Tacho geht nach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Tacho geht nach

Beitrag von Ben50678 »

Hallo,
beim Probefahren ist mir aufgefallen, daß der Tacho meines Busses weniger anzeigt als gefahren.
Da ich ungern ein teures Fotoalbum anlegen möchte, wäre mein Plan den Tacho zu reparieren.
Wenn er 50Km/h anzeigt, donnert man aber eher mit 70 durch die Gegend.
Kennt jemand das Problem und weis eine Lösung?

Bernhard
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Tacho geht nach

Beitrag von BulliUli »

Hallo Bernhard,
du täuschst dich bestimmt. Es kommt dir nur so vor wie 70km/h ist aber wirklich nur 50km/h. Obwohl... ich erinnere mich gerade an deinen Vorserienbulli... da ist es doch noch schlimmer oder ? :unbekannt:
Die Abweichung bei meinem Tacho fängt immer erst so bei 95km/h an. Wenn die Tachonadel bei 110 steht sind es auf dem Navi 105km/h.
Tausch doch mal den Tacho aus, ich könnte dir Probehalber mal einen leihen.
Uli
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Tacho geht nach

Beitrag von Ben50678 »

Hallo Uli,

danke für Dein Angebot.
Mit dem Vorserienmodell haste Recht, da kam einem alles sehr schnell vor :dog: . Aber der Tacho vom T1 war sehr genau.
Beim im T2 verbauten Tacho hab ich die üblichen Zahnräder getauscht.

Bernhard
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nach

Beitrag von bigbug »

Mein Tacho läuft erschreckend genau. Bei Tacho 100 spricht mein Navi von 98. Da ist nicht viel Luft drin.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nach

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernhard,

auf dem Tacho hinten sollte eine Wegdrehzahl eingestanzt sein. So etwas wie "W0.50".
Beim Bulli hab ich bisher nicht drauf geachtet (ist auch bei mir nach GPS recht genau) und auf meine Resto Photos ist das Detail nicht dabei.

Ansonsten: andere Reifengröße (Umfang) als Original?

Grüße,
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Tacho geht nach

Beitrag von Ben50678 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Bernhard,

auf dem Tacho hinten sollte eine Wegdrehzahl eingestanzt sein. So etwas wie "W0.50".
Beim Bulli hab ich bisher nicht drauf geachtet (ist auch bei mir nach GPS recht genau) und auf meine Resto Photos ist das Detail nicht dabei.

Ansonsten: andere Reifengröße (Umfang) als Original?

Grüße,
Hallo Rolf-Stephan,

Reifengröße ist normal.
Wenn da sowas wie WO.50 draufsteht, was bedeutet das?

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tacho geht nach

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Ben50678 hat geschrieben:Wenn da sowas wie WO.50 draufsteht, was bedeutet das?
(Nicht WernerOtto.50 sondern Wegdrehzahl=Null-Komma-Fünf-Null)

Anzahl der Umdrehungen der Antriebswelle des Geschwindigkeitsmeßgerätes bzw. Tachos auf 1 m Fahrweg.
Kannst Du also ablesen ob der Tacho passt und auch überprüfen ob er richtig gefüttert wird von der Tachowelle :wink:

Die 0.5 sind vom meinem Karmann - beim Bulli versuche ich morgen mal hinters Armaturenbrett zu photographieren...
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Tacho geht nach

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

beim 79er Tacho ist es auch die Wegdrehzahl W=0,5

hab eben hinterm Armaturenbrett Photoversuche gemacht, naja...
ImageUploadedByTapatalk1405024137.797296.jpg
ImageUploadedByTapatalk1405024089.212375.jpg

(Gesendet vom Smartphone)
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho geht nach

Beitrag von Zamba »

Hallo,
bei mir gehen Tacho und Kilometerzähler falsch, obwohl ich Standartreifen habe. Ist mir in den Vor-Navizeiten nur bzgl. km-Zähler aufgefallen: er geht auf 100km 5km vor (also wenn ER 100 gefahrene km anzeigt, sind es tatsächlich nur 95km).
Als ich den Herrn Fett mal danach fragte, meinte er "kann schonmal sein". Tja.
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Tacho geht nach

Beitrag von Ben50678 »

Hallo Rolf-Stephan,
danke für die Fotos. Das mit Umdrehung/Wegstrecke hab ich kapiert.
Nur kann ich mir nicht erklären, daß der Tacho bei 30Km/h ziemlich genau anzeigt (ich bin heute an so 'ner Geschwindigkeitsanzeige vorbeigefahren), bei höheren Geschwindigkeiten aber zunehmend ungenau wird.
Für Erkärungen und/oder Erfahrungsberichte bin ich dankbar.

Gruß
Bernhard
Antworten