Qualität von Reproduktionen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Polle »

Ich hab mir vor ein paar Jahren nur die für die Radkästen geholt. Bei Olaf. Haben super gepasst. Hab keine Probleme damit.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
T2aBj1969 hat geschrieben: 31.05.2018 19:08 Ich möchte mir in Kürze die Gummimatten auf den Radkästen kaufen. Viele bekannte Händler haben diese ja im Angebot, die Preise variieren allerdings deutlich.
… die scheinen wohl alle von Wolfsbürg west zu kommen. Hatte sie deshalb (wegen des Preisunterschiedes) direkt da bestellt, kam noch Zoll drauf, unterm Strich nicht viel gespart. Aber mit der Qualität war ich aber recht zufrieden. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von bullide »

sind wie schon erwähnt alle von Wob-W.
Ich hatte meine ebenfalls bei Olaf gekauft, und bin sehr zufrieden. Passen eigentlich perfekt.
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von achim hoock »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 30.05.2018 15:04 Ach Achim, was bist Du doch für ein Pedant! Die Reprozylinder sind mit Sicherheit undicht, bevor die Feder zerrieben ist...
Dann bestellt euch mal schön welche mit dem Logo von ATE - mal schauen wer die aktuell liefern kann...und undicht waren se eben mal, mussten also raus !

pedantische Grüße

Achim
P F Ä L Z E R
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
die originalen Unterdruckdosen für die Instandsetzung eines Zündverteilers am Typ 1 Motor sind inzwischen wohl knapp geworden, man kann es an den aufgerufenen Preisen erkennen.
Die Schallgrenze von 100 Euronen ist knapp erreicht. :shock:
So mag sich manch einer freuen, dass inzwischen günstige Reproteile ab etwa 20 € angeboten werden. --- soweit die gute Nachricht. :D

Nun die schlechte Nachricht: Einige dieser Reproteile machen leider einen viel zu großen Hub und man könnte sich dadurch den Motor auf Dauer arg ramponieren. :(
Original sind es 2 mm, das führt zu einer Unterdruck Frühverstellung an der KW von etwa 10 +/- 2°.
Beim Reproteil kann da bis zu 4 mm zu messen sein, was also 20° ausmacht.
Y_Unterdruckdose.jpg
Versierten Bastlern sollte es gelingen können, die Hubstange in der Auslenkung auf das entsprechende Maß zu begrenzen.
Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte wohl besser auf die teuren Originalteile zurück greifen, was unterm Strich sicherlich günstiger ist, als sich den Motor zu ruinieren. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
… wieder einmal in die braune Masse gegriffen und diesmal bei einem Produkt, dem ich eigentlich seinerzeit viel Vertrauen geschenkt hatte.
forum/viewtopic.php?f=7&t=22112&start=15#p225985
Kurze Vorgeschichte: Nachdem ich einem guten Bekannten den Verteiler und den Vergaser seines Bullies instand gesetzt hatte, war festzustellen gewesen, dass sämtliche Membranen an diesen Bauteilen den Geist, weil verhärtet und gebrochen, aufgegeben hatten. Gut, das Fahrzeug stand wohl schon länger ungenutzt und so kann so etwas schon vorkommen.

Nun empfahl ich auch, die Spritpumpe mit zu erneuern und bat meine Qualitätssicherung (Wareneingangskontrolle :D ) mit an.
Womit ich schlecht rechnen konnte, war die offensichtlich inzwischen eingebrochene Qualität des Herstellers Bocar (Mexico), mit Vertrieb über JP-Group sowie deren angeschlossenen Händlern.

Nach zwei Bestellungen (jeweils 2 Stck.!), einmal von einem Händler ansässig in Süddeutschland und einmal aus dem Westen, musste ich feststellen, dass mir leider nur „Schrott“ bzw. Fehlproduktionen geliefert wurden.
Eigentlich sollte es so sein, dass beim Drücken auf den Schwinghebel auf der Saugseite ein Unterdruck entsteht und auch messbar ist. Auf der Druckseite hingegen passiert in diesem Moment noch gar nichts, denn das Druckventil bleibt ja in diesem Zustand geschlossen. Erst nach Loslassen dieses Hebels bewegt sich die Pumpenmembran zurück, drückt das Druckventil auf und es ist ein Überdruck am Pumpenausgang (Druckseite) messbar.

… und so verhielten sich die gelieferten Pumpen: Jeweils ein Manometer auf der Saugseite sowie Druckseite angeschlossen, ergaben bei Betätigung des Schwinghebels auf beiden Seiten negative Druckwerte, was definitiv auf eine Fehlfunktion bzw. auf einen Fertigungsfehler zurückzuführen ist.

… so sollte es nach Druck und wieder Entlastung auf den Schwinghebel vorschriftsmäßig aussehen:
Y_Fuel_PT.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Jetzt gibt es schon Stress bei einer lausigen Typ 1 Benzinpumpe :surprised:

(Danke Norbert - cooler Testaufbau :gut: )
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2366
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Norbert, das ist schon beeindruckend, was Du da so alles machst. Chapeau !
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Norbert*848b »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 02.02.2019 04:23 Jetzt gibt es schon Stress bei einer lausigen Typ 1 Benzinpumpe...
Ja, so sieht das in der Tat aus. Bei den meisten Billig-Pumpen und selbst bei der neu aufgelegten Pierburg, kann man so einfach durchpusten. Da fehlt dann die Absperrmembran, die eigentlich nach StVZO vorhanden sein sollte. :?
Rüdiger*289 hat geschrieben: 02.02.2019 08:03 … das ist schon beeindruckend, was Du da so alles machst
Das ist aber alles keine Hexerei. Funktion einer Membranpumpe verstehen und konsequente Anwendung der Physik! :thumb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Membranpumpe
… ich verstehe wirklich nicht, wieso die Mexikaner es verlernt haben, vernünftige Benzinpumpen zu bauen. :motz:
Es sind die Leute zu bedauern, die sich solch eine Pumpe als Ersatz mit auf Reisen nehmen und dann dumm aus der Wäsche schauen, wenn es einmal ernst wird.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Reproduktionen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Norbert*848b hat geschrieben: 02.02.2019 11:14… ich verstehe wirklich nicht, wieso die Mexikaner es verlernt haben, vernünftige Benzinpumpen zu bauen.
Naja, bei den meisten Nutzern (Käfer) liegt der Tank etwas tiefer als der Vergaser - da wird es meist nicht so auffallen...
2 cent Produktionskosten vom BWLer gespart :twisted:

Nur bei den paar Bullis sieht es bei vollem Tank anders aus. :?
Also bleibt auch da nur noch elektrische Benzinpumpe (oder selten werdende Originale suchen)

Werde das Thema auch mal in meinem Käfer-Club kundtun...

Grüße,
Für meinen Typ-1-Moped Karmann habe ich zum Glück noch ein paar gute alte Reise-Benzinpumpen :wink:
Antworten