Lüfterrad schleift ab und zu ...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
FalschParker
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 140

Lüfterrad schleift ab und zu ...

Beitrag von FalschParker »

was kann ich dagegen machen? Reicht es die Abdeckung abzuschrauben bzw. zu lockern und ein wenig zu versetzen oder muss ich noch irgendwas anderes beachten?!

Kurz Info zu mir: vor 100 Jahren mal Kfz-Mechaniker gelernt ;) und eigentlich bin ich im Alfa Oldtimer Revier unterwegs (Guilia, Spider) aber der lüftgekühlte Boxer ist mir noch ein wenig fremd, außer das ich mal ner Praktikantin die Zündung eingestellt hab, am Käfer falls jetzt einer auf schlimme Gedanken kommt :lol:

Bis dann
André
skipperfrank
T2-Süchtiger

Beitrag von skipperfrank »

Das lüfterrad wird durch unterlegscheiben eingestellt auf ein bestimmtes Spaltmaß zum Lüftergehäuse. dafür benötigst du eine 36er Nuß und am besten du machst den Motor raus. dann kommst du von hinten an die schraube ran. allerdings beziehen sich meine angaben auf den 1600er motor mit 50 PS, also der Käfermotor. wen du einen "großen" motor hast warte noch ein bischen ab was die anderen sagen.
viel erfolg
frank
FalschParker
T2-Fan

....

genau es handelt sich um den 'großen' Motor ... aber ich schaue mir das heute nochmal genauer an ... kann ja eigentlich nicht so schwierig sein.

Gruß André
T2b Westfalia Helsinki 2.0 Bj. 1977
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo André,

beim Typ4-Motor kann da eigentlich nicht viel schief gehen. Ich hoffe, du findest eine einfache Erklärung. Prüf mal, ob das Lüfterrad ordentlich befestigt ist und ob du dort irgendwelches Axialspiel der Kurbelwelle feststellen kannst. Ich hoffe aber, es ist nur irgend ein Fremdkörper, der da schleift.

Gruß,

Clemens
westfaliafan
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Andre,

Nachdem ich meinen Motor auseinander hatte, hats bei mir auch hinterher geschliffen.
Wenn die Motorverblechung, die ja am Gebläsegehäuse angeschraubt ist, unter Zug zusammengeschraubt wurde kann es passieren, dass dein Gebläsegehäuse nicht ganz anliegt. Vielleicht mal die Schrauben lockern, das Gebläsegehäuse nach hin und Herruckeln wieder festziehen, danach die Verblechung und fertig.

Grüße, Andreas
FalschParker
T2-Fan

Re: Lüfterrad schleift ab und zu ...

Auch wenn es 'etwas' spät kommt :happy: es war nicht das Lüfterrad, sondern die Lichtmaschine. Habe ich dann noch nach ein paar Tausendkilometern :roll: gewechselt und siehe da - weg war das Geräusch.

Grüße
André
T2b Westfalia Helsinki 2.0 Bj. 1977
Antworten