Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

von wem jetzt die Dichtung genau war/ist weiß ich nicht mehr. Ist auf jeden Fall eine dreiteilige Ausführung mit Standard-Profilen. Vorne auch nur mit einem einfachen Kantenschutz.
Hab damals auch einige Teile in den USA bestellt, gut möglich das ich die damals dort gekauft habe.

Ich würde einfach versuchen erstmal eine breitere Dichtung zu verbauen. Die flache Dichtung ist dort an der Stelle schon wichtig. Mir ist die Dichtung da oben schon ein paar Mal verrutscht, das merkt man aber sofort,
weil sich dann während der Fahrt das Dachzelt aufbläht.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von slashman78 »

Ok. Dann schaue ich mal nach einem 3-teiligen Dichtsatz.
3-teilig bezieht sich dann auf 2 Dichtungen fürs Aufstelldach (Lippe vorne und ein Mal rundeherum) und die Dichtung für die Gepäckwanne?
Wer hat denn so was im Programm? WolfsburgWest z.B.
https://www.wolfsburgwest.com/cart/Deta ... =231070708 & http://www.wolfsburgwest.com/cart/Detai ... =231070709?!
Bei Bus-OK steige ich nicht wirklich durch. Muss ich wohl mal anrufen. Oder hat sonst noch jemand Ideen, bzw. Erfahrungswerte?



Sascha
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von woita »

Warum soll es denn eine 2-teilige am Hubdach sein?
Gibts auch in 1-teilig: https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /231070708

Hab mir da die für den T2a bestellt und die macht einen guten Eindruck, ist allerdings noch nicht verbaut. Erst muss der Bus noch geputzt werden.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von Sgt. Pepper »

Stimmt, damals gab es nix anderes als die dreiteiligen Dichtungen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von slashman78 »

woita hat geschrieben: 06.04.2020 14:31 Warum soll es denn eine 2-teilige am Hubdach sein?
Gibts auch in 1-teilig: https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... /231070708

Hab mir da die für den T2a bestellt und die macht einen guten Eindruck, ist allerdings noch nicht verbaut. Erst muss der Bus noch geputzt werden.
Das ist eine berechtigte Frage, die ich dir aus Erfahrungsgründen wirklich beantworten kann.
Die erste Dichtung ist mir am Übergang der langen Seite zur hochgehenden Seite gerissen. Die 2. Dichtung, die ich auf Kulanz bekommen habe, ist eindeutig zu kurz/stramm gewesen.
Und da sich an den Dichtungen ja nichts dehnt; außer halt am angesprochenen Übergang, bekommst du sie halt nicht drauf.


Sascha
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von woita »

Gut, so solls ja nun nicht sein. Ich werd es ja bei mir sehen.
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von AutomaticWesty »

Hi Sasha,

wie schon auf anderem Medium erwähnt, würde ich vermuten die Dichtung ist zu schmal und ggf. für den T3 "optimiert".
Schau mal hier: https://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC ... ID=1177542, so sieht die T3 Dichtung montiert aus.

Evtl. ein kurzer Dichtungs Exkurs :D :
Original war eine einteilige Dichtung für das Aufstelldach sowie eine separate für die Gepäckwanne verbaut.
Die Dichtung war relativ aufwendig mit einer Art Klammer produziert welche das GFK zum Blechdach doppelt abdichtet. Meines Wissens war die Form bei T2a und T2b grundsätzlich identisch (bitte berichtigen, sollte jemand andere Informationen haben - Die Abbildungen im RLF sind hier etwas zweideutig).
Die Form variierte an der Querseite (zur Gepäckwanne) und war entsprechend aufvulkanisiert (siehe Reparaturanleitung Schnitt B).
Anbei ein Bild einer original Dichtung (mit freundlicher Genehmigung des T2 Museum Laupheim-Ost) sowie einem Auszug aus dem RLF (am Beispiel des T2a).
Beachte bitte bei Schnitt B den langen Überhang zur Gepäckwanne, das Verhältnis wirkt bei deiner Dichtung kürzer.

Eine Dichtung in dieser Art ist meines Wissens nicht als Reproduktion erhältlich. Angeboten wird i.d.R. ein metallverstärktes Gummi U-Profil mit einem aufvulkanisiertem Schlauch wie es als Meterware auch in modernen Camping/Fahrzeugausbauten zum Einsatz kommt. Die umlaufende Dichtung sowie die abweichende Form (Schnitt B) jeweils separat, also 2-Teilig. Zum Zweck der Abdichtung ist dies grundsätzlich völlig ausreichend.

Du solltest m.M. darauf achten, dass der "Schlauch" einen ausreichend großen Durchmesser besitzt und über das U-Profil übersteht.
Das U-Profil wiederum sollte aus einem möglichst weichem Gummi bestehen, um Lackbeschädigungen zu vermeiden.
Bei mir war eine solche Dichtung verbaut: Beispiel. Über die Jahre (und evtl. auch aufgrund eingelaufener Dachscheren, drückte sich das Schlauchprofil immer weiter zusammen, bis es an einzelnen Stellen oberhalb des U-Profils endete. Das U-Profil lag dadurch stellenweise direkt auf der Dachhaut auf und arbeitete sich durch Vibration in den Lack (der Gummimantel ist sehr hart).

Die neue Klappdachdichtung habe ich nun von JustKampers - 2-Teilig (auf den ersten Blick sieht diese identisch aus mit der von Wolfsburgwest) und macht einen guten Eindruck.
Bitte jedoch nicht wie auf der Wolfsburgwest Abbildung mit dem Schlauchprofil nach außen montieren, sondern der Dachhaut folgend innen. :gut:
Die Querdichtung habe ich wie gesagt noch verpackt hier liegen, bei Bedarf messe ich dir die Breite aus und du vergleichst mit deinem Übergang zur Gepäckwanne.


Grüße
Michael
Dateianhänge
IMG_1602.JPG
IMG_1603.JPG
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von woita »

War grad im Keller und hab euch mal die Dichtung (für T2a) abgelichtet. Mitm Handy geht das leider bescheiden, aber ich denke, es spricht für die Günzl-Repro's:
Dichtprofil Gepäckwanne - Kein einfacher Keder
Dichtprofil Gepäckwanne - Kein einfacher Keder
Dichtung umlaufend v/l/r
Dichtung umlaufend v/l/r
Dichtung umlaufend v/l/r
Dichtung umlaufend v/l/r
Dichtung zur Gepäckwanne
Dichtung zur Gepäckwanne
Benutzeravatar
Tobi K.
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 07:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 210

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von Tobi K. »

Hallo Woita,

ich restauriere gerade mein T2a-Aufstelldach und wollte am WE auch die einteilige Dichtung verbauen. Bei mir passt die sehr bescheiden. Ist irgendwie zu lang....wenn ich die in der Länge draufstecke schlägt die Dichtlippe viele Falten insbesondere in den vorderen Rundungen. Deshalb bin mit der Dichtung absolut nicht zufrieden. Hoffe das es mit der 3-teiligen besser passt.
Kann mit hier jemand einen Dichtungskleber empfehlen mit dem gute Erfahrungen gemacht wurden?

ich danke euch.

Viele Grüße
Tobi
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von woita »

Du meinst sicher 2-teilig oder?
Ich hatte meine reklamiert und zurückschicken können.
Am Übergang der umlaufenden Dichtung zur Dichtung Gepäckwanne muss nichts geklebt werden. Einfach auf Stoß montieren und gut ists.

Gruß woita
Antworten