Tacho geht nach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Tacho geht nach

Beitrag von Quis »

gudrun hat geschrieben:Hallo,
bei mir gehen Tacho und Kilometerzähler falsch, obwohl ich Standartreifen habe. Ist mir in den Vor-Navizeiten nur bzgl. km-Zähler aufgefallen: er geht auf 100km 5km vor (also wenn ER 100 gefahrene km anzeigt, sind es tatsächlich nur 95km).
Als ich den Herrn Fett mal danach fragte, meinte er "kann schonmal sein". Tja.
Ein bisschen vorgehen ist eh normal, aber nachgehen soll und darf er eigentlich nicht
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho geht nach

Beitrag von Zamba »

Hallo Christoph,
5% fällt unter "ein bißchen"? Aber irgendwie ist es auch egal Ich war nur enttäuscht, als es mir auffiel, dass mein schön niedriger Spritverbrauch, doch nicht ganz so niedrig ist.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Tacho geht nach

Beitrag von Quis »

gudrun hat geschrieben:Hallo Christoph,
5% fällt unter "ein bißchen"? Aber irgendwie ist es auch egal Ich war nur enttäuscht, als es mir auffiel, dass mein schön niedriger Spritverbrauch, doch nicht ganz so niedrig ist.
Ja, 5% ist das obere Ende von "ein bisschen"
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho geht nach

Beitrag von bullijochen »

Hallo Leute wo lebt ihr denn?? Ein Tacho kann ganz easy mal 10% nachgehen.. schon mal was von Toleranzen gehört??
:D :D
meiner ging, bis ich ihn umgebaut hab im untern bereich so bis 80 ca 5-6% nach und dann gings richtung 10% .. was nach 120 kommt weis ich nicht.. :D :D :D
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nach

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Gudrun,
gudrun hat geschrieben:5% fällt unter "ein bißchen"?
Ja. Und sogar ein gesetzlich erlaubtes Ja. Die damalige Prüfvorschrift lautete -0 % /+7 %, d.h., der Tacho durfte niemals nachgehen, auch nicht bei nagelneuen Reifen mit dickem Profil, sondern die Anzeige musste immer vorauseilen, maximal bis zu 7 %. Es gab, wenn ich mich richtig erinnere, einen Geschwindigkeitsbereich, in dem diese Werte eingehalten werden mussten und in diesem Bereich war der Fehler auch einigermaßen gleichmäßig. Die Abweichungen bei Geschwindigkeit und Wegstrecke waren zwar nicht identisch (vorgeschrieben war ja nur die Geschwindigkeitstoleranz), aber sie waren auch nicht weit auseinander.

Die Tachohersteller (VW hat keine eigenen gebaut) hätten die Tachos mit einer sehr viel kleineren Toleranz liefern können, doch das war nicht im Interesse von VW. Bei allen anderen Herstellern war/ist es übrigens genauso.

Ideal war es nämlich, wenn der Tacho 6,9% vorauseilte, also knapp innerhalb der Toleranz lag. Das bedeutete nämlich für den Kunden, dass der Wagen satte 7 % weniger Sprit brauchte. Das macht rund einen Liter auf 100 km aus und über einen deutlich niedrigeren Verbrauch hat sich jeder gefreut - auch wenn es nur Schein war. Für den Hersteller bedeutete das 7 % mehr Serviceumsatz, denn der Wagen kam ja 350 km früher zur Inspektion und zum Ölwechsel. Dies allerdings war kein Scheinumsatz, sondern echtes Geld in der Kasse.

Alle sind also gut gefahren, wenn der Tacho vorauseilte.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho geht nach

Beitrag von Zamba »

is ja mal wieder sehr interessant heut' abend. ich habe ja auch lange mit dem "Scheinverbauch" gelebt, bis die Zeit kam, in der ich mir die Urlaubsrouten ausgedruckt habe und die Reisen Kopfrechenaufgaben mit sich brachten, weil die km Angaben nicht paßten. Bislang bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, die Ölwechselintervalle etc. daran anzupassen, wäre auch mal sinnvoll.
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Tacho geht nach

Beitrag von Quis »

bullijochen hat geschrieben:Hallo Leute wo lebt ihr denn?? Ein Tacho kann ganz easy mal 10% nachgehen.. schon mal was von Toleranzen gehört??
:D :D
Können tut ers schon, dürfen aber nicht, wie Wolfgang ja schon ausführlich geschrieben hat.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Tacho geht nach

Beitrag von Ben50678 »

Das mit der Toleranz von 5-10% kenn ich auch von meinem T4.
Man fährt nicht so schnell wie es aussieht ( mit dem netten Nebeneffekt den Wolgang schön dargelegt hat).
Mein Tacho zeigt aber weniger an als gefahren wird und das zum Teil mit mehr als 10% Unterschied.
Wenn jemand dieses Problem kennt und mir einen Reparaturtip geben kann, danke.

Bernhard
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Tacho geht nach

Beitrag von Werner*105 »

Ben50678 hat geschrieben:Das mit der Toleranz von 5-10% kenn ich auch von meinem T4.
Man fährt nicht so schnell wie es aussieht ( mit dem netten Nebeneffekt den Wolgang schön dargelegt hat).
Mein Tacho zeigt aber weniger an als gefahren wird und das zum Teil mit mehr als 10% Unterschied.
Wenn jemand dieses Problem kennt und mir einen Reparaturtip geben kann, danke.

Bernhard
Reparaturtipp nur insofern, daß es auch Tachogetriebe gibt um, z.B. bei größeren/kleineren Reifen, diesen Anzupassen. Google mal, auch unter "Tachoanpassung", da gibt es Spezialisten dafür. Syncro-Jäger hat diese Getriebe für die T3s, keine Ahnung ob die auch für T2 passen, schätze mal eher nicht.

Grüßle
Werner
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Tacho geht nach

Beitrag von Quis »

Ben50678 hat geschrieben:Wenn jemand dieses Problem kennt und mir einen Reparaturtip geben kann, danke.
Hast du schon mal einen anderen Tacho probiert? Eventuell hat ja jemand in deiner Nähe einen rumliegen den er dir leihweise zur Verfügung stellen kann. Dann weißt du schon einmal ob es am Tacho selbst liegt, oder ob das Problem irgendwo anders (respektive der Tachowelle oder falschem Raddurchmesser) liegt.
lg
Christof *111

Bild
Antworten