Ölverlust durch Ölmessstab

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
lapp
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2011 10:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ölverlust durch Ölmessstab

Beitrag von lapp »

Hi Kollegen,

hab n kleines Problem.

Seit Samstag tut mein Horst (79er 2,0 Liter TYP4) durch die Staubschutzmanschette am Ölstab Öl verlieren.

DH wahrscheinlich überdruck im Kurbelgehäuse....jetzt hab ich schon alles angeschaut find aber nix......Die Kurbelgehäuseentlüftung findet doch nur über den viereckigen Kasten an der Motoroberseite statt oder gibts da noch irgendwo Schläuche die dicht sein können? Oder ist das normal das das Öl bis zu der dämlichen Manschette hochgeht und die blos nichtmehr ordentlich dichtet?

Grüße

Das Lapp
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ölverlust durch Ölmessstab

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

lapp hat geschrieben:Oder ist das normal das das Öl bis zu der dämlichen Manschette hochgeht und die blos nichtmehr ordentlich dichtet?
Hi Lap,

es ist leider normal, das wir T2 Fahrer bei vielen Gummiartikeln die auf dem Markt erhältlich sind beschissen werden.
Die Teile sind aus irgendwelchen Gummiresten gefertigt, die als Brennmaterial in der Zementfabrik gerade gut genug wären.

Was ich damit sagen will ist, dass du nach dem Wechsel von Gummiteillen alle drei Monate kontrollieren musst, ob das Neuteil noch heile ist.
Und Öl in dem Bereich ist ok, solange es nicht oben aus dem Peilstab raus kommt hast du kein ernstes Problem.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
lapp
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2011 10:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölverlust durch Ölmessstab

Beitrag von lapp »

das Teil hab ich vor nem Halben jahr erneuert und jetzt is es wirklich porös......nur wie bekomm ich den Dreck dann dicht? is ja n Formteil.......so n Mist ey
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ölverlust durch Ölmessstab

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ich hab schon mal nen Stück Benzinschlauch an der Stelle gesehen.
Das könnte länger halten

http://www.youtube.com/watch?v=1JeS4U7o0uc
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
lapp
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2011 10:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölverlust durch Ölmessstab

Beitrag von lapp »

ok...dann schau ich mal....Vielen Dank erstmal......ich hoffe das nicht mehr hinüber ist...... :(
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölverlust durch Ölmessstab

Beitrag von WestiWest »

Hallo Lapp,

Ich hatte das gleiche Problem vor zwei Wochen und habe wieder solch einen Nachbau eingebaut.
Ärgerlich: Olaf hatte mal behauptet das Problem gelöst zu haben. Hat er aber nicht!

Als ich meinen Ärger rumerzählt habe, habe ich folgenden Tipp erhalten: Schrumpfschlauch mit Innenkleber, Schrumpfrate 1:3. Den sollte man vom Durchmesser so wählen, dass er nicht viel kleiner schrumpft, als das dünnere Röhrchen (das obere). Dann verklebt er nicht mit dem Peilstab und wird beim Schrumpfen relativ dickwandig. Wenn möglich kann man zwei oder drei Lagen übereinander ziehen. Das geht aber wahrscheinlich nur, wenn der Gebläsekasten gelöst wird. Der Kleber löst sich angeblich nicht vom Öl auf und gelangt nicht klümpchenweise in den Ölkreislauf.
Ich werde es beim nächsten mal ausprobieren.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
lapp
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2011 10:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölverlust durch Ölmessstab

Beitrag von lapp »

Hi Westiwest...

wollte dir PN schreiben.-----geht nicht.


Wie schlimm hats denn da rausgesaut bei dir......?
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölverlust durch Ölmessstab

Beitrag von WestiWest »

Hi Lapp,

schwer zu sagen. Ich hatte gleichzeitig den Öldruckschalter undicht. Das war definitiv die größere Ölquelle (bierdeckelgroßer Fleck nach dem Abstellen) und der ganze Motor war eingesaut, da der weit oben sitzt. Nachdem ich den gewechselt hatte, lagen immer noch einige Tropfen unter dem Bus. Ich wollte nochmals alles gründlich mit Bremsenreiniger putzen, als ich bei der Gelegenheit den aufgequollenen und schon gerissenen Gummitüdel entdeckt habe. Jetzt kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, welches Öl aus dem Gummitüdel kam und welches noch Reste vom undichten Öldruckschalter waren.
Die Menge, die am Gummitüdel austritt, hängt wahrscheinlich auch vom Ölfüllstand ab - und natürlich von der Größe des Risses.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Ölverlust durch Ölmessstab

Beitrag von MichaB »

Hallo

Ich hab zuerst auch so ein "Ersatzteil" einsetzt.
Nach einer Woche begann es zu suppen. (Sorry Olaf, hau die in die Tonne.)

Ich hab jetzt zwei Gummischläuche genommen, und es ist Dicht.
Unten zum Block hin einen dickeren, da hinein einen dünneren der Straff herein passt
und dann zum Ölpeilstab hin abdichtet. Oben und unten eine Schlauchschelle.
In sich können die Schläuche theoretisch arbeiten.

Ich mach gerne mal ein Foto wenns hilft.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Ölverlust durch Ölmessstab

Beitrag von sören *186 »

Wenn Du einen neuen Gummi-Schnulli einbaust, dann mach in mit Kabelbinder zusätzlich fest.
Habe ich beim Profi gesehen.

Sören
Antworten