Vergaser 34PICT 3, Typ 1 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser 34PICT 3, Typ 1 Motor

Beitrag von woolybulli »

Hm, okay. Habe jetzt den Originalvergaser gefahren, ca. 100 im, war sehr groß der Motor und auch fast weißes Kerzenbild. Werde morgen wieder den großen draufbauen, der hat tendenziell gerußt. Den mal soweit runterdrehen, bis es braun wird. Vielleicht lags auch an dem alten Gunson CO Tester, der sich schon fast auflöst.
Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser 34PICT 3, Typ 1 Motor

Beitrag von woolybulli »

Oh,man Smartphones und Texte schreiben. Der Motor ist zwar groß ( relativ) ;) aber ich meinte heiß. Das Wetter allerdings auch.
Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser 34PICT 3, Typ 1 Motor

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Felix,

haste denn schon weitere Erfahrungen sammeln können mit deinem Motor- Vergaser? Bin gespannt,

Noch eine Frage, wieviele km sollte ich denn nach dem Tausch der Hauptdüse zurücklegen um einen Rückschluß über das Kerzenbild ziehen zu können??


beste Grüße Mathias :dog:
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser 34PICT 3, Typ 1 Motor

Beitrag von mathiasT2 »

halbhirn hat geschrieben:HC mess ich mit nem 4-Gas-Messgerät wie es auch bei der AU benutzt wird. Also CO, CO2, HC und O2. Natürlich spuckt dass dann auch den Lambda-Wert aus, der aus eben diesen
Gasen errechnet wird. Genauer gehts nicht.
Hallo Axel,
das beschriebene Meßgerät, wird das nur am Auspuffrohr angesteckt, wie ein normaler CO Messer? Oder benötigt man wie zur Lambda Messung einen Schraubanschluß?

Danke und Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser 34PICT 3, Typ 1 Motor

Beitrag von halbhirn »

Hallo Mathias,

das Abgasmessgerät ist über einen Schlauch mit einer Messonde verbunden. Diese wird in den Auspuff gesteckt,
soweit, das über die Sonde keine Flschluft von Aussen gezogen werden kann. Dann hab ich alle Werte:
Co, CO2, HC, O2 und daraus errechnet eben auch den Lambdawert.
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser 34PICT 3, Typ 1 Motor

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Axel,
hab mal deinen and. Beitrag gelesen, aus 2012-13..ich glaub ich werde um eine richtige Messung nicht umhin kommen..wenn ich meinen Vergaser richtig bedüsen will..wo kann ich dann sowas messen lassen?
Hat ein solches Meßgerät z.B. auch die Dekra zur Abgasmessung? Und wie läuft so eine Messung ab?

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser 34PICT 3, Typ 1 Motor

Beitrag von halbhirn »

Hallo Mathias,

solche Geräte haben alle, die offiziell eine Abgasuntersuchung machen dürfen. Also alle Überwachungsvereine, Werkstätten, etc.
4-Gas-Messgeräte. Die sind dann vom Eichamt abgenommen, also wirklich geeicht, wie die Waage beim Metzger auch. Das bedeutet,
es wird mit einer Toleranz von 5% auf den gemessenen Wert gemesen. Also z.B. bei 3%CO wäre das dann eine Toleranz von +-0,15%CO.
Die Geräte selbst sind aber in der Regel noch um ein vielefaches genauer. Das reicht also.
Wie das Abläuft ? Zuerst stellst du natürlich im Standgas deinen CO-Wert an der kleinen Schraube ein. Das Standgas natürlich demtsprechend
nachstellen. Das Abgas wird einfach mittels sonde und Schlauch über das Gerät gemessen. Das saugt sich dann das Abgas rein und misst und zeigt an.
Da der Schlauch ca. 7m lang ist, ist zwischen Auspuffaustritt des Abgases und Anzeige des Messwertes natürlich etwas Verzögerung, das macht aber nix.
Der interessante teil für das Bedüsen kommt natürlich jetzt. Du kannst nun im Stand verschiedene Drehzahlen anfahren. Also z.B. 2000, 3000, etc.
Dabei sollte nun der Lambdawert natürlich unter 1 bleiben. So um 0,93 wäre nicht schlecht. Um die Lambdawerte unter Last zu ermitteln, also gleiche
Drehzahl bei unterschiedlichen Drosselklappenstellungen, mußt du entweder fahren und messen, oder die Mühle auf einen Leistungsprüfstand stellen und
"fahren". Nun kannst du die Lambdawerte unter Last ermitteln, also so an die 0,85. Das ganze sollte eben so aussehen. http://www.lambda-tuning.de/images/afr_lambda.jpg und zwar so ziemlich über dein ganzes Drehzahlband. Dafür sorgen die ganzen Düsen, etc . in deinem Vergaser. Falls dieses nun nicht so sein
sollte machst du das Ganze mit einer größeren Hauptdüse fetter. (kleinere natürlich magerer). Wenn nur die Übergänge nicht stimmen, dann wirds schwieriger,
also andere Luftkorrekturdüse. Wenn du allerdings einen "Serienmotor" also gleichartige Nocke, Ventile, Zündung, Auspuff hast, sollte der Serienvergaser passen, bis auf die Hauptdüse eben. :lah:
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser 34PICT 3, Typ 1 Motor

Beitrag von halbhirn »

Hallo Mathias,

hast du jetzt den "großen" Vergaser drin ? Wie ist der Unterschied zu Serie vorher ?
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser 34PICT 3, Typ 1 Motor

Beitrag von woolybulli »

mathiasT2 hat geschrieben: haste denn schon weitere Erfahrungen sammeln können mit deinem Motor- Vergaser? Bin gespannt
2.000 km voll. Erstmal nach Kerzenbild eingestellt. Verbraucht aber noch zuviel. Fehlt noch das finale Einfahren unter Vollast und dann gehts ans Eindüsen.
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser 34PICT 3, Typ 1 Motor

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

hat denn niemand einen aufgebohrten großen Vergaser verbaut, oder schon irgendwelche Erfahrungen damit sammeln können?? Leider habe ich nicht den 39er Durchlaß in der Betreffzeile mit hineingeschrieben.. Liegt es daran??

Beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Antworten