Vergaser 34PICT 3, Typ 1 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser 34PICT 3, Typ 1 Motor

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

jetzt meine Erfahrungen mit dem Vergaser mit 39mm Durchlaß, von Herrn F. aus R. :unbekannt:

Also, daß am "neuen" Vergaser das Keramikisolierteil, für die Startautomatik (da ist die Spiralfeder für Starterklappe drin) innen gebrochen war und die Steckerzunge außen ziemlich herum klapperte, nahm ich noch als kleines Versehen. Dann den Vergaser drauf und los..Motor läuft, aber wie.. KEIN Standgas :? , die Schraube fast heraus gedreht..nichts... bis mir mal das Abschaltventil in den Sinn kam.. raus und siehe da..es hing fest..nach paar mal bewegen ging es dann..aber das Vertrauen zu so einem Ventil ist natürlich hin..also das vom alten Vergaser auf den "neuen" bauen.. Dann die ersten Fahrten, Ernüchterung.. sauberes Durchziehen, schöne Übergänge..aber wo sind die versprochenen MINDESTENS 5PS.. :confused: eher war von bis zu 10 die Rede :( Jetzt sagt der Vergasermann zwar..naja auf dem Prüfstand :schlaumeier: da hab ich Gutachten..fein..aber ich kann nichts davon merken, und ich glaube 5 PS sollten zu spüren sein.
Gut, dann weiter.., Verbrauch.. Ernüchterung, 14,5l im gemischten Verkehr..dann mit Hänger auf der Autobahn, Rekordwert (Aufzeichnungen seit 1991 Benzinbuch :dafür: ) 15,5l..ok war Gegenwind und mußte viel Vollgas fahren..also bergig usw. aber nein..das war absoluter Negativrekord!! Und das blödeste an der Sache die Kerzen waren fast weiß mit einer HD von 150.
Jetzt konnte ich den Vergaser zurück geben (nach fast 3Wochen :abgelehnt: sogar das Geld, mit Abzügen :abgelehnt: zurück bekommen), habe Geld, Nerven und das schlimmste, meinen Tauschvergaser eingebüßt bei der blöden Geschichte.

Also meine Erfahrung, Finger weg von diesen Teilen.



Beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
1302s-micha
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2014 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 730

Re: Vergaser 34PICT 3, Typ 1 Motor

Beitrag von 1302s-micha »

Hallo Mathias,
das ist leider der Fall, wenn so ein Umbau nicht vernünftig gemacht wird und Anbieter mit Halbwissen versuchen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich sage jetzt aber rein rechtlich nicht, das besagter Anbieter das macht - das kann jeder durch den Beitrag von Mathias selbst entscheiden.

Allerdings würde ich gerne hier im Forum weiterhelfen!
Die Kurzfassung zu den Fragen:
Ja, ein größerer Vergaser macht besonders bei mehr Hubraum Sinn.
Das schlimmste was man aber machen kann ist anzunehmen, größer ist besser.
Als Faustformel ist zu sagen:
37er für Serie bis 1915ccm
39er ab 1915ccm
Jeder Vergaser sollte aber für das Projekt vorher angepasst werden, damit ihr selbst schon einen Richtwert für das Nachbedüsen habt.
Wichtig ist vor allem, welche Nockenwelle und Zylinderköpfe verbaut sind und ob die Verdichtung geändert ist.
Der größer Vergaser kann allerdings seine Leistung erst richtig zeigen, wenn er durch einen passenden Auspuff ausatmen kann.
Lasst euch also bitte nicht durch schlecht gemachte Vergaser abschrecken, macht man es vernünftig, hat man viel Spaß damit.
Mein 1303 Cabrio hatte mit dem Serien 1600er knappe 5PS an den Rädern mehr, mit einem anderen Auspuff waren es sogar fast 9 PS und ca. 25 NM mehr.
Das kann natürlich immer mal etwas mehr oder weniger sein, nur so könnt ihr es mal einschätzen.

Falls immer noch Fragen sind, könnte man für die interessierten von euch mal vielleicht einen kleinen Vergaserlehrgang in Verbindung mit einem der nächsten Treffen machen.
Also für die, die noch Fragen haben und interessiert sind.
Mich ärgert immer, das Technik schnell schlecht geredet wird, nur weil es falsch umgebaut wurde.
Gruß
Micha
Tuning fängt mit Optimierung an!

Bild

Bild
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: Vergaser 34PICT 3, Typ 1 Motor

Beitrag von phmuelle *682 »

Also ich wäre mehr als interessiert an so einem Lehrgang, mir sind nämlich immer noch einige Sache nicht ganz klar im Zusammenhang bzgl. dieser Thematik :dafür: :dafür:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser 34PICT 3, Typ 1 Motor

Beitrag von halbhirn »

Hallo Micha,

kannst du die Leistungsdaten die du hier aufgeführt hast, auch mal mit ein paar Details zum verwendeten Vergaser untermalen ?
Ich bin ein Bezweifler dieser Vergaser und möchte mich gerne eines besseren belehren lassen (ehrlich). Nur bin ich noch nicht durch-
gestiegen, wie ein größerer Vergaser, wenn der Rest Serie bleibt, etwas bringen soll.
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser 34PICT 3, Typ 1 Motor

Beitrag von woolybulli »

Ich war zum eindüsen bei Herrn W. in S.
1904 ccm mit Serienvergaser Pict 34-3 (jetzt doch 130er HD und 50er LD) drücken 84 PS.
W100 Nocke
041er Köpfe

Manchmal stottert er noch beim Gasgeben, muss mal die Beschleunigungspumpe prüfen. Ist aber nur mnachmal. So far.
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser 34PICT 3, Typ 1 Motor

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

möchte mal das Thema wieder aufgreifen.
Habe mir beim Guido Wensing einen 37er Vergaser bestellt und auch eindüsen lassen. Also ich war bei ihm und habe den Vergaser von Guido Wensing bedüsen lassen, (Lamdamessung im Fahretrieb). Ich hatte vorher schon einmal (2015) meinen Serienvergaser von Hr. Wensing bedüsen lassen und muß sagen, im direkten Vergleich, Vorher - Nachher ist schon deutlich ein Leistungszuwachs spürbar, der Motor dreht willig hoch, ohne Probleme beim Übergang usw. Es macht viel Spaß den Motor mit dem Vergaser zu fahren.
Und das Beste an der Geschichte (habe ich vorher nicht zu hoffen gewagt) Der Verbrauch ist um ca. 1Liter/100km gefallen. Ich bin auf der Hinfahrt (alter Originalvergaser) auf einen Verbrauch von 12,85l gekommen und auf der Rückfahrt (neuer 37er) waren es 11,65l. Ich bin auf beiden Strecken bei ca. 3,2t U/min mit einer Realgeschw. von, im Mittel, 95km/h gefahren. Das ist nun keine wissenschaftliche Messung, aber schon sehr deutlich, habe in der Bez. schon andere Erfahrungen machen müssen (siehe vorhergehende Beiträge)

Fazit, ich kann den Vergaser für meinen 1,77l Motor nur empfehlen und möchte meine Erfahrungen, auch mit Goido Wensing, der nicht nur sehr nett und kompetent ist, auch sehr profesionell arbeitet, hier gerne weiter geben. (Bin werder verwant noch an seinem Geschäft beteiligt) :D


Beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Antworten