Ölverlust durch Ölmessstab
Ölverlust durch Ölmessstab
Hi Kollegen,
hab n kleines Problem.
Seit Samstag tut mein Horst (79er 2,0 Liter TYP4) durch die Staubschutzmanschette am Ölstab Öl verlieren.
DH wahrscheinlich überdruck im Kurbelgehäuse....jetzt hab ich schon alles angeschaut find aber nix......Die Kurbelgehäuseentlüftung findet doch nur über den viereckigen Kasten an der Motoroberseite statt oder gibts da noch irgendwo Schläuche die dicht sein können? Oder ist das normal das das Öl bis zu der dämlichen Manschette hochgeht und die blos nichtmehr ordentlich dichtet?
Grüße
Das Lapp
hab n kleines Problem.
Seit Samstag tut mein Horst (79er 2,0 Liter TYP4) durch die Staubschutzmanschette am Ölstab Öl verlieren.
DH wahrscheinlich überdruck im Kurbelgehäuse....jetzt hab ich schon alles angeschaut find aber nix......Die Kurbelgehäuseentlüftung findet doch nur über den viereckigen Kasten an der Motoroberseite statt oder gibts da noch irgendwo Schläuche die dicht sein können? Oder ist das normal das das Öl bis zu der dämlichen Manschette hochgeht und die blos nichtmehr ordentlich dichtet?
Grüße
Das Lapp
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ölverlust durch Ölmessstab
Hi Lap,lapp hat geschrieben:Oder ist das normal das das Öl bis zu der dämlichen Manschette hochgeht und die blos nichtmehr ordentlich dichtet?
es ist leider normal, das wir T2 Fahrer bei vielen Gummiartikeln die auf dem Markt erhältlich sind beschissen werden.
Die Teile sind aus irgendwelchen Gummiresten gefertigt, die als Brennmaterial in der Zementfabrik gerade gut genug wären.
Was ich damit sagen will ist, dass du nach dem Wechsel von Gummiteillen alle drei Monate kontrollieren musst, ob das Neuteil noch heile ist.
Und Öl in dem Bereich ist ok, solange es nicht oben aus dem Peilstab raus kommt hast du kein ernstes Problem.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Ölverlust durch Ölmessstab
das Teil hab ich vor nem Halben jahr erneuert und jetzt is es wirklich porös......nur wie bekomm ich den Dreck dann dicht? is ja n Formteil.......so n Mist ey
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Ölverlust durch Ölmessstab
Ich hab schon mal nen Stück Benzinschlauch an der Stelle gesehen.
Das könnte länger halten
http://www.youtube.com/watch?v=1JeS4U7o0uc
Das könnte länger halten
http://www.youtube.com/watch?v=1JeS4U7o0uc
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Re: Ölverlust durch Ölmessstab
ok...dann schau ich mal....Vielen Dank erstmal......ich hoffe das nicht mehr hinüber ist......
Re: Ölverlust durch Ölmessstab
Hallo Lapp,
Ich hatte das gleiche Problem vor zwei Wochen und habe wieder solch einen Nachbau eingebaut.
Ärgerlich: Olaf hatte mal behauptet das Problem gelöst zu haben. Hat er aber nicht!
Als ich meinen Ärger rumerzählt habe, habe ich folgenden Tipp erhalten: Schrumpfschlauch mit Innenkleber, Schrumpfrate 1:3. Den sollte man vom Durchmesser so wählen, dass er nicht viel kleiner schrumpft, als das dünnere Röhrchen (das obere). Dann verklebt er nicht mit dem Peilstab und wird beim Schrumpfen relativ dickwandig. Wenn möglich kann man zwei oder drei Lagen übereinander ziehen. Das geht aber wahrscheinlich nur, wenn der Gebläsekasten gelöst wird. Der Kleber löst sich angeblich nicht vom Öl auf und gelangt nicht klümpchenweise in den Ölkreislauf.
Ich werde es beim nächsten mal ausprobieren.
Gruß, Hanno
Ich hatte das gleiche Problem vor zwei Wochen und habe wieder solch einen Nachbau eingebaut.
Ärgerlich: Olaf hatte mal behauptet das Problem gelöst zu haben. Hat er aber nicht!
Als ich meinen Ärger rumerzählt habe, habe ich folgenden Tipp erhalten: Schrumpfschlauch mit Innenkleber, Schrumpfrate 1:3. Den sollte man vom Durchmesser so wählen, dass er nicht viel kleiner schrumpft, als das dünnere Röhrchen (das obere). Dann verklebt er nicht mit dem Peilstab und wird beim Schrumpfen relativ dickwandig. Wenn möglich kann man zwei oder drei Lagen übereinander ziehen. Das geht aber wahrscheinlich nur, wenn der Gebläsekasten gelöst wird. Der Kleber löst sich angeblich nicht vom Öl auf und gelangt nicht klümpchenweise in den Ölkreislauf.
Ich werde es beim nächsten mal ausprobieren.
Gruß, Hanno
Re: Ölverlust durch Ölmessstab
Hi Westiwest...
wollte dir PN schreiben.-----geht nicht.
Wie schlimm hats denn da rausgesaut bei dir......?
wollte dir PN schreiben.-----geht nicht.
Wie schlimm hats denn da rausgesaut bei dir......?
Re: Ölverlust durch Ölmessstab
Hi Lapp,
schwer zu sagen. Ich hatte gleichzeitig den Öldruckschalter undicht. Das war definitiv die größere Ölquelle (bierdeckelgroßer Fleck nach dem Abstellen) und der ganze Motor war eingesaut, da der weit oben sitzt. Nachdem ich den gewechselt hatte, lagen immer noch einige Tropfen unter dem Bus. Ich wollte nochmals alles gründlich mit Bremsenreiniger putzen, als ich bei der Gelegenheit den aufgequollenen und schon gerissenen Gummitüdel entdeckt habe. Jetzt kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, welches Öl aus dem Gummitüdel kam und welches noch Reste vom undichten Öldruckschalter waren.
Die Menge, die am Gummitüdel austritt, hängt wahrscheinlich auch vom Ölfüllstand ab - und natürlich von der Größe des Risses.
Gruß, Hanno
schwer zu sagen. Ich hatte gleichzeitig den Öldruckschalter undicht. Das war definitiv die größere Ölquelle (bierdeckelgroßer Fleck nach dem Abstellen) und der ganze Motor war eingesaut, da der weit oben sitzt. Nachdem ich den gewechselt hatte, lagen immer noch einige Tropfen unter dem Bus. Ich wollte nochmals alles gründlich mit Bremsenreiniger putzen, als ich bei der Gelegenheit den aufgequollenen und schon gerissenen Gummitüdel entdeckt habe. Jetzt kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, welches Öl aus dem Gummitüdel kam und welches noch Reste vom undichten Öldruckschalter waren.
Die Menge, die am Gummitüdel austritt, hängt wahrscheinlich auch vom Ölfüllstand ab - und natürlich von der Größe des Risses.
Gruß, Hanno
Re: Ölverlust durch Ölmessstab
Hallo
Ich hab zuerst auch so ein "Ersatzteil" einsetzt.
Nach einer Woche begann es zu suppen. (Sorry Olaf, hau die in die Tonne.)
Ich hab jetzt zwei Gummischläuche genommen, und es ist Dicht.
Unten zum Block hin einen dickeren, da hinein einen dünneren der Straff herein passt
und dann zum Ölpeilstab hin abdichtet. Oben und unten eine Schlauchschelle.
In sich können die Schläuche theoretisch arbeiten.
Ich mach gerne mal ein Foto wenns hilft.
#micha#
Ich hab zuerst auch so ein "Ersatzteil" einsetzt.
Nach einer Woche begann es zu suppen. (Sorry Olaf, hau die in die Tonne.)
Ich hab jetzt zwei Gummischläuche genommen, und es ist Dicht.
Unten zum Block hin einen dickeren, da hinein einen dünneren der Straff herein passt
und dann zum Ölpeilstab hin abdichtet. Oben und unten eine Schlauchschelle.
In sich können die Schläuche theoretisch arbeiten.
Ich mach gerne mal ein Foto wenns hilft.
#micha#
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- T2-Süchtiger
- Beiträge: 790
- Registriert: 25.12.2003 20:54
- IG T2 Mitgliedsnummer: 186
Re: Ölverlust durch Ölmessstab
Wenn Du einen neuen Gummi-Schnulli einbaust, dann mach in mit Kabelbinder zusätzlich fest.
Habe ich beim Profi gesehen.
Sören
Habe ich beim Profi gesehen.
Sören