Hochdach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
uiuiuiuit3
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2014 17:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hochdach

Beitrag von uiuiuiuit3 »

hey ihr alle zusammen,
ich hatte mir schon ewig vorgenommen mich anzumelden, jedoch hat mich mein guter alter kumpel immer durch viel arbeit davon abgehalten.
doch bevor ich hier lange reden schwinge, ich bin gerade dabei in meinem jetzt endlich fertig restaurierten T3 Hochdach das isofenster einzubauen.
Nun ist das ja so, bei diesem fenster besteht die dichtung aus zwei teilen, wann mache ich dieses 2. teil gummi rein und wie? tipps und tricks willkommen,
meine erste scheibe will schließlich ganz bleiben. ich hab das vorher schon mal kurz probiert mit der schnur die gummilippe reinziehen, ist eigentlich kein problem.
bin gspannt
LG
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hochdach

Beitrag von T2B-78 »

Hallo ...

wenn Du die (meistens) schwarze Rundschnur meinst, die auch Füllkeder genannt wird, die wird zuletzt in die Dichtung eingezogen. Zuerst die Dichtung um die Scheibe, beides zusammen im Fensterausschnitt einbauen, dann die besagte Rundschnur in die Dichtung einziehen. Der Keder hat die Aufgabe, das Scheibengummi zu spreizen. Für den Einbau gibt es auch ein Spezialwerkzeug z.B. von Firma Happich (GHE).

Gruß
Jens
uiuiuiuit3
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2014 17:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hochdach

Beitrag von uiuiuiuit3 »

Und siehe da, eine Antwort wie ich sie erwartet hab.
Dankeschön
Gruß Tillmann
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Hochdach

Beitrag von ulme*326 »

so :thumb: läuft das hier im T2-Forum :gut:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Bullifreund1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 180
Registriert: 24.04.2014 18:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hochdach

Beitrag von Bullifreund1987 »

ich nehme einfach mal diesen Thread für meine Fragen. Welche Hochdachtypen gibt es und welche davon sind original. Hab mal ein paar aus Busse aus Mobile als "Anschaungsmaterial" genommen.

Original?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES

Sicher nicht original:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES

Eventuell original?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Hochdach

Beitrag von clipperfreak »

Bullifreund1987 hat geschrieben:ich nehme einfach mal diesen Thread für meine Fragen. Welche Hochdachtypen gibt es und welche davon sind original. Hab mal ein paar aus Busse aus Mobile als "Anschaungsmaterial" genommen.

Original?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES

Sicher nicht original:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES

Eventuell original?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES

Original ab Werk gabs nur die 1, alles andere NachrüstFrickelkram :wink:
Zuletzt geändert von clipperfreak am 27.05.2014 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hochdach

Beitrag von boggsermodoa »

Definiere original!
Ab Werk gab's nur das Erste - und zwar in zwei Ausführungen: Niedrige Schiebentür (Kombi/Kastenwagen) und hohe Schiebtür wie hier gezeigt (nur beim Kastenwagen). Alles andere sind (zeitgenössische) Umbauten.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Hochdach

Beitrag von Peter E. »

Da hab ich auch noch einen:

Bild

Bild

Original Teca? Frickelumbau? Oder ist das ein und dasselbe?

Ich find den super. :thumb:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Hochdach

Beitrag von clipperfreak »

Peter E. hat geschrieben:Da hab ich auch noch einen:

Bild

Bild

Original Teca? Frickelumbau? Oder ist das ein und dasselbe?

Ich find den super. :thumb:
ich finds grausam und in meinen Augen geschmacklos und VW hätte sowas ab Werk niemals montiert :dafür:

ist halt original Teca, aber nicht VW

und wenn mich jemand fragt ist das Original? dann meint er mit Sicherheit ob dies Ab Werk original verbaut wurdeund dann lautet die Antwort immer Nein ist nicht original :D

Teca hat einem originalen T2 das Dach weggeschnitten wie bei einer Heringsdose und sein Kunststoffdach draufgeklebt. Nun kann man sagen "original Teca" :dafür:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Bullifreund1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 180
Registriert: 24.04.2014 18:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hochdach

Beitrag von Bullifreund1987 »

Vw original meinte ich :dafür:
So halte ich vor allem nach dem 1 Ausschau.
Die Luken bei dem teca Dach eignen sich super für Schießscharten ;)
Bild
Antworten