Qualität Sitzpolster-/bezüge von Bus-Ok
Qualität Sitzpolster-/bezüge von Bus-Ok
Hallo Zusammen,
hat jemand hier Erfahrung mit der Qualität der bei Bus-Ok.de zu bekommenden Sitzbezüge und Sitzpolsterung?
hat jemand hier Erfahrung mit der Qualität der bei Bus-Ok.de zu bekommenden Sitzbezüge und Sitzpolsterung?
- Detlef/exMKT
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Qualität Sitzpolster-/bezüge von Bus-Ok
Hab ich gerade fürn Westi vor 2 Wochen geordert, sieht alles gut aus. Wie es sich in der Praxis bewährt kann ich erst in ein paar Jahren sagen.
Ist allerdings nicht billig. Aber wenn ein Sattler mit dem Stoff was näht wirds bestimmt nicht günstiger....

Ist allerdings nicht billig. Aber wenn ein Sattler mit dem Stoff was näht wirds bestimmt nicht günstiger....

- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Moin,
die Sitzpolster sind von der Verarbeitung und Passgenauigkeit OK.
Und auch der Preis ist der Arbeit die da drin steckt angemessen.
Es gibt den Stoff allerdings auf dem Markt in zwei Qualitäten.
Einmal mit einer Gummierung, wie es auch der originale Stoff hat und einmal ohne.
Der Gummierte Stoff ist aus meiner Sicht qualitativ deutlich besser.
Leider wird dieser bei Bus OK nicht verwendet.
Wenn du also zum Sattler gehst und ihm den besseren Stoff hinlegst, bekommst du unter Umständen noch bessere Qualität.
Aber wahrscheinlich zu einem höheren Preis.
Zu erkennen sind die Stoffqualitäten an der Breite.
Der 1,6m breite ist der "einfache" und der in 1,5m breite der bessere mit Gummierung.
(Nun mögen Geschäftsleute 10cm abschneiden um zu täuschen..)
Wenn du die Bezüge und "Polster" bei Bus OK kaufst, mach dir auf jeden Fall noch eine Polsterung über die "Kokos"-Polster.
Die sind sonst zu hart. (Mit stoff kaschierter Schaumstoff oder Polsterwatte)
Überleg dir eventuell T3 Sitze rein zu bauen, die sind bequemer und wenn du zum Sattler gehen solltest ist es eh egal.
Viele Grüße,
Thomas
die Sitzpolster sind von der Verarbeitung und Passgenauigkeit OK.
Und auch der Preis ist der Arbeit die da drin steckt angemessen.
Es gibt den Stoff allerdings auf dem Markt in zwei Qualitäten.
Einmal mit einer Gummierung, wie es auch der originale Stoff hat und einmal ohne.
Der Gummierte Stoff ist aus meiner Sicht qualitativ deutlich besser.
Leider wird dieser bei Bus OK nicht verwendet.
Wenn du also zum Sattler gehst und ihm den besseren Stoff hinlegst, bekommst du unter Umständen noch bessere Qualität.
Aber wahrscheinlich zu einem höheren Preis.
Zu erkennen sind die Stoffqualitäten an der Breite.
Der 1,6m breite ist der "einfache" und der in 1,5m breite der bessere mit Gummierung.
(Nun mögen Geschäftsleute 10cm abschneiden um zu täuschen..)
Wenn du die Bezüge und "Polster" bei Bus OK kaufst, mach dir auf jeden Fall noch eine Polsterung über die "Kokos"-Polster.
Die sind sonst zu hart. (Mit stoff kaschierter Schaumstoff oder Polsterwatte)
Überleg dir eventuell T3 Sitze rein zu bauen, die sind bequemer und wenn du zum Sattler gehen solltest ist es eh egal.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
... und zwischen Roßhaar, Schaum oder was immer und dem Stoff gehört eine Lage Polsterwatte. Die verhindert, daß der Stoff auf seiner Unterlage "wandert".
Grüsse,
Harald
Grüsse,
Harald

- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
... hier im Forum existiert auch schon ein Beitrag zum Thema "Sitzaufbau":
viewtopic.php?f=7&t=9114&hilit=T2b+Sitz ... 15#p165568
Die Wahl der Polsterung ist wohl Ansichtssache, einige schwören auf Schaum, andere auf Rosshaar.
Ich persönlich habe mich für das Letztere entschieden wegen besserer Atmungsaktivität, hat sich im letzten Sommer bei 40° C bestens bewährt.
viewtopic.php?f=7&t=9114&hilit=T2b+Sitz ... 15#p165568
Die Wahl der Polsterung ist wohl Ansichtssache, einige schwören auf Schaum, andere auf Rosshaar.
Ich persönlich habe mich für das Letztere entschieden wegen besserer Atmungsaktivität, hat sich im letzten Sommer bei 40° C bestens bewährt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Hallo nach langer Zeit,
vielen Dank für eure Beiträge - die Infos sind hilfreich
Zur Zeit haben wir unsere Aktivitäten in Sachen Sitze und Bezüge allerdings unterbrochen..
Wir hatten gebrauchte Fahrer- und Beifahrersitze gekauft, die allerdings nicht auf unsere Sitzschienen passten (vor 1974 oder T2a??)
und diese wieder verkauft. (by the way: Wir suchen weiterhin passende Sitze!!!)
Unsere original Sitze sind verbastelt, geschweißt und insgesamt recht fertig.. Daher werden wir wohl unsere Sommertour noch mit den verbauten
machen (alte, angepasste Fiat-Sitze)
Das Thema ist aber nicht aus der Welt - ich werde´s ggf. nochmal aufwärmen...
LG,
Red B.
vielen Dank für eure Beiträge - die Infos sind hilfreich

Zur Zeit haben wir unsere Aktivitäten in Sachen Sitze und Bezüge allerdings unterbrochen..
Wir hatten gebrauchte Fahrer- und Beifahrersitze gekauft, die allerdings nicht auf unsere Sitzschienen passten (vor 1974 oder T2a??)
und diese wieder verkauft. (by the way: Wir suchen weiterhin passende Sitze!!!)
Unsere original Sitze sind verbastelt, geschweißt und insgesamt recht fertig.. Daher werden wir wohl unsere Sommertour noch mit den verbauten
machen (alte, angepasste Fiat-Sitze)
Das Thema ist aber nicht aus der Welt - ich werde´s ggf. nochmal aufwärmen...
LG,
Red B.
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Wenn es akut wird kannst du auch mal Florian Pfaller kontaktieren: http://www.der-busausstatter.de/
Hej,
du meinst bzgl. Polsterung und Bezug..??
Aber allgemein suchen wir nach wie vor original Sitze zum aufbereiten!!
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Jepp.. Polster und Bezug, dem Thread entsprechend.Red B. hat geschrieben:Hej,
Hallo zusammen,
ich grabe das Thema jetzt auch noch mal aus. Habe mir ca. vor 5 Jahren bei Günzel eine Westfalia Stoff gekauft um eine Hocker zu beziehen. Inzwischen sieht dieser Hocker deutlich schlechter aus, als die 35 Jahre alten Sitze. Die Farbe ist ziemlich ausgebleicht.
Jetzt muss ich aber an die Sitze ran (Keder ist teilweise gebrochen, neue Kokosmatten).
Was mache ich jetzt ? Zum Sattler und das ganze reparieren lassen oder komplette Bezüge kaufen. Sie die bei Günzel und Bus OK die gleichen ?
Weiss jemand wie das mit der Qualität der fertigen Bezüge ist. Gibt es hier unterschiede ?
Grüsse
Ralph
ich grabe das Thema jetzt auch noch mal aus. Habe mir ca. vor 5 Jahren bei Günzel eine Westfalia Stoff gekauft um eine Hocker zu beziehen. Inzwischen sieht dieser Hocker deutlich schlechter aus, als die 35 Jahre alten Sitze. Die Farbe ist ziemlich ausgebleicht.
Jetzt muss ich aber an die Sitze ran (Keder ist teilweise gebrochen, neue Kokosmatten).
Was mache ich jetzt ? Zum Sattler und das ganze reparieren lassen oder komplette Bezüge kaufen. Sie die bei Günzel und Bus OK die gleichen ?
Weiss jemand wie das mit der Qualität der fertigen Bezüge ist. Gibt es hier unterschiede ?
Grüsse
Ralph
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karmann Ghia Replika)
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karmann Ghia Replika)