Elektrik Totalausfall bei voller Batterie
- Herr Busbus
- T2-Fan
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Elektrik Totalausfall bei voller Batterie
Hallo, habe gerade Totalausfall der Elektrik, Warnblinker macht als einziger wenigstens noch ein geräusch. Kam urplötzlich. Massekabel getriebe karosse ist neu, batterie zeigt 12,7 , ladegerät sagt voll, und zwischenzeitlich ohne zu wissen warum war auch nochmal volle ladekontrolleucht vorhanden, nach dem anlassen und anfahrversuch dann wieder totalausfall.wollte jetzt hinfahren und nochmal massekabel an der batterie erneuern. Am zündschloss stecker kommt 12 v an ab. Die fällt m.E. auch wieder nach dem Messen kurz ab. Kann neben schlechter masse noch eine andere ursache sein?
irgendwo noch eine sicherung o.ä? Aber dann würde er sich nich nicht zwischendurch wieder kurz berappeln....

- Herr Busbus
- T2-Fan
Re: Elektrik Totalausfall bei voller Batterie
Gerade beim zurückschleppen gemerkt, es scheint ein Masseproblem zu sein . Linkskurven mag er.
-
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 186
Hatte ich auch das Problem.
Zuerst das Massekabel Batterie/Karosse geprüft.
Sah eigentlich noch ganz gut aus für die 36 Jahre.
Dann alles andere geprüft, ca. 3 Stunden lang.
Letztendlich das Massekabel Batterie/Karosse erneuert.
Fort an schnurrt er wieder ....
Sören
Zuerst das Massekabel Batterie/Karosse geprüft.
Sah eigentlich noch ganz gut aus für die 36 Jahre.
Dann alles andere geprüft, ca. 3 Stunden lang.
Letztendlich das Massekabel Batterie/Karosse erneuert.
Fort an schnurrt er wieder ....
Sören
- Herr Busbus
- T2-Fan
Hallo, leider hat Massekabelerneuerung an Batterie/Karosse und Getriebe/Karosse hat nichts gebracht, Ladekontrolleuchte geht manchmal an, wenn ich Gänge einlege, aber Spannung bricht weg wenn Anlasser betätigt wird. Scheibenwischer macht kurzzeitig noch mit. Geht nur einmal, nach Batteriepol ab und wieder dran lässt sich das Spiel wiederholen. Ich versuche es trotz voller Spannung velleicht nochmal mit einer anderen Batterie.
Dann habe ich überlegt nur den Motor einzeln laufen zu lassen, dh. alle anderen Fehlerkomponenten auszuschließen.Darum noch eine Frage:
Wie geh das nochmal, Batterie nur noch plus an Alasser und alle anderen Leitungen ab, dann anlasser mit schraubendreher brücken.
WIe kann ich dann nochmal Zündung an simulieren?
Dann habe ich überlegt nur den Motor einzeln laufen zu lassen, dh. alle anderen Fehlerkomponenten auszuschließen.Darum noch eine Frage:
Wie geh das nochmal, Batterie nur noch plus an Alasser und alle anderen Leitungen ab, dann anlasser mit schraubendreher brücken.
WIe kann ich dann nochmal Zündung an simulieren?
- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
Geht das Standlicht? Könnte es sein, dass eventuell dein Zündschloss streikt?Herr Busbus hat geschrieben:Hallo, leider hat Massekabelerneuerung an Batterie/Karosse und Getriebe/Karosse hat nichts gebracht, Ladekontrolleuchte geht manchmal an, wenn ich Gänge einlege, aber Spannung bricht weg wenn Anlasser betätigt wird.
Zu dem Anlassertrick gab es ja gerade einen Fred. Dein Grundproblem - so unterstelle ich mal - ist allerdings nicht der Anlasser, sondern die Stromversorgung an sich. Von daher würde ich das erstmal hinten anstellen. Wenn die Elektrik wieder funzt, könnte auch das Anlasserproblem beseitigt sein.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Laß das! Du hast doch kein Problem mit dem Motor, sondern mit der Elektrik.Herr Busbus hat geschrieben:Dann habe ich überlegt nur den Motor einzeln laufen zu lassen,
Was ist mit Warnblinkanlage, Standlicht, Innenraumleuchten?
Was war das mit den Linkskurven und wieso deutet das deiner Ansicht nach auf ein Masseproblem?
M.E. baumelt die Klemme 15 irgendwo rum.
Gruß,
Clemens
- Herr Busbus
- T2-Fan
Nachdem es nach Batterieaufladen wieder ging (?) und das Problem erneut auftrat wurde der Fehler gefunden. Manchmal ist es mehr als einfach... Bei den 5 Kabelschuhen am Anlasserplus hatte sich geschickt ein kleines Stück Kabelummantelung dazwischen gemogelt. Plus kam nur über die korrodierte Seitenfläche.