Qualität von Reproduktionen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Norbert*848b »

Der Dateianhang Y_Stössel_M2.jpg existiert nicht mehr.
Das Austauschen der Membran ist auch nicht eben mit links ohne Fachwissen zu machen. :?
Da kommt es schon darauf an, wie die Membran vorzuspannen ist, auch braucht man ein kleines Hilfswerkzeug dazu (ähnlich wie beider Typ 4 BP).
In der Knappmannsammlung hapert es leider etwas mit einer passenden Beschreibung, ersatzweise sollte sich hier etwas finden lassen, jedenfalls arbeite ich erfolgreich nach dieser Anleitung für den Käfer:
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Handbuch_Kaefer.pdf

Edit 04.04.2022, Moderator Norbert: Leider ist der Link nicht mehr existent.
Das passende Hilfs- bzw. Montagewerkzeug ist hier zu sehen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _9.73.html
So etwas sollte man sehr schnell als Selbstbau herstellen können. :wink:
Die äußeren Schrauben dienen zum Festschrauben der Pumpe, also mit Muttern gegensetzen.
Die mittlere Schraube stellt man so ein, dass sie 13 mm herausragt und der Pumpenantriebshebel somit entsprechend vorgespannt wird.


Falls das Hilfswerkzeug von Interesse sein sollte, kann ich das gern einmal genauer vorstellen.
(Torsten hatte ich das schon am 29.05.18 am Museum gezeigt, so er sich dann daran überhaupt erinnert).
So ein Sch… mit den Bildern, also weitere Fortsetzung:
Dateianhänge
Y_Stössel_M2.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Norbert*848b »

Y_TBP_.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 29.05.2018 14:29 … leider lässt Deine Kooperationsbereitschaft zu wünschen übrig. :(
Norbert*848b hat geschrieben: 29.05.2018 10:41 … trotz fehlender Angabe der Abmessungen.
Sorry, hatte die Pumpe da gerade nicht in der Hosentasche.
Norbert*848b hat geschrieben: 29.05.2018 10:41 Alles klar? Nun lass mich aber bitte noch wissen, um welche Feder es sich dann tatsächlich handelt. (Möchte auch nicht dumm sterben wollen...) :wink:
Hier das ganze Repkit, ist die Feder oben rechts (Durchmesser 9mm und 9mm lang):
927DE901-A9F2-4810-95E8-34E9108E6320.jpeg
Hab noch eine alte vergammelte Benzinpumpe rumliegen. Werde gelegentlich die mal setzieren und gucken wie es hinter dem Druckventil genau aussschaut.
Hat sich somit vorerst erledigt, Danke.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von T2aBj1969 »

Moin, vernünftige Ausstellfenster für die vorderen Türen zu finden ist so ziemlich unmöglich, wie einige von euch sicher schon erfahren haben. Also ist reparieren angesagt, Teile gibt es ja einige dazu. Leider ist sehr oft das senkrechte Aluminium Führungsprofil zerkratzt oder verbogen. Und genau das habe ich noch nicht als Repro gesehen. Nun ist mir bei der Teilesuche das komplette Fenster von Alan Shofield aufgefallen. Mal davon abgesehen, dass es kein Schnäppchen ist, weiß jemand ob das Aluprofil wie beim Original poliert und eloxiert ist?
Ich habe nämlich schon Repros gesehen an denen der Steg in alu natur war. Ist die Qualität dieser Repros bekannt?
Hier der Link http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... 7601A.html
601x602.jpg
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von achim hoock »

Hi,

habe meine Bremszylinder vorne gewechselt. Die jeweiligen unteren Bremszylinder sind großzügig gegossen, somit liegt die Feder auf und reibt quasi bei jeder Bremsbetätigung auf dem Zylinder.

Grüße Achim
~1606402.JPG
P F Ä L Z E R
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Ach Achim, was bist Du doch für ein Pedant! Die Reprozylinder sind mit Sicherheit undicht, bevor die Feder zerrieben ist...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von aviator »

Hi Andreas. Ich hatte vor gut 2 Jahren noch original VW Beasilien Dreiecksfenster vorne bekommen. Die sind zwar auch Alu matt, fällt aber kaum auf. Sehen noch aus wie neu und funktionieren noch top. Keine Ahnung ob es die noch gibt.

Hi Achim, habe stattdessen die von ATE genommen und die haben gepasst.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von T2aBj1969 »

Ich möchte mir in Kürze die Gummimatten auf den Radkästen kaufen. Viele bekannte Händler haben diese ja im Angebot, die Preise variieren allerdings deutlich.
Kennt ihr Qualitätsunterschiede oder sind die wie so oft aus einer Quelle?
Unknown.jpeg
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Zamba »

Hallo Andreas,
Ich habe die vor ca 5 Jahren mal bei werk34 gekauft, Qualität war ok.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Quis »

T2aBj1969 hat geschrieben: 31.05.2018 19:08 Ich möchte mir in Kürze die Gummimatten auf den Radkästen kaufen. Viele bekannte Händler haben diese ja im Angebot, die Preise variieren allerdings deutlich.
Kennt ihr Qualitätsunterschiede oder sind die wie so oft aus einer Quelle?
Ich gehe ganz stark davon aus, dass die alle die von Wolfsbürg West sind. Die auf den Radkästen passen in meinen Augen recht passabel, die im Mitteldurchgang sind allerdings nicht ganz so passgenau und stehen teilweise etwas zu hoch
lg
Christof *111

Bild
Antworten