T2NJ72 hat geschrieben:Hallo burning_bully,
Feststellung: der Fehler wandert also mit. Was wird denn nun alles heiß, nur die Sicherung oder auch die dazugehörigen Steckbuchsen? Du bist jedenfalls schon einmal dicht dran am Problem.
Die Fehlersuche wird einfacher, wenn man von der Stromrichtung (genau genommen der technischen Stromrichtung, von + nach -) ausgeht und dann auf die Verteilung schaut. Kannst Du sicherlich so nicht wissen, aber dann reden wir weniger aneinander vorbei. Deshalb meine kleine Korrektur m.d.B. um Verständnis.
Hier noch einmal zur Auffrischung:Die Brücke ist bei meinem T2 a/b auf der unteren Reihe (also dem nicht abgesicherten Teil), wie es bei Dir genau aussieht, kannst Du für Dich herausfinden. Über diese 4 Steckbuchsen an den Sicherungen 8 und 9, alle als Kabel 30 bezeichnet, fließt der meiste Verbraucherstrom durch, Erwärmung also vorprogrammiert. Vielleicht lohnt sich das schon einmal, diese Kabel mit neuen Steckbuchsen zu versehen. Das reduziert schon einmal den Übergangswiderstand gewaltig, vielleicht stellt sich dann schon ein Erfolg bei dieser Maßnahme ein. Allerdings sollten auch die dazugehörigen festen Kontakte auf dem Sicherungshalter blank gemacht werden.T2NJ72 hat geschrieben:Das Kabel 30 (als Dauerplus, Kennzeichnung rot/weiß), was von der Batterie (angeklemmt am Anlasser) kommt, endet an Sicherung 9. Von da aus geht eine fest verdrahtete Brücke an Sicherung 8. Von diesen beiden Sicherungen und zwar von diesem nicht abgesicherten Teil gehen 3 weitere rote Verbindungen ab (weiterhin als Kabel 30 bezeichnet) und gehen im Wesentlichen a) auf den Zündanlassschalter, der das Kabel X für Licht und Scheibenwischer sowie 15 als geschalteten Plus durchschaltet, b) auf den Lichtschalter (nur für Standlicht) und c) für Innenlicht.
Wenn Du die Sicherung 8 heraus nimmst, darf das Fahrlicht nicht ausfallen. Das sieht mir in der Tat so aus, als ob sich da einer verklemmt hat.
Das kannst aber nur Du vor Ort mit Hilfe des Schaltplanes ermitteln.
Eine kleine Hilfe noch zu der Verdrahtungsphilosophie am Sicherungskasten (wohl gemerkt, so ist es beim T2a/b, Brücken unten, Betrachtungsweise im eingebauten Zustand! Beim herausgeklappten Zustand dann entsprechend "umdenken") :
Von unten kommt der Strom und wird ggf. nach links oder rechts weiterverteilt, nach oben fließt der Strom für die jeweiligen Verbraucher abgesichert weiter.
Das mit dem Nachmachen unter weglassen der Sicherung 8 habe ich mir erspart und bitte um Verständnis. Bei einem anderen Modell wie ich es habe, macht es möglicherweise auch wenig Sinn.
Gib doch mal bitte an, an welcher Seite die Brücken denn nun bei Dir angeordnet sind, dann kann auch ich noch dazulernen.
Viel Erfolg bei der weiteren Problembehebung.
Irgendwie hatte ich deinen Beitrag überlesen
Vorab... habe es hinbekommen.
Kurzusammenfassung: Kabel 30 war am abgesicherten Teil der Sicherung 9 angeschlossen! Umgesteckt nach unten und ein bischen aufgeräumt und alles ist gut... doch gar nicht so kompliziert!!!!
Wundert mich nur das es vorher nie Probleme gab, denn ich habe das Batteriekabel 30 nie angefasst.
Was solls, hauptsache alles funktioniert.
Tausend Dank an die Helfer.
Over and Out