Kraftstoff-Absperrventil Langzeiterfahrung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
www.dirk
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2013 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kraftstoff-Absperrventil Langzeiterfahrung

Beitrag von www.dirk »

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt und mein Tank lief über die Vergaser leer, weil ich kein Absperrventil eingebaut habe.
Es wird über ruddies ein Pierburg Ventil angeboten, das für diesen Zweck geeignet sein soll.
Ich habe gesehen, daß der ursprüngliche Verwendungszweck als Umschaltventil für Luft ist.
Nun meine Frage: Zersetzt sich das Ventil nicht durch das aggressive Benzin bzw wer hat das Ventil schon über längere Zeit verbaut?

LG Dirk
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoff-Absperrventil Langzeiterfahrung

Beitrag von bigbug »

www.dirk hat geschrieben:Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt und mein Tank lief über die Vergaser leer, weil ich kein Absperrventil eingebaut habe.
Es wird über ruddies ein Pierburg Ventil angeboten, das für diesen Zweck geeignet sein soll.
Ich habe gesehen, daß der ursprüngliche Verwendungszweck als Umschaltventil für Luft ist.
Nun meine Frage: Zersetzt sich das Ventil nicht durch das aggressive Benzin bzw wer hat das Ventil schon über längere Zeit verbaut?

LG Dirk
Hast du schon mal die Suche bemüht?
Da kommt u.A. sowas raus: viewtopic.php?f=7&t=14661&hilit=absperrventil#p151041
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kraftstoff-Absperrventil Langzeiterfahrung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
interessant wäre es noch zu wissen um welchen Motor, Vergaser und Benzinpumpe es sich bei dir handelt.
Normalerweise sollte da nämlich nichts in den Motor laufen, außer es ist etwas defekt oder wurde verändert.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2016
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kraftstoff-Absperrventil Langzeiterfahrung

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen da muss ich doch mal eingreifen :D Die Abschaltventile verhindern nicht das vollaufen des Motors mit Sprit im abgestellten Modus.Die Abschaltventile schalten die Leerlaufdüse und das Umluftsystem ab.Das Vollastsystem bleibt aktiv und durch das läuft eben immer noch Sprit nach.Die Abschaltventile sollen das nachlaufen des Motors verhindern wenn er heiß abgestellt wird.Er ist dann so heiß das selbstzündundungen entstehen und der Motor im schlimmsten Fall nicht abgestellt werden kann.Die Abschaltventile verhindern das. Das Vollaufen des Motors mit Spritt wird einzig und alleine von den Schwimmerventilen verhindert.
Läuft der Motor im Stand voll müssen die wieder gängig gemacht werden bzw ausgetauscht.
Greets
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoff-Absperrventil Langzeiterfahrung

Beitrag von bigbug »

bullijochen hat geschrieben:Hallo zusammen da muss ich doch mal eingreifen :D Die Abschaltventile verhindern nicht das vollaufen des Motors mit Sprit im abgestellten Modus.Die Abschaltventile schalten die Leerlaufdüse und das Umluftsystem ab.Das Vollastsystem bleibt aktiv und durch das läuft eben immer noch Sprit nach.Die Abschaltventile sollen das nachlaufen des Motors verhindern wenn er heiß abgestellt wird.Er ist dann so heiß das selbstzündundungen entstehen und der Motor im schlimmsten Fall nicht abgestellt werden kann.Die Abschaltventile verhindern das. Das Vollaufen des Motors mit Spritt wird einzig und alleine von den Schwimmerventilen verhindert.
Läuft der Motor im Stand voll müssen die wieder gängig gemacht werden bzw ausgetauscht.
Greets
Er spricht von Absperrventilen, also den Dingern die man in die Spritleitung einbaut um den Kraftstofffluß vom Tank zu unterbinden. Quasi als elektrischen Benzinhahn.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2016
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kraftstoff-Absperrventil Langzeiterfahrung

Beitrag von bullijochen »

Ahhh sooooo sag das doch gleich :D :D
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
hubsi
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.05.2011 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kraftstoff-Absperrventil Langzeiterfahrung

Beitrag von hubsi »

Hallo Dirk,

also ich hab das in meinem Käfer (mit DV) verbaut und bin sehr zufrieden:
https://www.trabantwelt.de/Trabant-601/ ... ::784.html
hab das nun seit 3 Jahren drin, schaltet problemlos (und für den Notfall auch ´ne mechanische Möglichkeit :dafür: )

Grüße

Marcus
Bild
Benutzeravatar
www.dirk
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 09.06.2013 12:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kraftstoff-Absperrventil Langzeiterfahrung

Beitrag von www.dirk »

Den Benzinhahn vom Trabbi hab ich auch schon gesehen und erscheint mir eine mögliche Lösung (hält immerhin schon 3 Jahre)

Zum Motor: es ist ein 2,0l 70 PS und hat eine nachgerüstete elektrische Pumpe. Der Fehler kann natürlich nur auftreten, wenn die Schwimmernadelventile nicht ordentlich schließen. Habe Diese ersetzt und es funktioniert auch wieder 1a. Ich möchte nur für die Zukunft Abhilfe schaffen. Bei den Spritpreisen lohnt sich ein Absperrventil in jedem Fall...
Antworten