Leistungsnachweis TYP4 MKB:W mit Weber IDF68/69

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Leistungsnachweis TYP4 MKB:W mit Weber IDF68/69

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Hallo Zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.

Ich habe einen T2b Westfalia von 04/1974 mit Typ4 Motor und Kennbuchstabe W.

Es handelt sich also um den 1,7L Motor mit 80PS welcher "normaler" Weise mit Einspritzanlage im VW411 oder Porsche 914 verbaut wurde.

Leider wurde bei meinem Motor mal umgerüstet auf Weber IDF 68/69 Vergaser.

Jetzt war ich heute vorab mit allen Unterlagen beim TÜV um die Vollabnahme zu besprechen.

Soweit kein Problem.

Ich benötige für die Eintragung nur ein Leistungsnachweis für den Motor incl. der Weber Vergaser.

Entweder ist lasse also jetzt bei einem Tuner eine Leistungmessung machen oder ich habe eine Kopie solch einer Messung für einen W-Motor incl. der Vergaser. Eine Briefkopie würde auch reichen.

Kann mir hier evtl. jemand mit entsprechenden Unterlagen weiter helfen? Ich habe leider nur entsprechende Unterlagen von einem T2 mit CJ-Motor.

Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsnachweis TYP4 MKB:W mit Weber IDF68/69

Beitrag von Detlef/exMKT »

Wenn du kein passendes Gutachten findest kannst DU auch zum Boschdienst und dort eine Leistungsmessung machen. Haben wir letztes Jahr mit einem Käfer gemacht und der Tüv hats anerkannt.
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Leistungsnachweis TYP4 MKB:W mit Weber IDF68/69

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Hallo Detlef,

vielen Dank für den kleinen TIP. Leider gibt es in meiner Nähe keinen Boschdienst mit einem Leistungsprüfstand.

In Krefeld ist ein Tuner welcher einen Leistungsprüfstand hat. Soll 100€ kosten.

Als Alternative wäre noch der ADAC hier kostet das glaube ich so ca. 70€ ist aber auch wieder weiter weg.

Wenn ich dann bist nächste Woche keine Unterlagen zusammen bekomme werde wohl dahin fahren. Dann kenne ich auch die korrekte Leistung meines Motors. :lol:

Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Leistungsnachweis TYP4 MKB:W mit Weber IDF68/69

Beitrag von bigbug »

IngoLaenen hat geschrieben:
Als Alternative wäre noch der ADAC hier kostet das glaube ich so ca. 70€ ist aber auch wieder weiter weg.
Beim ADAC hast du dann 200 PS mehr... ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Leistungsnachweis TYP4 MKB:W mit Weber IDF68/69

Beitrag von IngoLaenen *753 »

So, habe jetzt beim nächsten Tuner für Dienstag einen Termin zur Leistungsmessung gemacht :D (kostet 99€).

Bin mal gespannt was die Weber so hermachen.

Original hätte der W-Motor mit der Einspritzanlage ja 80PS.

Dann geht es am Mittwoch zur Gasprüfung (habe ja einen Westfalia mit Kocher Kühlschrank).

Und am Donnerstag ist dann mein großer Tag beim TÜV :wink:
Bild
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Leistungsnachweis TYP4 MKB:W mit Weber IDF68/69

Beitrag von IngoLaenen *753 »

So, jetzt bin ich ein wenig irritiert :confused:

Habe jetzt die Leistungsmessung hinter mich gebracht.

Habe laut Messung 65PS und 109Nm ?????

Also laut Kennbuchstabe habe ich einen W-Motor.

Wie kann dieser mit Weber IDF68/69 Doppelvergaser "nur" 65PS bringen?? (Mir reichen die vollkommen)

Ist zuvor bei Gerd Weiser in Düsseldof eingestellt worden und läuft meiner Meinung nach sehr gut.

Der hat doch mit ein Einspritzanlage 80PS. Oder bringt hier die Einspritzanlage die 80PS?

Kann es sein das der Motor garkein W ist sonder das sich hier in der Vergangenheit jemand nur des Motorblockes bedient hat?

Original soll ich laut VW ein AW Motor mit 1,8L 68 PS haben.

Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Leistungsnachweis TYP4 MKB:W mit Weber IDF68/69

Beitrag von Matthias S. »

Hallo, da wäre ich allerdings auch irritiert und würde mich mal auf die Suche nach den fehlenden Pferdchen machen.
Der W-Motor war früher der Einstiegs- Typ 4 bei den Käferfahrer, ein 411 geschlachtet, Auspuff und Heizbirnen umgeschweißt, GFK Hutze, Porsche Gebläse und 40er Weber drauf, fertig war der standfeste Flitzer.
Ich gehe doch mal davon aus, du hast zwei Doppelvergaser und nicht einen Zentralvergaser?
Weiter könnte man die Nummern der Zylinderköpfe vergleichen und mit dem Periskop durchs Zündkerzenloch nachsehen, ob Muldenkolben verbaut sind.
Wenn er die Muldenkolben und Köpfe vom AP Motor hat, würde die Leistung knapp stimmen.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Leistungsnachweis TYP4 MKB:W mit Weber IDF68/69

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Tipp!

Ja habe natürlich zwei Doppelvergaser :wink: .

Das mit den Köpfen und den Muldenkolben ist ja mal ein Hinweis welchem ich morgen nach meiner TÜV-abnahme mal nachgehen werde.

Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Leistungsnachweis TYP4 MKB:W mit Weber IDF68/69

Beitrag von IngoLaenen *753 »

So, hier ein kurzes Update!

Mein Bulli hat die Vollabnahme und das H-Gutachten ohne Beanstandung überstanden!!!! :D :D :D :D

W-Motor incl. Weber IDF 40 sind eingetragen. Zusätzlich noch die 1200kg Anhängerkupplung und 205/75R14 Reifen (die waren bei mir beim kauf montiert).

Als Leistung wurden die gemessenen 65PS eingetragen.

Leider habe ich jetzt erst bemerkt das man mir nur 800kg Anhängelast eingetragen hat. :cry:

Da muss ich aber nochmals nachbessern lassen. Die 1200kg hätte ich ja doch schon gerne.

Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungsnachweis TYP4 MKB:W mit Weber IDF68/69

Beitrag von Detlef/exMKT »

Leistung ist natürlich schon ganz schön schwach, gerade im Verhältnis zum Verbrauch.
Aber wenn er sauber läuft würde ich den Motor erstmal zusammen lassen und die Saison fahren. Im nächsten Winter kannst Du dann ja mal nachsehen was da drin verbaut ist und evtl. auf Flachkolben und etwas mehr Verdichtung umrüsten.
Gerd Weiser weiss normalerweise was er tut. ;-)
Antworten