Benzintank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Benzintank

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo Forumsgemeinde, ich bin bei meinem Bus beim Tankeinbau angekommen. Mein Bus ist ein T2b von 3/73. Da gehört ein Tank mit zwei Entlüftungsrohren hinein. Der alte ist eher Schrottreif, ich habe aber noch einen sehr guten als Ersatz. Bei näherer Ansicht habe ich festgestellt, dass er vom T2a sein muss. Er hat nur eine Entlüftung und eine geschraubte Tankanzeige. Auch wenn die untere Form leicht voneinander abweicht, sind die äußeren Maße doch identisch. Also müsste er genauso gut hineinpassen.
Gibt es aus technischer/betriebssicherheitrelevanter Sicht irgendwelche Einwände gegen den Einbau? Ferner interessiert mich, was Ihr heute so zum unterlegen an den Auflageflächen zwischen Karosserie und Tank verwendet. Gelesen habe ich, dass die alten Filzstreifen nicht sinnvoll sind, da sich dort dauerhaft Feuchtigkeit hält, über Alternativen konnte ich noch nichts lesen. Meine Idee dazu ist Gummi, z.B. ein Motorradschlauch rundum unters Spannband. Danke und Gruß
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Benzintank

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich habe bei meinem Tankausbau vor 7 Jahren die alten Unterlagen durch 2mm-Vollgummi ersetzt. Als ich mir die Teile letztes Jahr noch einmal angeschaut habe - Motor war ohnehin draussen - , habe ich festgestellt, dass die Gummis an einigen Stellen durchgedrückt waren, also Blech auf Blech. Das hatte vermutlich zwei Gründe: der volle Tank wiegt statisch rund 70 kg und dynamisch vermutlich ein paar hundert und zudem üben die Spannbänder zusätzlichen Druck aus. Das wäre kein Problem für die Gummiunterlagen, wenn die Kräfte über eine große Fläche verteilt wären. Sind sie aber nicht, deshalb haben sie sich bei mir an diesen Stellen durchgedrückt. Ich bin dann wieder auf 3mm dicken Nadelfilz umgestiegen, so, wie es ursprünglich auch mal war. Das Zeug ist deutlich druckfester als Gummi.

Rost habe ich keinen festgestellt. Nur viel Dreck :roll:.
DSC01547a.jpg
Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Benzintank

Beitrag von Rüdiger*289 »

Wird doch wohl kein Sand sein ???
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Benzintank

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Nöööööö. Wo sollte der denn herkommen :wink:?

War tatsächlich kein Sand, sondern nur dessen staubiger kleiner Bruder. Eine Stunde Schaufeln und eine Staublunge später sah es so aus:
DSC01584a.jpg
... und der Bus war 10 kg leichter.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzintank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo kannsnichlassen,
kannsnichlassen hat geschrieben:Gibt es aus technischer/betriebssicherheitrelevanter Sicht irgendwelche Einwände gegen den Einbau?
... das mit der Betriebssicherheit ist eine schwer zu beantwortende Frage und betrifft in erster Linie die umzurüstende Tankentlüftung. Schließlich sollte sie nicht nur irgendwie, sondern auch sicher funktionieren. Da kann nur das Beispiel am T2a weiterhelfen, was mir leider nur dunkel in Erinnerung ist und sich wie folgt beschreiben lässt:
In der Mitte des Tanks wird mittels eines kurzen Schlauchstücks die Verbindung auf ein Rohr hergestellt. Dieses macht dann einen Bogen (nach links) auf dem Tank, um dann nach rechts am Radkasten wieder per Schlauchstück mit einem anderen Rohr verbunden zu werden, welches oben hinter der Tankklappe ans Tageslicht kommt.
X2014-01-26 13.02.15.JPG
Nun dürfte bei Deinem Baujahr dieses Rohr nach außen so nicht vorhanden sein und Du musst Dir an dieser Stelle etwas einfallen lassen (was man dann auch als betriebssicher bezeichnen können müsste).

Für die Tankanzeige sind dann noch die unterschiedlichen Füllstandssensoren zu berücksichtigen:
viewtopic.php?f=7&t=17447#p176320
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Benzintank

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo, also wird der Gummischlauchplan direkt verworfen. Ganz einig bin ich mir mit dem Filz aber doch noch nicht. Feucht wird es dort immer mal werden und die Schweißarbeiten dort haben keine wirklich Freude gemacht. Das mit dem Lüftungsrohr wäre kein Problem, die sind auf beiden Seiten bis in die hinteren Lüftungsecken vorhanden. Auch das original Rohr direkt auf dem Tank ist vorhanden, es könnte nur ein wenig zu kurz sein. Aber es muss ja sowieso ein Stück Schlauch dazwischen.
Was genau ist denn bei dem Füllstandsanzeiger zu machen?
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Benzintank

Beitrag von kannsnichlassen »

Ach Entschuldigung, schneller geschrieben als geguckt.
Benutzeravatar
Stade
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 23.01.2009 09:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 536

Re: Benzintank

Beitrag von Stade »

Servus,

ich hätte noch einen T2b Tank von 79 in gutem Zustand mit funktionierender Füllstandsanzeige und würde gegen den T2a Tank tauschen.

Bei Interesse bitte PN.

Gruss,
Andreas
Ich könnte kein Antialkoholiker sein. Da wäre ja schon morgens beim Aufstehen klar, daß ich mich den ganzen Tag über nicht besser fühlen würde.
Antworten