Kniestück selber fertigen suche Hilfe und Unterstützung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Ptr
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 29.06.2014 13:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kniestück selber fertigen suche Hilfe und Unterstützung

Beitrag von Ptr »

Hallo Leute

nun ist es amtlich mein linkes Kniestück ist oben und unten so verrostet das es neu Muss .
Jetzt könnte ich ja 3 bis 4 hundert Euro zusammensparen und mir so ein Teil früher oder später kaufen , aber vielleicht könnte man das ja auch selber Dengeln . Hat das schon mal jemand versucht oder kennt ihr jemanden der sowas schon mal gemacht hat ?

PM
VW T2 Bj.1972 Weis runde Stoßtangen
VW T2 Bj.1977 Rot Aufstelldach über Fahrer (vom Trabbi)
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kniestück selber fertigen suche Hilfe und Unterstützung

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo PM,

das kannst du vergessen. Das Kniestück besteht aus ca. 1,2 mm starkem Blech. Und die Kontur ist zu komplex. Ohne ein richtiges Werkzeug (Form) kannst du soetwas vergessen. Spare auf ein zweiteiliges Reprokniestück VW-do Brasil und ersetze die defekten Teile. Das ist dann kein Hexenwerk und du zerstörst nicht unnötig viel Originalsubstans.

Ansonsten geht das in die Richtung: Wer hat noch etwas Kautschuk über, ich hab eine platten Reifen und will ihn teilweise neu vulkaniesieren damit ich keine neuen Reifen kaufen muss.

Rheinische Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kniestück selber fertigen suche Hilfe und Unterstützung

Beitrag von BerndDerBus »

Ggf. Gebrauchteil richten?
Ggf. Altteil richten (Stumpf-schweissen und verzinnen)?
Ptr
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 29.06.2014 13:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kniestück selber fertigen suche Hilfe und Unterstützung

Beitrag von Ptr »

Hallo Andreas
eigentlich hast du ja recht und es wird wohl auch darauf hinauslaufen das ich mir ein original Kniestück kaufe,
da ich aber ne ganze Rolle V2A für solche zwecke hier rumliegen habe reizt es mich doch das Kniestück aus diesem Material zu fertigen.
Mir fehlt leider nur die Erfahrung und das Wissen wie man das macht . Ich habe schon mal den Hartopwesti angeschrieben der ja mal mit Bleche fertigen angefangen hat aber der meldet sich nicht . Bei mir ist es halt so das ich sehe das praktisch alle ecken die ich 1991 schon mal entrostet grundiert und mit Unterbodenschutz und Wachs gespritzt habe wieder verrostet sind , und ich immer nach einer perfekteren Lösung suche .(deswegen auch die Sache mit dem Carbon)
gruß PM
VW T2 Bj.1972 Weis runde Stoßtangen
VW T2 Bj.1977 Rot Aufstelldach über Fahrer (vom Trabbi)
Ptr
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 29.06.2014 13:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kniestück selber fertigen suche Hilfe und Unterstützung

Beitrag von Ptr »

Hallo BerndDerBus
BerndDerBus hat geschrieben:Ggf. Gebrauchteil richten?
Ggf. Altteil richten (Stumpf-schweissen und verzinnen)?
ich habe gestern mit einem Schlosser geredet der gerade einen T3 restauriert .
der schneidet die verrosteten teile raus und ersetzt wo es nicht um Rundungen geht Bleche selber und schweißt die drüber da geht es halt nur um mittlere Haltbarkeit . Er sagte mit ich solle das alte teil ausbauen und mir ein Holzmodel bauen und dann das Kniestück aus kleinen teilen drüberlegen anpassen und zusammenschweißen was auch keine dumme die ist meine ich
VW T2 Bj.1972 Weis runde Stoßtangen
VW T2 Bj.1977 Rot Aufstelldach über Fahrer (vom Trabbi)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kniestück selber fertigen suche Hilfe und Unterstützung

Beitrag von boggsermodoa »

Ptr hat geschrieben:ich sehe das praktisch alle ecken die ich 1991 schon mal entrostet grundiert und mit Unterbodenschutz und Wachs gespritzt habe wieder verrostet sind
Ei horschemol Bub: Das sind 23 Jahre! Was erwartest Du?
Ptr
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 29.06.2014 13:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kniestück selber fertigen suche Hilfe und Unterstützung

Beitrag von Ptr »

boggsermodoa hat geschrieben:
Ptr hat geschrieben:ich sehe das praktisch alle ecken die ich 1991 schon mal entrostet grundiert und mit Unterbodenschutz und Wachs gespritzt habe wieder verrostet sind
Ei horschemol Bub: Das sind 23 Jahre! Was erwartest Du?
Ich erwarte das ich gute Arbeit mache . Ich habe ja nur mit dieser V2a Geschichte angefangen da ich ca. 1976 schon gemerkt habe das die Unterboden die ich geschweißt und gestrichen habe nach ein paar Monaten wieder am Rosten Waren
VW T2 Bj.1972 Weis runde Stoßtangen
VW T2 Bj.1977 Rot Aufstelldach über Fahrer (vom Trabbi)
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Kniestück selber fertigen suche Hilfe und Unterstützung

Beitrag von mr_639 »

Mit Edelstahl am Auto aufpassen, die 2 Materialien vertragen sich nicht so sehr gut!
da gab es die geschichte mit den edlen und unedleren Metallen die sich gegenseitig schaden (da fällt mir ein das die Ausbildung ja doch schon ne weile her ist)

Respekt wenn du 1,2mm Edelstahl über ne Holzform klopfen möchtest und daraus 1 Kniestück bastelst, da gebe ich dir wenig Hoffnung, Metall ist hart und Stabil und hat seinen eigenen Willen, aus pappmasche kannst sowas basteln und das rostet dann auch nicht!

Einfach nen neues Kniestück kaufen, das alte raustrennen bzw. die schlechten Teile, lieber nen halben Zentimeter mehr, alles schön entrosten, grundieren und das Neue anpassen!

Wenn man nur drüber Brät ist klar das der Scheiss nach paar Jahren wieder zum Vorschein kommt
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kniestück selber fertigen suche Hilfe und Unterstützung

Beitrag von boggsermodoa »

Stahl rostet nun mal. Vermeiden kann man das, indem man ihn durch geeignete Oberflächenbeschichtung davor schützt. Können die Autohersteller mittlerweile ganz gut und die ein oder andere Werkstatt auch.

Um ein Kniestück selber herzustellen brauchst du ... ein Kniestück, entweder physisch, um mit Modellbauermethoden die Form abzunehmen oder virtuell als CAD-Modell, um ebenso virtuell das Gleiche zu tun. Über Modellbauermethoden (Wachs auflegen) oder CAD (Flächenoffset) erhältst du die Stempelkontur, aus der du dir ein Klopfholz anfertigen kannst. Das geht wiederum entweder manuell (in Negeativform einpassen) oder mit CAD/CAM-Methoden (CNC-Fräsen). Schon hast du deinen Altar, auf dem du das Blech in Form dengeln kannst. Du bist dann darüber zwar ein Jahr älter geworden, aber hast 'ne Menge gelernt und 300 - 400 Euro "gespart".
:thumb:
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kniestück selber fertigen suche Hilfe und Unterstützung

Beitrag von BerndDerBus »

Ich habe das schonmal gemacht an meinem B-Manta. Dort brauchte ich einen neuen Überzug der A-Säule.
Dazu habe ich Spannplatten genommen und diese mit einem E-Hobel in Form gebracht.Dann hatte ich eine Positiv-Form.
Warum: Beim Manta kann man fast keine Bleche mehr kaufen.

Das Blech hat aber kaum konvexe/konkave Formen. Kauf das Blech!
Antworten