Seite 1 von 1

Neuer T2a-Besitzer: Fragen zur Restauration, Tipps, Händler

Verfasst: 16.05.2008 16:34
von Bulli-Tom
Hallo,

seit gestern parkt ein T2a von 1968 in der Garage - ein 47PS-Bulli mit nachträglichem Westfaliaumbau. Leider fehlt die Innenausstattung.

An dem Bus ist einiges zu tun (er wurde als Restaurationsobjekt gekauft).

Hinüber sind die Endspitzen, an den Türenunterseiten ist (leicher) Rost. Außerdem hat's die Regenrinne an den Aufnahmen des Hubdaches erwischt. Der Rest ist ganz passabel, größere Rostnester konnte ich noch nicht entdecken.

Bevor ich mit der Restauration anfange einige Fragen:

- wo finde ich gute Restaurationsbeschreibungen? Ich möchte nicht die Fehler machen, die andere bereits gesammelt haben
- welche Teilehändler sind zu empfehlen?
- Blechteile: Was ist Schrott und was zu empfehlen?
- Technik: Wo sind die Schwachstellen?
- aus was soll ich unbedingt achten (versteckte Schachstellen, die eine Restauration unmöglich machen)

Zu uns: Wir haben bereits eine 181er-Restauration hinter uns, kennen uns daher im VW-Umfeld etwas aus. Allerdings haben wir 0-Erfahrung mit den Bullies.

Gruß

Tom

Verfasst: 16.05.2008 22:17
von Peter E.
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Fahrzeugwahl.

Bleche habe ich bei Schmidt Lorenz und Thomas Koch (käfer und Co) gekauft, und war sehr zufrieden (allerdings T2b)

Links zur Resto-Doku-Seiten:


http://www.youngtimes.de/bus/ ein T2a professionell restauriert

http://www.kundsmetallbau.de/bulli/ das wird ein richtig guter T2b

http://www.vw-t2b.de/3.html hier stockts grad etwas am 76er Westfalia

http://www.blechgeschichten.de mein Erstversuch am 74er T2b

Verfasst: 16.05.2008 22:29
von Benschpal
und die seite:
http://www.michael-knappmann.de/

da findest so ziemlich ALLES!!!


gruss
bensch

Verfasst: 17.05.2008 08:29
von bigbug
... unter anderem findest du auch die Kaufberatung von Dani*8, in der so ziemlich alle Schwachstellen aufgeführt sind.

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm

Verfasst: 17.05.2008 13:31
von boggsermodoa
Hallo Tom,

lt. deiner Beschreibung ist das ja vom Zustand her fast ein Neufahrzeug! :wink:
Die Regenrinne ist allerdings ein Angstgegner.
Wenn du dich mit Käfer & Co. schon etwas auskennst, brauchst du am T2a nur zu beachten, daß beim Motorausbau das Getriebe runterplumpst, wenn du's nicht unter der Kupplungsglocke abstützt. Der Rest ist größtenteils wie gewohnt.

Gruß,

Clemens