Sicherung schmort durch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Sicherung schmort durch

Beitrag von burning_bully »

Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit einer Sicherung im Sicherungskasten.
Habe nichts an der Elektrik gemacht, sprich Keine Kabel angeschlossen oder irgendwas umgesteckt.
Das Problem tritt auf wenn ich das normale Abblendlicht einschalte.
Und zwar wird die Sicherung erst sau heiß und schmort dann nach ca 15min durch, also das Kunststoff schmort, normalerweise sollte sich doch das Metalteil der Sicherung auflösen, sprich die Sicherung rausfliegen, dafür ist sie doch da?!?!.
Es handelt sich um die Hauptsicherung, sprich alles geht aus, nur das Warnblinklicht funktioniert noch.
An der Stelle ist eine rote 16A Sicherung eingesteckt. Habe den Sicherungskasten gerade leider nicht vor mir, aber es ist glaube ich die vierte oder fünfte Sicherung von rechts (wenn ich vom Fahrersitz aus drauf schaue)

Woran könnte das liegen??? Habe absolut keine Ahnung von Elektrik!!!

Wäre schön wenn irgendwer eine Idee hätte :-(
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sicherung schmort durch

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Die Sicherung ist nicht das Problem... die soll ja nur Deinen Kabelbrand verhindern...
hast ja schon den richtigen Nickname... hoffen wir mal nicht auf "nomen est omen" :?

Normalerweise sind nur 8A Sicherungen verbaut -
nur für den freien Platz (Radio & Zubehör) und Schweibenwischer und Heckscheibenheizung sind 16A nötig - da brät dann ja auch etwas mehr Saft durch...

Du hast da irgendwo einen Kurzschluss - durch durchgescheuerte alte Kabelummantelungen oder
einen abgefallen Stecker (auch die Messingstecker korrodieren in 30 Jahren und manche sind brüchig) oder...


Elektrik ist kein Voodoo beim Bulli und recht einfach - kann man selber schnell lernen und machen.
Ansonsten lass ein Fachmann/-frau ran :wink: Mit Deiner mageren Beschreibung lässt sich Dir da kaum aus der Ferne helfen...
Suchen würde ich nach Deiner Beschreibung im Lichtstromkreis inkl. Lichtschalter und Lampen.
Solange klemm den Batterie-Pluspol ab und lass den Bulli stehen.

Stromlaufpläne findest Du hier: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
und Betriebsanleitung (Sicherungskastenbelegung) hier: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Sicherung schmort durch

Beitrag von burger »

Seit wann gibt es denn eine Hauptsicherung?
Bei dem Abblendlicht ist öfter man das Problem in den Scheinwerfern zu suchen (Feuchtigkeit etc).
Mach doch mal beide raus und schau die alles genau an. Ich hatte das auch mal, da war in einem Schweinwerfer der Steckkontakt am Standlicht defekt und dort war auch schon alles verschmort.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherung schmort durch

Beitrag von burning_bully »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
Solange klemm den Batterie-Pluspol ab und lass den Bulli stehen.
Wenns hell ist und ich kein Licht brauche ist ja alles in Ordnung ;-)

Das mit der Feuchtigkeit in den Scheinwerfern könnte vielleicht sein... wenn ich mich richtig erinnere ist das ding das erste mal durchgeschmort als ich durch den Regen gefahren bin... kommt halt nicht so oft vor.

Werde die Dinger mal ausbauen und nachschauen, vielen dank für den tip!!!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sicherung schmort durch

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo burning_bully,
burning_bully hat geschrieben:Und zwar wird die Sicherung erst sau heiß und schmort dann nach ca 15min durch, also das Kunststoff schmort,
Wenn der Kunststoff der Sicherung durchschmilzt, dann vermute ich fast, dass der Sicherungshalter, also die Metallzungen zu heiß werden. Dahinter befinden sich nämlich die Steckanschlüsse der Kabel. Wenn an diesen Anschlüssen ein Übergangswiderstand vorhanden ist, wird es halt erbärmlich heiß. Zähl einmal bitte die Sicherungen durch, und zwar von links nach rechts. Ferner wäre auch das Baujahr interessant, um den richtigen Schaltplan zur Hilfe nehmen zu können. Ich vermute, dass es sich um die Sicherung 10 handeln könnte. Da läuft über den nicht abgesicherten Teil Strom für das Licht durch und über den unabgesicherten Teil dann auch noch der Scheibenwischer. Ich würde empfehlen, den Sicherungskasten heraus zu nehmen, um die Rückseite mit den Kontakten prüfen zu können. Bei dieser Arbeit unbedingt das Massekabel der Batterie abnehmen wegen der Kurzschlussgefahr. Wie schon darauf hingewiesen wurde, bedarfsweise die Reparatur einem Fachmann überlassen, falls Deine elektrotechnischen Fähigkeiten dem Problem nicht gewachsen sein sollten.

PS: Habe schon von einigen gehört, dass bei porösem Scheibenrahmen Wasser auf die Sicherungen, Relais usw. tröpfeln kann. Das wäre z. B. eine Erklärung für einen Korrosionsschaden an der Elektrik. Wie es bei Dir aussieht, kannst nur Du beurteilen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Sicherung schmort durch

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Ich vermute, dass es sich um die Sicherung 10 handeln könnte. Da läuft über den nicht abgesicherten Teil Strom für das Licht durch
???
In welchen Modelljahr bist Du? Kann Dir nicht zustimmen/folgen...
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherung schmort durch

Beitrag von burning_bully »

T2NJ72 hat geschrieben:Hallo burning_bully,
Wenn der Kunststoff der Sicherung durchschmilzt, dann vermute ich fast, dass der Sicherungshalter, also die Metallzungen zu heiß werden. Dahinter befinden sich nämlich die Steckanschlüsse der Kabel. Wenn an diesen Anschlüssen ein Übergangswiderstand vorhanden ist, wird es halt erbärmlich heiß. Zähl einmal bitte die Sicherungen durch, und zwar von links nach rechts. Ferner wäre auch das Baujahr interessant, um den richtigen Schaltplan zur Hilfe nehmen zu können. Ich vermute, dass es sich um die Sicherung 10 handeln könnte. Da läuft über den nicht abgesicherten Teil Strom für das Licht durch und über den unabgesicherten Teil dann auch noch der Scheibenwischer. Ich würde empfehlen, den Sicherungskasten heraus zu nehmen, um die Rückseite mit den Kontakten prüfen zu können. Bei dieser Arbeit unbedingt das Massekabel der Batterie abnehmen wegen der Kurzschlussgefahr. Wie schon darauf hingewiesen wurde, bedarfsweise die Reparatur einem Fachmann überlassen, falls Deine elektrotechnischen Fähigkeiten dem Problem nicht gewachsen sein sollten.

PS: Habe schon von einigen gehört, dass bei porösem Scheibenrahmen Wasser auf die Sicherungen, Relais usw. tröpfeln kann. Das wäre z. B. eine Erklärung für einen Korrosionsschaden an der Elektrik. Wie es bei Dir aussieht, kannst nur Du beurteilen.
Bus ist Baujahr 78, und ja es sollte die 10 sein, eventuell auch 9 (dort wo das dicke kabel ankommt).

welche steckplätze sind abgesichtert und welche nicht? da gibt's ja mehrere übereinander. Die Sicherung schmort immer am oberen teil.

was soll ich bei den kontakten überprüfen? Korrosion?

der scheibenrahmen ist neu, da ist auch alles dicht, wenn dann könnte wasser über die Lüftungsklappe eingetreten sein, aber bei den beiden letzten malen war alles trocken, nur beim allerersten mal war es nass...
zwei mal ist mir das ding jetzt schon weggeschmort, beim dritten mal habe ich es rechtzeitig gemerkt (gerochen;-)

werde wohl mal vordere und hinterer scheinwerfen nacheinander ausbauen, abklemmen und testen, vielleicht lässt sich die suche so schonmal eindämmen.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Sicherung schmort durch

Beitrag von Sgt. Pepper »

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wichtig ist ein guter Kontakt im Sicherungskasten durch saubere Kontaktstellen und Sicherungsfedern mit ausreichend Vorspannung. Ist eine Sicherungen mal heiß geworden schmilzt auch gerne der Kunststoff des Sicherungshalters etwas weg, wodurch die Feder an Vorspannung verliert oder nicht mehr richtig sitzt. Kann man aber wieder hinbiegen.

Wichtig ist auch, dass du nicht die billigen Torpedosicherungen mit Kunststoffkörper vom Baumarkt nimmst.
Original sind die Körper aus Keramik oder hitzebeständigeren Kunststoffen.
Diese Sicherungen können durch die geringe Kontaktfläche auch bei Last unheralb der max. Nennlast schon recht warm werden. Das Kunststoff der billigen Sicherungen verformt sich und die Sicherung "schrumpft" zusammen, wodurch der Kontakt nochmals schlechter wird. Am Ende schmort es einmal kurz und die Sicherung fällt fast aus der Halterung.

Also ab zu Bosch (ich glaube Mercedes hat die auch) und dort ein paar Euros in keramische Sicherungen sinnvoll investieren.

Alternativ kannst du auch einen oder mehrere Stränge durch Flachsicherungen und entsprechende Halterungen ersetzen, falls ein Sicherungshalter unbrauchbar geworden ist. Diese haben einen deutlich besseren Kontakt und heizen sich deutlich weniger auf.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Sicherung schmort durch

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem:
Nach einer Zeit x war immer die Sicherung vom Abblendlicht tot wenn das Licht eingeschalten war.
Die Demontage brachte keine Anhaltspunkte, mit zerlegten Scheinwerfern trat das Problem nicht auf.
Ich habe viele Stunden und Sicherungen gebraucht um festzustellen, das die Schraube des Chromringes um den Scheinwerfer zu lang ist und das Kabel dahinter angebohrt hat!!!
Viel Erfolg beim Suchen!
Wo bist du her? vieleicht gibts ja einen Elektro-Fuchs in deiner Nähe?

Gruss, niko
Bild
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherung schmort durch

Beitrag von burning_bully »

Frank_Hopfner hat geschrieben:Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem:
Nach einer Zeit x war immer die Sicherung vom Abblendlicht tot wenn das Licht eingeschalten war.
Die Demontage brachte keine Anhaltspunkte, mit zerlegten Scheinwerfern trat das Problem nicht auf.
Ich habe viele Stunden und Sicherungen gebraucht um festzustellen, das die Schraube des Chromringes um den Scheinwerfer zu lang ist und das Kabel dahinter angebohrt hat!!!
Viel Erfolg beim Suchen!
Wo bist du her? vieleicht gibts ja einen Elektro-Fuchs in deiner Nähe?

Gruss, niko
Komme aus Darmstadt...
Aber das heißt es wird irgendwo ein Kabel einen Kurzschluß mit der Karosserie verursachen?!
aber dann werde ich wohl mal alle kabel die mit dem Licht zusammenhängen absuchen ob irgendwo was offen liegt.
Werde bei den Scheinwerfern anfangen und mich bis zu den Kabeln der Lichtschalter und der Instrumentenbeleuchtung durchkämpfen.
... man, das hört sich nach spass an :twisted:
Antworten