Welche Sitze im T2B

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mjaeger
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2014 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von mjaeger »

moin,

unterscheiden sich denn die T3 Sitze mit/ohne Armlehnen in der "Sitzhöhe"? Kann ich mir kaum vorstellen.
Ich hab frühe T3 Pilotsitze und bin 1,94m. Ich finde wenn man gemütlich im Bus sitzt und nicht stocksteif :-D dann passt es ganz gut. Nur das Einsteigen wird durch die langen "Gräten" und die T3 Sitze schwieriger.
Will aber irgendwann die Sitze auch etwas in der Höhe kürzen und andere Bezüge drauf machen (T2 Style) ;-)

LG
T2b Riviera, 2l 70Ps CJ Motor
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von WestiWest »

mjaeger hat geschrieben: unterscheiden sich denn die T3 Sitze mit/ohne Armlehnen in der "Sitzhöhe"? Kann ich mir kaum vorstellen.
Beim T3 gab es wohl spezielle Versionen für Drehkonsolen. Die waren etwas flacher. Leider sind die Schaumkerne nicht austauschbar, da wohl auch die Stahlwanne etwas unterschiedlich ist. Bin aber kein T3 Experte und lasse mich gerne belehren, falls ich Mist erzähle.
mjaeger hat geschrieben: Ich hab frühe T3 Pilotsitze und bin 1,94m. Ich finde wenn man gemütlich im Bus sitzt und nicht stocksteif :-D dann passt es ganz gut. Nur das Einsteigen wird durch die langen "Gräten" und die T3 Sitze schwieriger.
Klar, von der Sitzhaltung hängt einiges ab. Ich bevorzuge eine aufrechte Sitzhaltung und bin dadurch näher am Dach. Vielleicht macht es einen Unterschied, ob man einen Stoffhimmel oder einen Westi-Sperrholzhimmel hat?
mjaeger hat geschrieben: Will aber irgendwann die Sitze auch etwas in der Höhe kürzen und andere Bezüge drauf machen (T2 Style) ;-)
Zum Schneiden der Schaumkerne kann ich Dir Tipps geben.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
mjaeger
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2014 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von mjaeger »

moin,

ich bin noch T2 Laie und fange gerade erst mit dem tollen Hobby an :jump:
Zum Schneiden der Schaumkerne kann ich Dir Tipps geben.
das wär super, wird aber noch etwas (ca 1 Jahr :cry: ) dauern bis ich soweit bin, vorher sind andere Dinge einfach wichtiger :D

Das mit dem Unterschied zwischen Drehkonsole und normalem Sitz macht auf jeden Fall Sinn. Man kann bei irgendeinem Treffen ja mal die Sitzhöhe vergleichen. Oder ich messse mal wenn ich wieder zu Hause, beim Bus, bin.

LG Malte
T2b Riviera, 2l 70Ps CJ Motor
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von champagne westy »

Also da frag ich mich doch wirklich wie die Menschen damals in
den 70 ern mit den Sitzen klargekommen sind und damit sogar
lange Strecken in den Urlaub fahren konnten :roll: :D
Also ich sitz auf frisch aufgepolsterten, originalen Sitzen wunderbar sogar von München bis Venedig :wink:
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von boggsermodoa »

Tja, das ist schon alles sehr rätselhaft.
Bis Venedig, sagst du? :surprised:
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von clipperfreak »

champagne westy hat geschrieben:Also da frag ich mich doch wirklich wie die Menschen damals in
den 70 ern mit den Sitzen klargekommen sind und damit sogar
lange Strecken in den Urlaub fahren konnten :roll: :D
Also ich sitz auf frisch aufgepolsterten, originalen Sitzen wunderbar sogar von München bis Venedig :wink:
genauso sehe ich dass auch. :D

letztes Jahr z.B. 650km zum JT auf originalen noch nicht aufgepolsterten T2 Sitzen, wo ist das Problem???? :confused:

entweder heute lauter verwöhnte Weicheicher in den T2's unterwegs :wink: ich käme nicht in meinen kühnsten Träumen auf die Idee irgendwelche Sofasitze oder ähnliches in meinen T2 zu installieren, ansonsten zuhause bleiben und aufm gemütlichen Sofa Platz nehmen :versteck:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich wundere mich auch immer wieder, wenn ich hier lese, dass die alten Sitze furchtbar kreuzlahm machen. Doch vermutlich hat sich mein Rücken allmählich den alten Sitzen angepasst, so dass das heute problemlos funktioniert. Hundebesitzer werden im Laufe der Jahre ja auch ihren Hunden immer ähnlicher, warum soll das nicht mit meinem Rücken genauso sein :wink:. Wir sind jedenfalls vor ein paar Monaten in einer Woche 5.000 km gefahren und mir hat - ganz ehrlich - nichts weh getan. Selbst nach 10 Stunden Nonstop (wir mussten rechtzeitig über eine Grenze, weil die Papiere ausliefen) bin ich nicht aus dem Auto gefallen oder musste erst wieder Laufen lernen.

Ich find's schon seltsam, dass der gleiche Sitz bei gleichgroßen Menschen so extrem unterschiedliche Wirkungen hat.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von clipperfreak »

am besten sitze ich sogar auf den T2a Kunstledersitzen da möchte ich gar nicht mehr aussteigen :jump:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Klaus,

dann muss ich beichten, dass ich meine Sitze mit Schaffell überzogen habe :roll:, also nicht ganz so Hardcore wie das Original. Das macht sie ein bisschen weicher, aber vor allem helfen die Felle, dass ich bei 40° nicht im eigenen Saft gar gekocht werde. Auf Kunstleder müsste ich wohl eine Drainage legen ...

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Sitze im T2B

Beitrag von boggsermodoa »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:dann muss ich beichten, dass ich meine Sitze mit Schaffell überzogen habe :roll:
So hatte ich's auch immer, aber sofern dieses Fell zuvor ein einheimisches, fluffig-flauschiges doitsches Milchschaf, ein Texelschaf o.ä. eingekleidet hatte, sitzt du schon alleine damit zu hoch und brauchst wieder die Schalthebelverlängerung. :wink: Solch ein mürbes, marokkanisches Schafsommerkleidchen ist hingegen ein ganz tauglicher Kompromiss - auch wenn's müffelt wie der Eselmarkt in Rissani.
Vor der Anschaffung von Bus #5 bin ich seinerzeit tief in mich gegangen. 'Willst'e wirklich nochmal? Muß das sein?' Bei den 10 Dingen, die mir bei den vergangenen vier Bussen am meisten auf die Nüsse gegangen sind, fand sich an prominentester Stelle der Sitz. Also wenn nochmal ein Bus, dann nur mit anderen Sitzen. Das war für mich überhaupt keine Frage. Stattdessen war es die erste Handlung am neuen Auto und IIRC habe ich sogar für die Sitze mehr Geld ausgegeben, als für die Anschaffung des ganzen Autos. Und bereut habe ich das keine Sekunde - im Gegenteil!

Gruß,

Clemens
Antworten