Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Schnabelbus »

Zuerst etwas die Theorie auffrischen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Harmonische

Mit Alubutyl und Armaflex bekommt man die Oberwellen gut weg, je höher die Frequenz umso besser. Die Grundwelle nicht, das Blech schwingt mit allem was draufgeklebt ist auf und ab, der Klang wird dumpfer.
Wegen der größeren Wellenlänge braucht man bei tiefen Tönen dickere Absorptionsschichten, aber 50 cm Mineralwolle ständig als Ladung mitführen ist nicht praktikabel.
Eine andere Möglichkeit wäre, zusätzliche Profile einzuschweißen und so die Frequenzen in einen höheren Bereich zu verschieben. Auch wenig praktikabel.
Also ein zusätzlicher Boden aus schwingungsarmen, schweren Material: 16 mm MDF. Aufliegen muss er dort, wo sich keine Schwingungsbäuche befinden.
So war meine durchgehende Liegefläche aufgebaut, bevor ich eine Bank mit umklappbarer Lehne gebaut habe.
Für die senkrechten Flächen habe ich keine Idee
0E284140-6731-4FB1-ADF7-52129561B25D.jpeg
Alternativ könnte man versuchen, das lästige Geräusch als sonoren, kraftvollen Klang wahrzunehmen.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen, interessantes Phänomen
Schnabelbus hat geschrieben: 25.05.2021 20:49 Ich glaube, dass das die Resonanzfrequenz des Kofferbodens über Tank und Motor ist.
Das halte ich nicht für die Ursache. Das Blech hat ja massive Rippen drauf undmit dem ganzen zusatzgewicht der Dämmung und dem Polster verschiebt man ja die Frequenz in den nicht hörbaren Bereich. Das haben ja auch schon viele hiergemacht. Wenn das das Problem wäre würde es systematischer hoch kommen und mehrere das Problem schildern.
Das brummen muss woanders herkommen.
Hier wäre es hilfreich Bilder vom Bus und eventell eine Aufnahme des Geräusches helfen..
Vielleicht ist die Kofferraum Klappe lose bzw. nicht fest im Schloss.. vjele Möglichkeiten..
Bis hin zum Nummernschild das vorne vibriert..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Schnabelbus »

bullijochen hat geschrieben: 26.05.2021 12:15 …Das Blech hat ja massive Rippen drauf undmit dem ganzen zusatzgewicht der Dämmung und dem Polster verschiebt man ja die Frequenz in den nicht hörbaren Bereich….
Hallo Jochen,
das ist so nicht richtig. Auf diesem Video ist eine Resonanzschwingung in groß zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=XggxeuFDaDU
So muss man sich das Blech auch vorstellen, glücklicherweise nicht derartigen Folgen.
Irgendwie muss diese Schwingung angeregt werden, die kommt nicht aus dem Nichts. Vermutlich ist es das, was du meinst.
Ich vermute mal, dass dieses tiefe Brummen nur bei bestimmten Fahrzuständen auftritt, abhängig von Drehzahl, Geschwindigkeit, Lastzustand…Schwingungen gibt es genug, irgendwann halt ist auch die passende Frequenz dabei.
Im Resonanzfall schaukelt sich das dann auf und wird laut.
Warum das nicht immer auftritt, kann ich nur raten.

@cheeesuz:
Geht es hier um einen T2a, der sich im Heckbereich nicht viel vom T1 unterscheidet und auch noch nicht die verbesserte Motor- und Getriebeaufhängung des T2b hat?

Ciao, Johannes
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von aircooled68 »

Geht es hier um einen T2a, der sich im Heckbereich nicht viel vom T1 unterscheidet und auch noch nicht die verbesserte Motor- und Getriebeaufhängung des T2b hat?
Ja, Heiko hat ein T2a und auch einen Heckschaden hinten links gehabt.

Aus dem Hifi Bereich kommen mir noch Stehwellen in Sinn. Also Schallwellen, die sich an einigen Punkten im Fahrzeug addieren und somit lauter wirken, als sie eigentlich sind. Kann für Mitfahrer nicht hörbar sein, für den Fahrer allerdings schon.

Trotzdem muss ja dieses Geräusch eine Ursache haben. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
cheeesuz
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2015 17:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von cheeesuz »

aircooled68 hat geschrieben: 26.05.2021 19:50
Geht es hier um einen T2a, der sich im Heckbereich nicht viel vom T1 unterscheidet und auch noch nicht die verbesserte Motor- und Getriebeaufhängung des T2b hat?
Ja, Heiko hat ein T2a und auch einen Heckschaden hinten links gehabt.

Aus dem Hifi Bereich kommen mir noch Stehwellen in Sinn. Also Schallwellen, die sich an einigen Punkten im Fahrzeug addieren und somit lauter wirken, als sie eigentlich sind. Kann für Mitfahrer nicht hörbar sein, für den Fahrer allerdings schon.

Trotzdem muss ja dieses Geräusch eine Ursache haben. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß Jan
Exakt. Der Schaden könnte da natürlich auch eine Rolle spielen. Eventuell hat sich dabei etwas verschoben oder passt nicht mehr so ganz wie es soll.
Ich bin heute noch auf diesen Artikel gestoßen:
https://www.isoproq.com/WebRoot/Store9/ ... 1-2016.pdf
Das könnte ebenfalls für den Einen oder Anderen interessant sein.
Mal sehen, ob es demnächst Neuigkeiten gibt :)
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von aircooled68 »

Resonanzfrequenz
Zum Thema Resonanzfrequenz: Man klebt doch deshalb extra das Alubutyl auf das nackte Blech um diese Frequenz nach unten zu bekommen. Spielt ein Mitteltöner in einer Tür, versucht man doch die Resonanzfrequenz, also das Dröhnen zu vermeiden und legt diese dann unter den spielbaren Bereich des Mitteltöners. Spielt mein Mitteltöner mit 300Hz, versuch ich die Resonanzfrequenz der Tür unter 300Hz zu bringen. Bau ich einen Tieftöner nun ein, muss ich die Resonanzfrequenz der bereits gedämpften Tür durch Verstrebungen weiter runterbringen, sonst dröhnt es wieder. Aber selbst diese tiefe Frequenz lässt das ganze Westfaliageraffel mit Schränken und anderen Einbauten einfach vibrieren. Reichen nur Teller oder Dosen im Schrank. Leise wie ein Neuwagen wird so ein Bus halt leider nie.

Das Problem ist halt bei extremen Hifi Ausbauten zu hören und sollte nicht in einem standard Bus auftreten. Wie gesagt, ist wohl die Ursache ein anderes. Ich werd wohl nach dem Urlaub mal den Bus einfach probefahren, vl. kommt dann die Lösung.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Schnabelbus
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2010 17:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Schnabelbus »

Zum isoproq-Artikel:
Neben anderen Unstimmigkeiten: Nie, NIE, never Schaum in Hohlräume spritzen!
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 288
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von T2aBj1969 »

Moin zusammen,
ich habe mich bezüglich der Antidröhnmatten ,egal welcher Art habe, gefragt an welche Stellen sie original bei Auslieferung geklebt waren. Kann da jemand einen Tipp geben? Waren sie beispielsweise in den vorderen Türen verklebt? Oder in den Seitenwänden? Auf den Bildern von @Rolf-Stephan Badura habe ich nach der Restauration keine mehr erkennen können.
Bin für jeden Tipp, Bilder bzw. Links dankbar.
Viele Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

in den Türen war vorher nix.
Nur Dach über den Fahrer, hintere Säule innen über den Motorraum - und dicke, schwere Matte über dem Motorraum.
Ist auch auf meinen Bildern von der Resto zu sehen

Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße und viel Erfolg beim Dämmen...
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 288
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von T2aBj1969 »

Okay, vielen Dank. Dann werde ich auch nichts in die Türen kleben.
Viele Grüße, Andreas

Bild
Antworten