Sicherung schmort durch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherung schmort durch

Beitrag von burning_bully »

T2NJ72 hat geschrieben:Hallo burning_bully,

Feststellung: der Fehler wandert also mit. Was wird denn nun alles heiß, nur die Sicherung oder auch die dazugehörigen Steckbuchsen? Du bist jedenfalls schon einmal dicht dran am Problem.
Die Fehlersuche wird einfacher, wenn man von der Stromrichtung (genau genommen der technischen Stromrichtung, von + nach -) ausgeht und dann auf die Verteilung schaut. Kannst Du sicherlich so nicht wissen, aber dann reden wir weniger aneinander vorbei. Deshalb meine kleine Korrektur m.d.B. um Verständnis.
Hier noch einmal zur Auffrischung:
T2NJ72 hat geschrieben:Das Kabel 30 (als Dauerplus, Kennzeichnung rot/weiß), was von der Batterie (angeklemmt am Anlasser) kommt, endet an Sicherung 9. Von da aus geht eine fest verdrahtete Brücke an Sicherung 8. Von diesen beiden Sicherungen und zwar von diesem nicht abgesicherten Teil gehen 3 weitere rote Verbindungen ab (weiterhin als Kabel 30 bezeichnet) und gehen im Wesentlichen a) auf den Zündanlassschalter, der das Kabel X für Licht und Scheibenwischer sowie 15 als geschalteten Plus durchschaltet, b) auf den Lichtschalter (nur für Standlicht) und c) für Innenlicht.
Die Brücke ist bei meinem T2 a/b auf der unteren Reihe (also dem nicht abgesicherten Teil), wie es bei Dir genau aussieht, kannst Du für Dich herausfinden. Über diese 4 Steckbuchsen an den Sicherungen 8 und 9, alle als Kabel 30 bezeichnet, fließt der meiste Verbraucherstrom durch, Erwärmung also vorprogrammiert. Vielleicht lohnt sich das schon einmal, diese Kabel mit neuen Steckbuchsen zu versehen. Das reduziert schon einmal den Übergangswiderstand gewaltig, vielleicht stellt sich dann schon ein Erfolg bei dieser Maßnahme ein. Allerdings sollten auch die dazugehörigen festen Kontakte auf dem Sicherungshalter blank gemacht werden.
Wenn Du die Sicherung 8 heraus nimmst, darf das Fahrlicht nicht ausfallen. Das sieht mir in der Tat so aus, als ob sich da einer verklemmt hat.
Das kannst aber nur Du vor Ort mit Hilfe des Schaltplanes ermitteln.
Eine kleine Hilfe noch zu der Verdrahtungsphilosophie am Sicherungskasten (wohl gemerkt, so ist es beim T2a/b, Brücken unten, Betrachtungsweise im eingebauten Zustand! Beim herausgeklappten Zustand dann entsprechend "umdenken") :
Von unten kommt der Strom und wird ggf. nach links oder rechts weiterverteilt, nach oben fließt der Strom für die jeweiligen Verbraucher abgesichert weiter.
Das mit dem Nachmachen unter weglassen der Sicherung 8 habe ich mir erspart und bitte um Verständnis. Bei einem anderen Modell wie ich es habe, macht es möglicherweise auch wenig Sinn.
Gib doch mal bitte an, an welcher Seite die Brücken denn nun bei Dir angeordnet sind, dann kann auch ich noch dazulernen.
Viel Erfolg bei der weiteren Problembehebung.

Irgendwie hatte ich deinen Beitrag überlesen :-)

Vorab... habe es hinbekommen.
Kurzusammenfassung: Kabel 30 war am abgesicherten Teil der Sicherung 9 angeschlossen! Umgesteckt nach unten und ein bischen aufgeräumt und alles ist gut... doch gar nicht so kompliziert!!!!
Wundert mich nur das es vorher nie Probleme gab, denn ich habe das Batteriekabel 30 nie angefasst.

Was solls, hauptsache alles funktioniert.
Tausend Dank an die Helfer.
Over and Out

:bier:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Sicherung schmort durch

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo burning_bully,
... ich bin echt stolz auf Dich, Du hast das Potential zu einem wirklich guten Autoelektriker. 8)
burning_bully hat geschrieben:Wundert mich nur das es vorher nie Probleme gab ...
Ja, das mit steigenden Übergangswiderständen ist halt ein schleichender Vorgang (in Abhängigkeit zunehmender, kaum sichtbarer Korrosion) und irgendwann einmal ist es schließlich soweit. Auch an jeder Sicherung fällt ein wenig Spannung ab, selbst dann wenn die Kontakte blitzblank sind. Eine zusätzliche und unnötig eingebrachte Sicherung verstärkt die gesamte Bilanz.
Folgenden, finalen Abschlusstest könnte ich noch empfehlen. Motor laufen lassen und alle möglichen Verbraucher (Licht, Warnblinker, Bremslicht, Scheibenwischer, evtl. Lüfter, vielleicht noch Anhänger ankuppeln falls vorhanden) einschalten. Dann die Ladekontrolllampe beobachten, was man am besten bei Dunkelheit machen sollte. Sie sollte noch nicht zu leuchten beginnen. Ansonsten ist noch irgendwo ein unzulässig hoher Spannungsabfall an irgendwelchen Kontaktstellen. Selbst wenn ich mich wiederhole, bei mir war es seinerzeit der Zündanlassschalter der förmlich nach Austausch schrie. :D

Na denn: :bier:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherung schmort durch

Beitrag von burning_bully »

T2NJ72 hat geschrieben:Hallo burning_bully,
... ich bin echt stolz auf Dich, Du hast das Potential zu einem wirklich guten Autoelektriker. 8)
konnte bisher immer ganz gut folgen, dank deiner guten Erklärungen!!!

Was ich nur immer noch nicht ganz verstanden habe ist das mit dem Übergangswiderstand...aber was solls, ich hoffe ich habe jetzt erstmal Ruhe was die Elekronikprobleme angeht.

Nutzen bei der ganzen Geschichte ist der, dass unter dem Armaturenbrett jetzt endlich mal Ordnung herrscht!!!

Jetzt gibt's nur noch ne undichte Ölpumpe und dann kann's auch endlich in den wohlverdienten Urlaub gehen
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Sicherung schmort durch

Beitrag von champagne westy »

:gut:
Ich war heut beim Elektro Profi und ich hatte den selben
Fehler wie Du.
Da hat wohl mal ein Ami einen neuen Kabelschuh an das
Kabel für die Zündung gemacht und dann statt in den unabgesicherten Teil in den abgesicherten Teil der Sicherung 9 gesteckt :wall:
Also Sicherung warm geworden und durchgeschmort.
Heute umgesteckt nach unten und eeeendlich nun keine Angst mehr vor Nachtfahrten :D :D

Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherung schmort durch

Beitrag von burning_bully »

Das Leben kann manchmal so einfach sein.
Gute Fahrt!!!
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Sicherung schmort durch

Beitrag von champagne westy »

Da haste Recht, des hätte ich ja auch schonmal vor 4 Jahren machen können :wall:

Ebenso gute Fahrt!!!
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Benny-t2-76
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 26.09.2012 09:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherung schmort durch

Beitrag von Benny-t2-76 »

Geil, bin mega froh diesen thread gefunden zu haben, hatte genau das selbe Problem, kam plötzlich aus dem nichts und
jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei, auch immer nach ca 15 minuten fahrt ging er aus und nichts ging mehr,
neue sicherung rein und ich konnte weiter, aber so hätte ich mich nie getraut weiter weg zu fahren.
Hatten dann alles nochmal überschaut und ein bisschen umgeklemmt, ein paar Tage danach bin ich 6 stunden in der Nacht gefahren,
mit Licht ohne Probleme :D :D :D :D

DANKE!!
Benutzeravatar
Dr Zoidberg
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 24.11.2020 16:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sicherung schmort durch

Beitrag von Dr Zoidberg »

h@i,

auch mir hat dieser Thread bei meinem SP2 geholfen. Ich hatte den selben Fehler mit dem Licht. Nach jahrelanger Benutzung fing von einem Tag auf den Anderen (wohl von einer Nacht auf die Andere) , zuerst beim Fernlicht, danach auch schon beim Abblendlicht der Sicherungskasten bei einer Sicherung zum Schmoren an. Kleiner Fakt am Rande - das Problem trat nur bei laufendem Motor auf. Nur mit Zündung ein wurde die Sicherung zwar warm, aber es fing nicht an verschmort zu riechen.

Hatte schon alles probiert, inkl. neuer Verdrahtung, Relais zwischenschalten, Kontakte reinigen.....

Wollte Gestern schon aufgeben und mir einen pensionierten Autoelektriker suchen, dem ich mein Auto geben wollte, für eine Komplettrevision der Elektrik. Dann bin ich durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen und wollte es zuerst nicht glauben, aber dachte mir dann, ich hätte ja nichts zu verlieren.

Und was soll ich sagen - Stecker war auch bei mir auf falscher Seite der Sicherung :wall: . Jahrelang ging es gut, auf einmal aber nicht mehr. Stecker auf andere Seite gesteckt - Problem gelöst :jump: :jump:

Also VIELEN DANK!!!

LG

Ricc
VW T2b 1,6
VW SP2 1,7

Bild
Antworten