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Motorruckeln
Verfasst: 13.05.2008 23:01
von schimmi
Hallo! Ich fahre einen Westfalia 79er T2b mit 70PS. Letzte Saison habe ich einen neuen, aber gebrauchten Motor einbauen lassen. Seitdem fällt mir verstärkt ein leichtes Motorruckeln auf, das aber irgendwie auch vorher, wenn auch in geringerem Masse, da war. Besonders auffällig ist das Ruckeln, wenn man mit wenig Gas im Verkehr mitschwimmt. Beim Beschleunigen wird das Ruckeln weniger. Der Motor springt sofort an, läuft ruhig, nimmt gut Gas an und hat auch Kraft. Verbrauch ist ok. Vergaser sind von der alten Maschine und wahrscheinlich noch nie revidiert worden. Tank ist auch alt. Kraftstoffilter mal eneuert. Was kann das sein und was kann ich machen? Ist das was ernstes bzw. kann ein Folgeschaden drohen? Bin Bus-Neuling und noch kein ausgefuchster Schrauber. Vielen Dank für eure Antworten!
Verfasst: 14.05.2008 07:27
von Peter E.
Kann evtl die Zündung verstellt sein?
Wenn sie zu spät steht, ruckelt er auch. Durch die Unterdruck- und Fliehkraftverstellung wird das dann korrigiert, sobald man mehr Gas gibt, bzw. der Motor höher dreht...
Verfasst: 14.05.2008 07:59
von westfaliafan
Hallo, deinen Beschreibungen nach könnte es sich um das KFR handeln.
Konstantfahrruckeln.
Ist im Technik-Forum auch kurz bei der Vergasereinstellung CJ behandelt worden.
Vergaser synchronisieren könnte helfen, die Bauanleitung für das benötigte Utensil gibt es hier
http://people.freenet.de/holger_wiemann/Manometer.htm
Da sowohl die Verbrauchswerte als auch das Verhalten im Lastbereich und beim Start normal / gut sind, tippe ich darauf. Zumal ja ein Neuer Motor reingekommen ist und das ganze Geraffel ja auch schließlich umgebaut wurde. Da schleicht sich schonmal ein Fehler ein.
Grüße, Andreas
Verfasst: 14.05.2008 08:01
von buggy-peter
Servus Schimmi,
da können wir uns zusammen tun, ich hab das gleiche Problem !
Ventile sind eingestellt, Zündung ist OK, Vergaser sind eingestellt. Trotzdem ruckelt er. Habe letztens eine kontaktlose Zündung eingebaut, dann war es besser, aber der Motor zog nicht mehr richtig, und wenn er warm war und ich Leistung gebraucht habe, ist er völlig zusammengebrochen. Hab dann die Unterbrecherkontakte wieder eingebaut, jetzt läuft er wieder besser, aber er ruckelt auch wieder.
Verfasst: 14.05.2008 09:29
von Luftgekühlt
Das Gleiche wie peter hab ich auch. Mir hat letztens einer gesagt es könnten auch die Zylinderköpfe defekt dein, riss oder so. Kam wohl öfter vor.
Dann Prost
Verfasst: 14.05.2008 11:52
von boggsermodoa
Besonders auffällig ist das Ruckeln, wenn man mit wenig Gas im Verkehr mitschwimmt.
Moin!
Mein Tip wäre eine zu magere Leerlaufeinstellung. 2%CO sollten's schon sein. Dreh einfach mal die Gemischregulierschraube am Zentralleerlauf etwas weiter auf. Wenn's nicht hilft, dreh sie wieder in die vorherige Stellung zurück.
Gruß,
Clemens
Verfasst: 14.05.2008 12:59
von Harald
@Clemens: Macht bei Dir eine Verstellung des Zentralleerlaufs wirklich Sinn?
Das Standgas erhöht sich nach den ersten Umdrehungen, CO2-Gehalt kann ich da nicht wirklich regeln, das mache ich immer über die Leerlaufdüsen der Vergaser. So gegen 4% und dann über den Leerlauf "frische Luft" dazu und dann auf 3%.
Interessant ist dieser Teil:
- das aber irgendwie auch vorher, wenn auch in geringerem Masse, da war
Was haste denn alles mit dem neuen Motor gekriegt? Auch neue Vergaser? Wenn ja hätte ich noch nen Tip: Check mal mit Bremsenreiniger den dicken Unterdruckschlauch, der bis vorne zum Bremskraftverstärker geht. Da gibt es zum einen den Anschluß unmittelbar an der Schottwand, zum anderen noch einen vor dem Getriebe (ab da läuft so´n Rohr nach vorne). Ich kann mir vorstellen, daß der da ein wenig Falschluft zieht. Wenn Du dann beschleunigst gibt ja die Beschleunigerpumpe der Vergaser ordentlich Saft dazu, Falschluft würde dann kompensiert werden.
So´n feines Popometer ist aber schonmal lobenswert!
Grüße,
Harald*393
Verfasst: 14.05.2008 14:29
von boggsermodoa
@Clemens: Macht bei Dir eine Verstellung des Zentralleerlaufs wirklich Sinn?
'allo 'aralld,
isch 'abe garkeine sondrall-leerlauf, isch 'abe AT-moteur mit fierdsisch millimeter carbürettör!
(Schade eigentlisch, der sondrall-leerlauf 'at immer so schön gebriggeld in meine bauchnabäll

)
Dieser sondrall-leerlauf wurde jedoch dammalls eingeführt und 'at den sinn, eine mögglichkeit sur värfügung su stellen, schnell auf die CO-anteil einfluss su nähmen, onne die gansen carbüretteurs completement su färställän.
(Merke: Eine sache
'at sinn und
macht nicht sinn. Das ist schon seit Aristoteles so!
Macht sinn ist ein ganz 'eimtückischer anglizismus, nämlich einer, der ins allemand ubersetzt ist und des'alb garnischt mehr so einfach su erkännän ist. Schlimmär noch:
to make sense kommt im anglais nür sehr selten und eigendlisch immer nür in der negation vor. "It doesn't make sense". )
Salü cher ami,
Clement
Verfasst: 14.05.2008 15:04
von Harald
SCHATTEN, Clemens braucht Schatten!

Verfasst: 14.05.2008 21:07
von schimmi
Erstmal vielen Dank an alle Antwortschreiber. Ich bin ja neu hier im Forum und sehr begeistert über die vielen Tipps. Beim Motortausch sind die alten Vergaser draufgeblieben. War vielleicht ein Fehler. Der Motor ist aber danach von einem, der davon Ahnung hat (und selber T2 mit gleicher Maschine fährt, d.h. dies nicht zum ersten mal gemacht hat) komplett neu eingestellt worden. Werde dort mal mit euren Vorschlägen aufkreuzen. Bis zum Sommerurlaub muss er laufen. Bitte deshalb gerne weitere Vorschläge machen! Fucking Doppelvergaser - scheint alles nicht so einfach zu sein.