beim Einbau meiner Engle NW fiel mir ein deutlicher Hinweis auf dem Waschzettel auf, in dem darum gebeten wird, doch bitte nur Motoröl mit ausreichend ZDDP bzw. Additive zu benutzen.
Auf Nachfrage beim Hersteller meines bisherigen Öls (Pennasol 20W-50 Super Dynamic Motoröl API SF/CC/CD) liegt dort der Zinkanteil bei 790 - 940 mg/kg. Wenn man im Netz ein bisschen stöbert werden 1200 ppm empfohlen (ppm = mg/kg wenn man das auf Gewicht bezieht blablabla... Da will ich jetzt gar nicht erst einsteigen.LUBRICATION: Due to new E.P.A. rules, oil companies are no longer putting the same additive packages in off the shelf
engine oils. This makes it necessary to use oil additives to replace the missing ZDDP (Zinc Dialkyl Dithio Phosphate)
which contains both Zinc and Phosphorus. With flat tappet camshafts this lubrication is mandatory. Without the ZDDP
there is insufficient lubrication and failure of the cam and lifters is eminent. As part of the Engle Racing Cams Co. warranty,
proof of oil additives is mandatory in any claim filed on flat tappet cams and/or components.
Hab die Thematik hier noch nicht gefunden.
Die Ausführungen hier finde ich ganz pragmatisch und aufschlussreich und würde jetzt zu einem API SF tendieren.
Trotzdem bin ich auf Meinungen und Erfahrungen aus dem Forum gespannt.