Vergaser: Einstellungsprobleme Typ4 CU
Verfasst: 16.05.2014 20:22
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und stelle mich vielleicht mal kurz vor:
Obwohl ich schon seit langer Zeit hier mitlese habe ich noch nie etwas geschrieben... Das soll sich jetzt ändern
Ich heiße Johannes fahre einen T3 Westfalia von 1982 mit CU Motor, zur Zeit Unterwegs in der Nähe von Heilbronn. Falls jemand Interesse hat kann man hier mehr sehen: http://jdk.square7.ch
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem folgenden Thema weiterhelfen. Eins vorweg: die Suchfunktion kenne ich und fast alle Vergaser threads habe ich auch schon hoch und runter gelesen, der entscheidende Tipp fehlte aber bis jetzt.
Zum Motor: wurde vor 1,5 Jahren komplett neu aufgebaut. Das ist vernünftige Arbeit gewesen, wer sich überzeugen möchte kann gerne in meinem Blog mal nachsehen wie das gemacht wurde. Ich denke also mechanisch passt alles am Motor. Zündungsteile wurden auch alle neu gemacht oder durch Kreuztausch mit anderen Teilen als Verursacher ausgeschlossen. Bin seit der Überholung ca. 4000-5000 Km gefahren
Zustand Vergaser: richtige Version (Nummer unter Schwimmerkammer passt), rechts neuer Austauschvergaser aus Altbeständen, links alt aber überholt. Waren letztes Jahr bei Andreas Frahm.
Trotzdem bekomme ich die Einstellung des CO-Werts einfach nicht hin.
Folgende Symptome: Über den zentral Leerlauf bekomme ich den CO Wert nicht unter 1.5% ohne das sich der Motor im Leerlauf total schüttelt, vorgesehen sind aber eigentlich 0,6 +-0,3%. Da komme ich nie und nimmer hin und mache mir Sorgen um die nächste AU die bald ansteht. Die Grund CO-Einstellung an den beiden Einzel CO Schrauben rechts und links passt ganz gut und liegt bei 4%.
Beim Fahren ist folgendes Auffällig: immer mal wieder leichtes Teillastruckeln, lautes Knallen Im Schubbetrieb und schlechtes Warmstartverhalten. Muss da teilweise ewig orgeln wenn der Motor warm ist. Leistung bei Vollgas stimmt aber, erreicht ohne Probleme seine Endgeschwindigkeit und zieht bei Vollgas auch sauber durch.
Also hat jemand eine Idee wie ich das Gemisch im Leerlauf auf AU-Fähige 0,6% bekomme?
Viele Grüße
Johannes
PS: Ein Bild
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Ich bin neu hier und stelle mich vielleicht mal kurz vor:
Obwohl ich schon seit langer Zeit hier mitlese habe ich noch nie etwas geschrieben... Das soll sich jetzt ändern

Ich heiße Johannes fahre einen T3 Westfalia von 1982 mit CU Motor, zur Zeit Unterwegs in der Nähe von Heilbronn. Falls jemand Interesse hat kann man hier mehr sehen: http://jdk.square7.ch
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem folgenden Thema weiterhelfen. Eins vorweg: die Suchfunktion kenne ich und fast alle Vergaser threads habe ich auch schon hoch und runter gelesen, der entscheidende Tipp fehlte aber bis jetzt.
Zum Motor: wurde vor 1,5 Jahren komplett neu aufgebaut. Das ist vernünftige Arbeit gewesen, wer sich überzeugen möchte kann gerne in meinem Blog mal nachsehen wie das gemacht wurde. Ich denke also mechanisch passt alles am Motor. Zündungsteile wurden auch alle neu gemacht oder durch Kreuztausch mit anderen Teilen als Verursacher ausgeschlossen. Bin seit der Überholung ca. 4000-5000 Km gefahren
Zustand Vergaser: richtige Version (Nummer unter Schwimmerkammer passt), rechts neuer Austauschvergaser aus Altbeständen, links alt aber überholt. Waren letztes Jahr bei Andreas Frahm.
Trotzdem bekomme ich die Einstellung des CO-Werts einfach nicht hin.
Folgende Symptome: Über den zentral Leerlauf bekomme ich den CO Wert nicht unter 1.5% ohne das sich der Motor im Leerlauf total schüttelt, vorgesehen sind aber eigentlich 0,6 +-0,3%. Da komme ich nie und nimmer hin und mache mir Sorgen um die nächste AU die bald ansteht. Die Grund CO-Einstellung an den beiden Einzel CO Schrauben rechts und links passt ganz gut und liegt bei 4%.
Beim Fahren ist folgendes Auffällig: immer mal wieder leichtes Teillastruckeln, lautes Knallen Im Schubbetrieb und schlechtes Warmstartverhalten. Muss da teilweise ewig orgeln wenn der Motor warm ist. Leistung bei Vollgas stimmt aber, erreicht ohne Probleme seine Endgeschwindigkeit und zieht bei Vollgas auch sauber durch.
Also hat jemand eine Idee wie ich das Gemisch im Leerlauf auf AU-Fähige 0,6% bekomme?
Viele Grüße
Johannes
PS: Ein Bild

