Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
andret2b
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010 16:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von andret2b »

Moin liebe Gemeinde,
Bin kurz davor, mir für unser sechstes Familienmitglied einen vintage Speed Auspuff zuzulegen. Da mein nächstes winterprojekt (nicht lachen, gut Ding will weile und vor allem Geld haben) in der Umrüstung von meinen bislang verbauten 40er empi auf 36/40er solex plus Eintragung besteht (bei leicht modifizierter 2ltr Maschine) dachte ich, dass ich in einem Aufwasch auch den neuen edelstahltopf mit mache und legalisieren lasse. Habe schon die Beiträge zu den edlen Töpfen hier studiert, bevor ich aber zur Tat schreite, würde ich gern nochmal euer geballtes Wissen in Anspruch nehmen.
Wenn ich es richtig sehe, kämen zwei Varianten in Frage (s. Unten)
Worin besteht der Unterschied bei den beiden Anlagen (außer den offensichtlich unterschiedlichen rohrpositionen)?
Gibt's Erfahrungen, was die Eintragung der beiden Varianten anbelangt?
Und: Hat jemand die ebenfalls von vintage angebotenen Krümmer (s. Unten) anstatt der Tauscher mal verbaut? (Passform und Auswirkung auf Geräuschpegel insgesamt. Dass dann keine Heizung mehr geht, is klar... 8)
Last but not least: Hat jemand ne Empfehlung, wo man am besten bestellt?
Für eure Hilfe und Anregungen wie immer besten Dank im Voraus! :jump:
Andre
Dateianhänge
Krümmer, wt-Ersatz
Krümmer, wt-Ersatz
Topf 2, 1 rohr
Topf 2, 1 rohr
Topf 1, 2 rohre
Topf 1, 2 rohre
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo!

Ich habe mir auch den Vintage Speed gegönnt.


Gekauft habe ich diesen bei GWD. http://www.gwd-weiser.de/?page_id=219

Ich habe mit Ihm / seiner Frau auch über die TÜV-Abnahme gesprochen.

1. Zum Orginal Vintage-Speed mit 2 Rohren nach rechts-unten: "selbst unser Haus-TÜV-Prüfer will diesen nicht eintragen, auch nicht per Einzelabnahme" und "montiert an unserem Fimen-Bus mit Serienmotor unangenehm laut"

2. Mir haben Sie dafür den Vintage-Speed mit 1 Rohr nach rechts-hinten empfohlen. Dieser sei als "Seriennaher Edelstahl-Nachbau" per Einzelabnahme Eintragungsfähig auch mit H-Kennzeichen. Wenn ich Probleme bei meinem TÜV haben sollte, solle ich mich nochmals an Sie wenden. Sehr nette und hilfsbereite Leute, was auch den geringen Mehrpreis rechtfertigt!

Gerne kann ich dir den E-Mail-Verkehr zu Verfügung stellen, wenn es dich interressiert. Ich selber werde mit dem Topf demnächst beim TÜV aufschlagen, habs noch nicht geschafft.

3. Wenn du WT-Ersatzrohre einbauen willst, brauchst du eine Standheizung und einen TÜVler der gut gelaunt ist :dafür:



Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von Frank_Hopfner »

da ist das Ding!
Dateianhänge
P1060944.JPG
Bild
Benutzeravatar
andret2b
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010 16:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von andret2b »

Hallo Niko, besten Dank für deine Hinweise! Dein Teil sieht dem originalen Topf ja in der Tat verdammt ähnlich. Bis auf das Rohr, das is amtlich :shock: ... Für mich ist die Eintragung in der Tat schon ne wichtige Hausnummer. Mich hat damals, als ich die Maschine auf dem leistungsprüfstand hatte, der gute Mann am Mischpult darauf aufmerksam gemacht, dass mein originaltopf natürlich ne leistungsbremse is und mir bei Neuanschaffung eben die edelstahltöpfe von vintage Speed empfohlen. Nach allem, was ich bislang in Erfahrung gebracht habe, gibt's ja aber durchaus deutliche Unterschiede (sowohl leistungs, wie auch lärmzuwachs) bei den einzelnen Varianten. Mir schwebt da ein Kompromiss aus beidem vor. Wobei mir Standfestigkeit vor Geschwindigkeit (und lärm) geht. Fährst du deinen Auspuff mit der "normalen" Konfiguration der 2 ltr Maschine, oder auch modifiziert?
Beste Grüße
Andre
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von bigbug »

Beim Typ 4 könnt ihr auch auf die Edelstahlvariante von Olaf ausweichen, die kommt optisch dem Original näher und stammt aus deutscher Fertigung.

http://www.bus-ok.de/T2-Auspuffanlage-E ... Typ4-Motor

Vom Durchlaß ist er auch besser wie Serie und nicht lauter.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von stoevie »

Hallo,
ich habe auch den Edelstahlauspuff von BUS-OK verbaut. Wurde bei der Vollabnahme und H-Kennzeichen auch problemlos akzeptiert. Ob der nun besser, leiser oder lauter als ein anderer ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.

Gruß
stoevie
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo!
Ich werde mal berichten, wobei es hier auch einen eigenen, riesigen Vintage-Speed-Tread gibt.
Ich fahre einen GD-Typ-4-Einspritzer mit den Orginalen 2.0 Litern!
= CJ Motor
Gruss, Niko
Bild
Benutzeravatar
andret2b
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 15.11.2010 16:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von andret2b »

Hallo,
besten Dank an alle für die Hinweise!
Gruß
André
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vintage Speed Auspuff für Typ4 Motor

Beitrag von stoevie »

... BUS OK Edelstahlendtopf und Endrohr ...
... BUS OK Edelstahlendtopf und Endrohr ...
.. hier noch ein Bild ...
Antworten