Scheibenwischer schaltet selbstständig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Scheibenwischer schaltet selbstständig

Beitrag von bullijochen »

Hallo Zusammen,
mein Scheibenwischer schaltet immer wieder von alleine ein wischt kurz und dann isser wieder aus.
Wo liegt da das Problem?Sonst funktioniert alles einwandfrei.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheibenwischer schaltet selbstständig

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jochen,
welches Baujahr? Lenkstockschalter oder Drehschalter am Armaturenbrett?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischer schaltet selbstständig

Beitrag von alexos »

bullijochen hat geschrieben:Hallo Zusammen,
mein Scheibenwischer schaltet immer wieder von alleine ein wischt kurz und dann isser wieder aus.
Wo liegt da das Problem?Sonst funktioniert alles einwandfrei.
Gruß Jochen
Regensensor?

Ghost in the electric?

Nee im ernst: du hast wahrscheinlich einen doppelkontakt durch feuchtigkeit. Nimm mal den lenkstockschalter auseinander, reinige ihn und gut ist. Aber klemm vorher die akkus ab, sonst zischts...
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Scheibenwischer schaltet selbstständig

Beitrag von Polle »

Kommt mir bekannt vor.
Hatte ich auch mal. Nur noch n bissl lustiger. Da hat er in Kurven auch immer mal unmotiviert angefangen zu hupen. Der Blinkermitnehmer hat damals auch witzige Sachen gemacht.
Schraub mal alles auseinander und mach es sauber. Man glaubt nicht, was sich da für Dreck sammelt. Hinterher noch n bissl Keramikpaste drauf und alles ist wieder scheen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Scheibenwischer schaltet selbstständig

Beitrag von champagne westy »

Das kenne ich auch, hat mich fast verrückt gemacht als ich meinen Scheibenwischer auf elektrische Wisch/Wasch umgebaut habe.
Da hat er in der null Stellung immer Intervall gewischt, ich weis nur noch dass die Unterbrechung irgend eines Kabels das ausgelöst hat. ( bei mir gibts grundsätzlich schon die Intervall Stellung :D )
Es war sogar so dass das Problem trotz aller angeschlossenen Kabel bestand solange ich den Lenkstockschalter ausgebaut hatte, erst als ich ihn wirklich montiert habe hat er anstandslos funktioniert.
Also evtl. Ein Masseproblem?

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischer schaltet selbstständig

Beitrag von bullijochen »

Sooo njn mal noch weiter Infos.Also Baujahr ist 78 Feuchtigkeit kann ich ausschließen der steht bei mir in der Garage und da ist es furztrocken.Dreck eigentlich auch weil ich das Teil schon draußen hatte aber das sieht gut aus. Da muss irgendwo ein Kontakt schalten wo er nicht soll.Dachte mir schon das es ein Schleifkontakt sein kann?
Gruß Jo
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischer schaltet selbstständig

Beitrag von JanT2a »

Vielleicht ist das der Kontakt, der den Scheibenwischer immer wieder in die Ausgangsstellung bringt, der Endabschaltkontakt. Dann wäre das Problem weniger im Schalter als im Motor zu suchen. jm2c
Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischer schaltet selbstständig

Beitrag von bullijochen »

@ Polle,
genau so ist es wie du es beschreibst. Bei dir war es nur Dreck??
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Scheibenwischer schaltet selbstständig

Beitrag von Polle »

Wenn deiner auch immer mal alleine hupt und der Blinker nicht alleine wieder ausgeht, dann schau mal neben Dreck auch nach dem Mitnehmer vom Blinkerring. Da ist eigentich ne Nase dran. Wenn die runtergeschliffen ist, dann rutscht das Gedönse aus der Führung. Dann geht der Blinker nicht mehr aus und du hast Massekontakt und hupst beim lenken.
Ich hab den Mithehmer nochmal nachgeschliffen und gut war. Kann aber auch sein, daß du dann n neuen Ring brauchst.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischer schaltet selbstständig

Beitrag von bullijochen »

Hallo Polle also blinker setzt sich normal zurück und hupen tut er nur wenn ich den Knopf drücke. Der Wischer schaltet sich schon meistens ein wenn ich das Lenkrad bewege.dann läuft er meistens nur einmal manchmal auch zweimal und ist dann wieder von alleine aus.in letzter Zeit aktivirrt er sich häufiger...
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten