Kühlschrank im Eimer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Kühlschrank im Eimer

Beitrag von Polle »

Moin moin

Hab da mal ne bescheidene Frage.
Mein Kühlschrank macht nicht mehr das, was er soll. Nämlich kühlen. Dummerweise fiel mir das bei 35°C in praller Sonne auf.
Ich hab n Elektrolux mit Eisfach. Kann normalerweise über 12V, 230V und Gas betrieben werden. Ich hatte ihn bis jetzt aber nur über Strom laufen. Funzte wie Sau. Nu kommt hinten nur bullig warme Luft raus und im Schrank passiert nix mehr.
Wat is da los?
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Kühlschrank im Eimer

Beitrag von Jörch *198 »

Das ist so ein Absorbergerät, oder?

Da kann ich zwar nur mit halbfundiertem Viertelwissen dienen, aber die Dinger sind wegen ihrem motorfreien Kreislauf wohl recht empfindlich gegen irgendwelche Schräglagen. Abhilfe wäre eventuell, das Teil auszubauen und so 24 Stunden auf den Kopf zu stellen. Dann wieder anschließen. Wenn es dann funzt, ist es gut. Wenn nicht, sieht es eher doof aus. Sollte das Kreislaufgedöns undicht geworden sein, ist das Teil hin.

Ohne Gewähr - irgendwo gab's hier auch schon nen Fred zu.

Viel Glück!! :bier:
Bild
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank im Eimer

Beitrag von bigbug »

Totalausfall oder nicht mehr arschkalt? N Absolber ist keine Kampfmaschine. Bei 50 Grad im Bus macht der nur lau heizt sich aber nen Wolf. Im Gegensatz zum Kompressorkühli ist der Absorber mit seiner Leistungsfähig immens von der Außentemperatur abhängig.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Kühlschrank im Eimer

Beitrag von Mani »

ich hab im Prinzip das gleiche Modell, nur die Bedienung ist unterhalb der Tür. Hat aber in 5 Meter Entfernung von Polles Gerät einwandfrei funktioniert. Wie John vor Ort schon meinte, tip ich auch auf undichtigkeit im Kühlsystem. Hast du den Kühlschrank jetzt schon mal ausgebaut und umgedreht, Polle?

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Kühlschrank im Eimer

Beitrag von Polle »

Nee. Bin noch nicht zu gekommen. Will nur vorher mal wissen, was andere für Erfahrungen damit haben. Wenn ich ihn ausbaue, will ich auch alle Möglichkeiten abchecken. Wird nämlich nicht einfach, schnell was vernünftiges und bezahlbares zu finden.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank im Eimer

Beitrag von Desto »

HI
Schau mal Hier: viewtopic.php?f=7&t=9351#p104254

Bei mir geht der Kühlschrank immer noch!
Gruß Desto
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Kühlschrank im Eimer

Beitrag von Polle »

Na gut. Denn werd ich meinen Schrank wohl auseinander reißen müssen und das Teil mal n paar Tage Kopf stehen lassen. Der Hinweis mit dem Ammoniakgruch ist gut. Meiner hat nämlich nicht gerochen. Also gehe ich mal davon aus, daß die Chemie noch drinn und das Sýstem noch dicht ist.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Kühlschrank im Eimer

Beitrag von Polle »

So. Hab alles ausgebaut, ihn 2 Tage aufn Kopp gedreht und siehe da, er kühlt wie Bolle. Sogar besser, als vorher.
Nu hab ich aber n paar Fragen zur Technik.
Weil er gerade so schön draußen war hab ich mal n bissl mitn Gas rumgetestet. Hab ich vorher noch nie genutzt, weil nix angeschlossen. Hab mir inne Firma n bissl was provisorisches gebastelt und wollte einfach mal sehen, ob er auf Gas überhaupt was sagt.
Tut er.
Beim ersten Starten kam oben eine etwa 10cm hohe Flamme raus.
Kann ja mal passieren. Druckregler etwas weiter runter gedreht und gut war. Wird aber auch gut Dreck rausgebrannt worden sein.
Nu meine grundsätzlichen Sorgen.
Als Auspuff steckt da nur so n komisches T-Stück drauf, was am beiden Seiten offen ist. Wie soll da das Abgas sicher wegkommen? Das geht doch zu beiden Seiten raus.
Außerdem steht für mich noch die Qualität des Abgases im Raum. Ich hab mal mein Messgerät rangehauen. Das spricht je nach eingestelltem Gasdruck von 500 bis 50000 ppm CO. Irgendwie alles andere als toll. Die 500 hat er, wenn ich mit 20 mBar fahre. Dann geht er aber auf der min-Einstellung aus. Die 50000 ppm hat er bei 50 mBar. Dann faucht er aber auch wie sau. Die braucht er aber laut Týpenschild. Das ist mir zu dicke.
Kann man das irgendwie einstellen?
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Kühlschrank im Eimer

Beitrag von Polle »

Hat hier keiner n Plan?
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kühlschrank im Eimer

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich habe zwar den gleichen Kühlschrank in der Werkstatt stehen, aber auf Gas habe ich den bisher noch nicht gestartet. Daher kann ich dir wegen des Druckes keine Angaben machen.
Ich weiß aber, dass man für die alten Elektrolux - Kühlschränke ohne Probleme einen neuen Brenner bekommen kann. Die wurden noch bis weit in die 90er ohne große Veränderungen weitergebaut
und die Ersatzteilversorgung ist dementsprechend sehr gut. Bei meinem Kühlschrank war z.B. das Gasrohr direkt am Brenner durchgegammelt.

Wegen des Rohres:
Die Abgase werden ja seitlich am Bus bzw. Wohnwagen herausgeführt und aufgrund der wärme der Abgasströmung ergibt sich ein Kamineffekt. Die Öffnung an der Seite des Eckstückes hat mehrere Aufgaben:
Zum einen wird hier durch die Kaminwirkung der Abgase Frischluft angesaug und mit den Abgasen vermischt. Dadurch kühlt das Abgas ab und die Seitenwand am Auslass erhitzt sich nicht zu stark. Das ist insbesondere bei Wohnwagen wichtig, wenn diese z.B. mit Styroporplatten gedämmt sind. (1)
Ferner stabilisiert dies die Abgasströmung am Brenner und die Flamme "flackert" nicht zu stark. Trifft eine Windböhe auf die Seitenwand, wird verhindert, dass die Flamme über das Abgasrohr ausgepustet werden kann. Aufgrund des geringeren Strömungswiderstandes drückt die Luft einfach durch die Öffnung am Eckstück heraus und gelangt nicht bis zur Flamme. (2)

Solange die seitliche Öffnung außen nicht blockiert wird, oder da allzuviel Wind gegen pustet sollten keine Abgase in den Innenraum gelangen. Wir reden hier aber auch nicht von großen Strömen. Die Flamme ist klein und dementsprechend sind auch keine großen Abgasströme zu erwarten.

Gruß Stephan

Bild
Dateianhänge
Abgasführung_Kühlschrank.png
Bild
Bild
Antworten