Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
andi m.
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 26.06.2008 16:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von andi m. »

Hallo zusammen,

nach der Montage des Aufstelldaches (ohne Zeltstoff) auf meinen Westfalia Helsinki Bj. 78 mußte ich feststellen,
dass die umlaufende Dichtung (Originalteil) an den Längsseiten nicht stramm auf dem Dachblech aufliegt.
Von innen betrachtet ergibt sich im verriegelten Zustand im mittleren Dachbereich auf beiden Seiten ein Spalt von rund 1 cm,
welcher dann nach vorne, bzw. nach hinten ausläuft.

Ist das so normal ?
Kann man da noch irgendwelche Einstellungen vornehmen um den Spalt wegzubekommen oder verzieht sich so ein Aufstelldach im laufe der Jahre ?

Hat vielleicht einer von Euch auch schon mal vor diesem Problem gestanden und eine Lösung gefunden ?

Viele Grüße

andi m.
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von westy74 »

Moin,

bei meinem 74er großen Aufstelldach gibt es fahrerseitig nen Spalt von 1 cm, hat mich aber nie gestört.
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von champagne westy »

Ist bei mir auch so.
Hinten an den Scharnieren ist es perfekt und dann geht ein lang gezogener
Bogen nach oben bis zur Verriegelung vorne.
Der Spalt dürfte bei mir an der höchsten Stelle ca 1,5 cm sein.
Ich denke auch dass es sich mit der Zeit verformt hat.
Stört mich schon, aber Abhilfe dürfte kaum möglich sein :cry:

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von Detlef/exMKT »

Huhu,
muss noch mal fragen da unser Westi das auch hat.
Hat das schon einer gelöst ? oder ist das im Betrieb kein Problem das da ein Spalt ist ?

Evtl. würde es ja helfen in der Mitte wo der Spalt am grössten ist innen ein Metallwinkel einzulaminieren der das Dach dort zusammenzieht.
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von Oberhausener »

Der Spalt ist bei mir auch so 1cm, selbst bei Regenfahrten kein Problem.
Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von Detlef/exMKT »

Dann lass ich das auch so ;-)
Hatte erst Angst das da die Mücken reinkommen, aber da is ja noch das Zelt zwischen ;-)
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von slashman78 »

Auch, wenn das Ganze hier schon einige Jahre alt ist; vielleicht raucht es der eine oder andere ja doch noch mal.
Mein Vorbesitzer hatte auf dem Dach 2 Träger verbaut, so dass er scheinbar eine Dachbox oder ähnliches drauf transportieren konnte. Stellt man das Aufstelldach im "beladenen" Zustand auf, knickt es irgendwo (am wahrscheinlichsten im mittleren Bereich) ein. So auch mein Dach. Ca. in der Mitte, hat mein Dach im geschlossenen Zustand "dicke Backen" gemacht. Und das nicht gerade wenig. Ich schätze mal, mehr als 2 cm.
Da ich aktuell das Dach runter genommen habe, weil ich die Träger demontiert und die Löcher verschlossen habe, nutze ich auch die Chance die backen zu beseitigen.
Beruflich habe ich mit PrePreg, Epoxydharzen und Acrylharzen zu tun. Und mein alter Chef hat immer gesagt: Druck und Hitze macht das schon.
In der Prothetik (Acryl-oder Epoxydharze) macht man das sehr ähnlich. Also habe ich die Backen vorsichtig erwärmt; von innen und außen (mit 2 Heißluftföhnen kann man gleichmäßiger erwärmen). Und siehe da, die Backen zogen sich in ihren "Ursprungszustand" zurück. Meine Kante ist wieder nahezu gerade.
Vielleicht hatte ich Glück.
Ich hatte mich schon drauf eingestellt (und auch vorbereitet), dass ich die Backen warm machen muss, eine Leiste mit Schraubzwingen anbringen und die Backe in der entgegengesetzten Richtung erkalten lassen muss. Aber Gott sei Dank nicht.




Sascha
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von slashman78 »

So, jetzt habe ich mein neues Zelt eingebaut, alles sitzt soweit und den Bogen habe ich auch raus gezogen (wie ich oben beschrieben habe).
Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Meine neue Dichtung überlappt nicht sauber auf der Gepäckwanne.
A8689D1E-CBF2-4466-B9DE-8E638CEE1181.jpeg
Kann man hier glaube ich sehr gut sehen. Gepäckwanne und Aufstelldach gehören einfach irgendwie näher zueinander. Die Gepäckwanne lässt sich aber nicht weiter ans Aufstelldach bringen. Die 4 Schrauben, die in das Dach gehen (zum Aufstelldach hin) sind ja fix. Und die Scheren fürs Aufstelldach sind in ihren Längsschlitzen auch schon maximal ausgereizt. Ich komme also nicht näher dran. Zumal die Rundungen des Afstelldachs hinten ohne Dichtung schon an der Karosse anliegen; bei geschlossenem Dach.
So sieht das ganze ohne Dichtung aus :
AEB76113-E4A6-4F7F-BADC-F451838E3E56.jpeg
Kann mir einer sagen, ob mein Spalt ok ist?
Die Dichtung passt zugegebenermaßen auch nicht wirklich, so dass ich sie zurückgeschickt habe. Vielleicht ist die Lamelle, die zur Gepäckwanne hin abdichtet haben nicht lang genug.
Welchen Dichtsatz würdet ihr empfehlen? 1-teilig? 3-teilig? Und von wem?

Ich danke euch schon mal.



Sascha
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Sascha,

so schaut das bei mir aus:
IMG_20200406_092107.jpg
Für mich sieht deine Dichtung auch etwas schmal aus. Meine scheint breiter zu sein und geht entsprechend auch bis zur Kante. Ich gehe mal davon aus, dass der "Klemmrand" die identische Breite hat. Demnach
ist das schon ein großer Unterschied. Wie steht denn die Kante der Gepäckwanne vorne am Dachansatz an? Dort müsste man eigentlich gut sehen können ob die Wanne korrekt positioniert ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung vom Aufstelldach liegt nicht spaltfei an

Beitrag von slashman78 »

Stephan, besten Dank für deine Antwort.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Mein Gepäckwanne liegt meines Erachtens vorne ziemlich gut „an“. Sie hat einen kleinen Spalt zur Karosse. Allerdings habe ich um die Wanne einen normalen Kantenschutz. Scheint mir nicht original zu sein.
Aber selbst, wenn die Wanne vorne nicht anliegen würde. Die eigentliche Position der Wanne geben doch die 4 Schrauben zum Aufstelldach an. Klar, die vorderen Haltet der Wanne kann ich biegen. Aber nach hinten Gibbon ich ja trotzdem begrenzt. Außer ich änder die 4 Löcher in der Dachhaut oder aber die 4 Löcher in der Gepäckwanne.

Von wem ist denn deine Dichtung? 1-teilig oder 3-teilig? Was war denn eigentlich Original?


Sascha
Bild
Antworten