BKV zischt nach Motor aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
westijoe
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2013 19:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 754
Kontaktdaten:

BKV zischt nach Motor aus

Beitrag von westijoe »

Hallo Jungs,
Seit ich meinen mMotor wieder drin hab, zischt mein BKV nach dem ausschalten noch einige Sekunden aus dem im Bild gezeigten Loch. Ich glaube zu meinen das war vor dem Ausbau nicht?! Ich hab die komplette Bremsanlage noch nicht angerührt. Gehört das so?

Danke und Grüße

Johannes
Dateianhänge
Da kommts raus....
Da kommts raus....
Bild
Benutzeravatar
bullitommi
T2-Süchtiger
Beiträge: 413
Registriert: 02.03.2010 21:39

Re: BKV zischt nach Motor aus

Beitrag von bullitommi »

Hallo Johannes,

Das Loch habe ich auch drin, es kommt bei mir aber nix an Luft heraus.
Ich hatte es auch mal das der BkV Luft verliert, lag aber an der dickeren Leitung die direkt vom BKV geht.

Viel erfolg beim suchen.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: BKV zischt nach Motor aus

Beitrag von Quis »

westijoe hat geschrieben: Seit ich meinen mMotor wieder drin hab, zischt mein BKV nach dem ausschalten noch einige Sekunden aus dem im Bild gezeigten Loch. Ich glaube zu meinen das war vor dem Ausbau nicht?! Ich hab die komplette Bremsanlage noch nicht angerührt. Gehört das so?
Nein, das gehört nicht so. Der Hauptbremszylinder ist mit einem Dichtring zum BKV abgedichtet, ich nehme an, dass dieser Dichtring undicht geworden hat. Solltest du richten, da der Motor hier Faslchluft zieht.

Das Loch habe ich auch drin, es kommt bei mir aber nix an Luft heraus.
Ich hatte es auch mal das der BkV Luft verliert, lag aber an der dickeren Leitung die direkt vom BKV geht.
Das zischt nicht weil er hier Luft herausgeht, sondern weil Luft reinströmt. Der BKV hängt am Unterdrucksystem des Motors.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
westijoe
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2013 19:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 754
Kontaktdaten:

Re: BKV zischt nach Motor aus

Beitrag von westijoe »

Hallo Jungs,
Danke, ist das ein einfacher Oring zwischen BKV und HBZ? Warum passiert das direkt nach einem Motorausbau?

Grüße

Johannes
Bild
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: BKV zischt nach Motor aus

Beitrag von Quis »

westijoe hat geschrieben: Danke, ist das ein einfacher Oring zwischen BKV und HBZ? Warum passiert das direkt nach einem Motorausbau?
Ja, ist ein einfacher O-Ring, lt Ersatzteilkatalog in der Größe 41,5x2,5.
Um den zu wechseln musst du allerdings den Hauptbremszylinder ausbauen und die Bremsanlage danach wieder entlüften. Solltest du das noch nie gemacht haben, lieber jemanden zur Hilfe holen der sich damit auskennt.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
westijoe
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2013 19:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 754
Kontaktdaten:

Re: BKV zischt nach Motor aus

Beitrag von westijoe »

Ok danke erst mal, ich denk ich schaff das, mein Bruder ist ein Käferfreak, danke euch...meld mich wenn ichs gefunden hab.
Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BKV zischt nach Motor aus

Beitrag von Andy »

Meldung? :-)

war es der O Ring?

zisch auch bei mir... dann kaufe ich mal einen...

Grüße

Andy
Bild
Bild
Thomas65
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2012 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BKV zischt nach Motor aus

Beitrag von Thomas65 »

Hallo Andy,

ich habe auch dieses Zischen nach Motor aus. Alledings ist bei mir die Gummidichtung zwischen Unterdruckleitung und BKV auf der Unterdruckseite undicht/spröde/weggegammelt. Kurz, beim Antippen der Leitung hatte ich diese plötzlich in der Hand!
Abhilfe wird eine Gummikappe von wagenteile.com und eine Schelle schaffen. Die Schelle war auch weg...
Einfach mal an allen Leitungen und Übergängen rütteln und ziehen.

Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BKV zischt nach Motor aus

Beitrag von Andy »

Moin,

jo hab auch schon nach mehrmaligem Motor an auf der Bühne... Motor aus und schnell unter die Karre... Kopf gestoßen.. Aua ...

...das Zischen lokalisiert und mit einer dafür bestimmte Schlauchschelle beseitigt...

War auch vom BKV der Schlauch in das Rohr nach hinten... nix wildes

Motor danach neu eingestellt und festgestellt das das AGR undicht ist. Da aber das sowieso nur bis zur Motorverblechung geht habe ich das nun am Luftsammler direkt verschlossen... Motor nun wieder neu eingestellt ... schon besser...

Nun habe ich nur noch bei höherer Drehzahl ein stottern... aber ich mache die Tage mal Ölwechsel, Spritfilter und neue Zündkabel... dann sollte das irgendwann auch mal weg sein...

:gut:

Andy
Bild
Bild
Antworten