich war früher Dachdecker und musste des öfteren mal raus, weil es angeblich irgendwo reinregnete. Nix da. Die Luftfeuchtigkeit konnte nirgendwo mehr hin und hat sich zwischen der Dämmung und dem Dach gesammelt .
Ich wäre da echt vorsichtig mit dem Dämm-Material.
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Schnabelbus »

Ich habe das so gelöst: Schwerschicht auf das Blech geklebt mit Abstand zu allen Kanten und Falzen und mit Wachs eingesprüht. Selbstklebendes Dämmvlies (ca. 10mm dick, komprimierbar) auf die Rückseite der Verkleidungen.
A102E09D-E923-4D40-8F15-963066F896F8.jpeg
Bei den Türen vorn war es das auch schon, bei den übrigen Verkleidungen kann man dort, wo sie nicht aufliegen, größere Schichtdicken verwenden, eventuelle Vibrationen werden gleich mit gedämpft. Zwischen Dämmung und Außenblech bleibt Luft. Das Kondenswasser bildet sich, genau wie ohne Dämmung, am Außenblech.
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Bulli-fan78 »

Schnabelbus hat geschrieben: 10.02.2021 13:16 Ich habe das so gelöst: Schwerschicht auf das Blech geklebt mit Abstand zu allen Kanten und Falzen und mit Wachs eingesprüht. Selbstklebendes Dämmvlies (ca. 10mm dick, komprimierbar) auf die Rückseite der Verkleidungen.
A102E09D-E923-4D40-8F15-963066F896F8.jpeg
Bei den Türen vorn war es das auch schon, bei den übrigen Verkleidungen kann man dort, wo sie nicht aufliegen, größere Schichtdicken verwenden, eventuelle Vibrationen werden gleich mit gedämpft. Zwischen Dämmung und Außenblech bleibt Luft. Das Kondenswasser bildet sich, genau wie ohne Dämmung, am Außenblech.
Die Lösung mit der Dämmung schwebt mir auch vor. Wieviel Abstand hast Du ungefähr zum Blech?
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Schnabelbus »

Ich kann nur schätzen: ca. 2cm
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von bullijochen »

Schnabelbus hat geschrieben: 10.02.2021 13:16 Das Kondenswasser bildet sich, genau wie ohne Dämmung, am Außenblech.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Mit deinem Aufbau sicherlich richtig weil die feuchte warme Luft überall durchpfeifen kann und sich dann bei entsprechender Temperaturdifferenz zwischen Luft und kaltem Blech auskondensiert.
Die 10mm Dämmung bringen halt nicht viel an Wärmedämmung, schon gar nicht wenn viele Ritzen offen sind. Aber im Prinzip steht das aalles schon im Thread und wenn man den durchliest sollte eigentlich alles klar sein. Bei Dämmung ist ausnahmsweise mal gegeben das viel auch viel hilft.
Je luftdichter die Dämmung aufgebaut ist desto schwerer der Luftaustausch an die Außenwand und desto weniger Kondenswasser bildet sich am Taupunkt.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Schnabelbus »

Hallo Jochen,
eine Wärmedämmung hatte ich nicht im Sinn, es sollte nur etwas leiser werden. Den von mir gewählten Aufbau Dämmung auf den Pappverkleidungen - Luft - Schwerschicht auf dem Blech habe ich hier im Thread nicht gefunden.
Meine Aussage zum Kondenswasser bezieht sich auch nur auf genau diesen Aufbau.
1986 habe ich Steinwolle mit Folie darüber in den Hohlräumen hinter den Verkleidungen ( nicht in den Türen) angebracht. Die Dämmung war natürlich deutlich besser, hatte aber die beschriebenen Nachteile. 20 Jahre später habe ich es dann anders gemacht.
Ich will das Blech sehen, wenn ich die Verkleidung abnehme. Lieber verzichte ich auf ein paar Dezibel.

Ciao, Johannes
Benutzeravatar
cheeesuz
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2015 17:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von cheeesuz »

Hier würde ich mich ebenfalls nochmal einklinken, das Thema Lärmdämmung hat bei mir eine gewisse Geschichte.
Meine Frage wäre, welches Material ihr rein für die akustische Dämmung empfehlen könnt? Nach Alubutyl mit Armaflex (Seiten, Decke, Türen) dröhnt er nicht mehr und die Türen klingen satt beim Schließen, dafür bauen sich jetzt tiefe (Bass) Schwingungen auf, dass ich keine 30 Minuten mit dem Bus fahren möchte. Seit dem steht er in der Garage :?
Wäre da Dämmvlies statt Armaflex die richtige Wahl?
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Schnabelbus »

Ich glaube, dass das die Resonanzfrequenz des Kofferbodens über Tank und Motor ist. Hau mal kräftig mit der Faust drauf. Ist das der Ton? Der war vorher auch schon da, ist aber von den anderen - jetzt gedämpften- Geräuschen überdeckt worden. Da hilft nur ein akustisch entkoppelter zweiter Boden, weil das Blech mit allen aufgebrachten Dämmschichten im Ganzen schwingt.
Benutzeravatar
cheeesuz
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2015 17:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von cheeesuz »

Schnabelbus hat geschrieben: 25.05.2021 20:49 Ich glaube, dass das die Resonanzfrequenz des Kofferbodens über Tank und Motor ist. Hau mal kräftig mit der Faust drauf. Ist das der Ton? Der war vorher auch schon da, ist aber von den anderen - jetzt gedämpften- Geräuschen überdeckt worden. Da hilft nur ein akustisch entkoppelter zweiter Boden, weil das Blech mit allen aufgebrachten Dämmschichten im Ganzen schwingt.
kommt schon hin, darauf ist allerdings Alubutyl, Armaflex, Teppich und dann die Matratze. Was meinst du daher mit einem entkoppelten zweiten Boden? Es ist übrigens das selbe Geräusch wenn man von außen auf die Wände klopft. Gerade an der Heckklappe ist es extrem.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von aircooled68 »

Schonmal an Motorlager oder Radlager oder so gedacht?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten