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Montage AHK an 73er T2 macht Probleme.
Verfasst: 12.05.2008 19:02
von skipperfrank
scheinbar hab ich hier eine AHK (BJ 83) die für ein anderes Modell als meines gedacht ist. Ich habe drei gewindebohrungen von unten und keinerlei Gewindebohrungen in der horizontalen. Die AHK die ich hier habe hat 2 mal Bohrung von unten und 2 von der seite. Gibt es für mein Modell etwas spezielles oder wird die jeweils angepasst. Wie läuft das mit den horizontalen Bohrungen? durchgangsbohrung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen weil es dann ja das Profil vom Unterholm plattzieht, oder?
Verfasst: 12.05.2008 19:34
von aps
Es gibt AHK 73-76 und AHK 77-79.
Was steht denn auf dem Typschild?
Verfasst: 12.05.2008 19:37
von MichaB
Für Baujahr 83 ?
T3
#Micha#
Verfasst: 12.05.2008 19:47
von aps
Nö, sicher ist die AHK Bj. 1983. Die gab es bis in die 80er noch neu zu kaufen! Oder er hat eine T3 AHK als "T2 AHK" gekauft, weil viele den Unterschied einfach nicht kennen zwischen T2 und T3 ...

Verfasst: 12.05.2008 19:58
von skipperfrank
baujahr 1983. ist ganz sicher ne AHK für t2. allerdings aber wohl für ein neueres Modell. die für den T3 kenn ich sehr gut da ich diese kisten schon seit es sie gibt fahre.
ist noch ein Problem dazu gekommen. die beiden einschweißmuttern im Holm die von unten erreichbar sind haben sich verabschiedet. einziehmuttern geben da wohl nicht genug her an sicherheit, oder?
wird bei der 73er AHK die Halterung horizontal nicht angeschraubt?
Verfasst: 12.05.2008 22:07
von Roman
Beim 73er gibts eine Eigenheit: die ersten Fahrzeuge hatten pro Seite zwar je 3 Bohrungen, aber nur je 2 eingeschweisste Muttern...
Die AHK wird von unten angeschraubt mit je 3 Schrauben (mehr dazu s.
hier ) . Erst ab dem 76er Modell, mit Einführung der 1800-kg-AHK, gab es auch die seitliche Befestigung mit je 2 Schrauben (s.
hier )
Grüße,
Roman
Verfasst: 13.05.2008 09:22
von skipperfrank
auch an dieser stelle einen lieben dank an dich, roman, für deine information. Hilft mir sehr weiter.
gruß
frank
Verfasst: 14.05.2008 17:30
von FW177
Moin,
also beim `72 (Zwittermodell) sieht das ganze so aus (ja ich weiß is anders)
3 schrauben seitlich (pro seite) mit gewinde vorbereitung und 2 jeweils von unten dito gewinde!
Gruß
Verfasst: 14.05.2008 19:03
von Roman
Beim T2a sinds 3 Schrauben seitlich und 2 von unten... üble Schinderei, jedesmal beim Motorausbau!
Grüße,
Roman
Verfasst: 14.05.2008 19:29
von bigbug
Roman hat geschrieben:Beim T2a sinds 3 Schrauben seitlich und 2 von unten... üble Schinderei, jedesmal beim Motorausbau!
Grüße,
Roman
sagt der, ders Heckblech rausschraubt und die Kiste nach hinten wegzieht.