ÖL-Luftfilter 1700er seltsame Spaxschraube verbaut?
Verfasst: 11.07.2014 09:16
Hallo liebe T2 Freunde!
Bei letzten Finish für die Saison bin ich noch auf 2 Fragen zum Einbau des ÖL-Luftfilters in den 1700er Flachmotor eines 73er T2b gestoßen.
Vielleicht kann mir jemand da eine gute Antwort geben?
Die Ölwanne des Luftfilters sitzt stramm auf einem Unterdruck Metallrohr auf, das die beiden Vergaser verbindet. Ist das wirklich so gedacht? Oder stimmt da irgend etwas am Einbau nicht? Das Metallrohr ist bekanntlich recht massiv, sonst würde ich es einfach etwas zurechbiegen. Für mein Gefühl sieht das auf dem Foto nicht gut aus

Hier noch einmal etwas größer!
Dann noch eine seltsame etwa 60mm lange 3mm Spaxschraube, die am Ende des Luftansaugstutzen mit silikon auf der Unterseite eingedreht/bzw. geklebt war
Keine Ahnung wozu, war mir nie aufgefallen, jetzt hing sie halb runter, da erst hab ich sie bemerkt. Hab sie jetzt rausgenommen aber keine Ahnung, was das sollte
Hat jemand eine Idee, Fehlt da vielleicht bei mir noch ein Anbauteil?
Auch die Funktion erschließt sich mir nur rudimentär, wahrscheinlich eine automatische Umschaltung des Ansaugwegs für die Luft bei Kaltluft aus der Verblechung, also vorgewärmt und später aus dem Motorraum

Läßt sich die Funktion überprüfen?
Grüße und vielen Dank, wenn jemandem etwas dazu einfällt!
Andreas
Bei letzten Finish für die Saison bin ich noch auf 2 Fragen zum Einbau des ÖL-Luftfilters in den 1700er Flachmotor eines 73er T2b gestoßen.
Vielleicht kann mir jemand da eine gute Antwort geben?
Die Ölwanne des Luftfilters sitzt stramm auf einem Unterdruck Metallrohr auf, das die beiden Vergaser verbindet. Ist das wirklich so gedacht? Oder stimmt da irgend etwas am Einbau nicht? Das Metallrohr ist bekanntlich recht massiv, sonst würde ich es einfach etwas zurechbiegen. Für mein Gefühl sieht das auf dem Foto nicht gut aus



Hier noch einmal etwas größer!
Dann noch eine seltsame etwa 60mm lange 3mm Spaxschraube, die am Ende des Luftansaugstutzen mit silikon auf der Unterseite eingedreht/bzw. geklebt war


Hat jemand eine Idee, Fehlt da vielleicht bei mir noch ein Anbauteil?
Auch die Funktion erschließt sich mir nur rudimentär, wahrscheinlich eine automatische Umschaltung des Ansaugwegs für die Luft bei Kaltluft aus der Verblechung, also vorgewärmt und später aus dem Motorraum



Läßt sich die Funktion überprüfen?
Grüße und vielen Dank, wenn jemandem etwas dazu einfällt!

Andreas