neue Kupplung trennt nicht mehr
Verfasst: 08.07.2014 21:06
Manchmal läufts einfach nicht...
Heute bin ich mit dem neuen Motor eine kurze runde durchs Dorf gefahren, um ihn für die Feineinstellung der Vergaser auf Betriebstemperatur zu kriegen.
Dabei lies er sich von Minute zu Minute schlechter schalten, bis die Kupplung (zum Glück erst in der Einfahrt) gar nicht mehr trennte.
Der Leerweg am Kupplungspedal ist dabei nach meinem Empfinden etwas größer geworden.
Ich habe es darauf geschoben, dass sich Motor und Getriebe etwas gesetzt haben, habe das Spiel wieder auf ca. 2cm eingestellt.
Kupplung trennt immer noch nicht.
Also versuchsweise mal das Spiel auf 0 gedreht.
Keine Besserung.
Kurz zu den Fakten:
Neuer Typ4 Motor, neue Schwungrad/Kupplung(215mm)/Druckplatte/Ausrücklager/Pilotlager
Altes, aber bisher tadellos werkelndes CP Getriebe.
Motor und Getriebe "schonend" vor dem Einbau in den Bus verheiratet und dann als Einheit eingebaut.
Mir fallen eigentlich nur 2 Ursachen ein.
Entweder hat das Pilotlager beim Zusammenbau doch was abbekommen, oder das CP Getriebe passt nicht an den 1900er Eckstein Typ4 (Basis ist der 1800er Stationärmotor) mit 215er Schwungscheibe.
Letzteres erscheint mir aber unwahrscheinlich, denn die Motor/Getriebekombination fahren hier ja schon ein paar, und ich habe nie gehört, dass da die Getriebe umgebaut wurden.
Die Schwungscheibe sollte dabei doch keine Rolle spielen, oder?
Heute bin ich mit dem neuen Motor eine kurze runde durchs Dorf gefahren, um ihn für die Feineinstellung der Vergaser auf Betriebstemperatur zu kriegen.
Dabei lies er sich von Minute zu Minute schlechter schalten, bis die Kupplung (zum Glück erst in der Einfahrt) gar nicht mehr trennte.
Der Leerweg am Kupplungspedal ist dabei nach meinem Empfinden etwas größer geworden.
Ich habe es darauf geschoben, dass sich Motor und Getriebe etwas gesetzt haben, habe das Spiel wieder auf ca. 2cm eingestellt.
Kupplung trennt immer noch nicht.
Also versuchsweise mal das Spiel auf 0 gedreht.
Keine Besserung.
Kurz zu den Fakten:
Neuer Typ4 Motor, neue Schwungrad/Kupplung(215mm)/Druckplatte/Ausrücklager/Pilotlager
Altes, aber bisher tadellos werkelndes CP Getriebe.
Motor und Getriebe "schonend" vor dem Einbau in den Bus verheiratet und dann als Einheit eingebaut.
Mir fallen eigentlich nur 2 Ursachen ein.
Entweder hat das Pilotlager beim Zusammenbau doch was abbekommen, oder das CP Getriebe passt nicht an den 1900er Eckstein Typ4 (Basis ist der 1800er Stationärmotor) mit 215er Schwungscheibe.
Letzteres erscheint mir aber unwahrscheinlich, denn die Motor/Getriebekombination fahren hier ja schon ein paar, und ich habe nie gehört, dass da die Getriebe umgebaut wurden.
Die Schwungscheibe sollte dabei doch keine Rolle spielen, oder?