Zündzeitpunktverstellung
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Hallo
ich steh gerade auf dem Schlauch. Was ist die maximale Vorverstellung beim CJ/CU?
Da man bei den Typ 1 Motoren die Vorverstellung nur ungefähr prüfen kann und nur den Zündzeitpunkt im Standgas einstellt/ kontrolliert, habe ich mich bisher kaum um genaue Werte gekümmert und nur geprüft, ob sie überhaupt verstellt. Wegen einem Defekt an der T3 Zündung meines CU Motors im T2 habe ich dann die Vorverstellung kontrolliert, diese lag mit aufgesteckten Schläuchen bei maximalen 44° vor OT. Da ich dazu keine Eindeutigen Werte im Internet fand, habe ich einfach mal verglichen. Mit erstaunlichem Ergebnis: Erst die zwei T3 mit Cu Motoren: Der eine verstellt auf maximale 32°, der andere auch auf 44° Dann hab ich einen anderen T2 mit CJ kontrolliert, auch 32°.
Nun hab ich auf meinen Motor 3 weitere originale Verteiler vom CJ ausprobiert, zwei verstellen auf 42-45°, einer auf 32°. Die Motoren waren immer warm und der Zündzeitpunkt im Standgas richtig eingestellt. Also, was ist nun der Sollwert? Die 32°? Mit oder ohne aufgestecktem Unterdruckschlauch?
Grüsse, Matthias
ich steh gerade auf dem Schlauch. Was ist die maximale Vorverstellung beim CJ/CU?
Da man bei den Typ 1 Motoren die Vorverstellung nur ungefähr prüfen kann und nur den Zündzeitpunkt im Standgas einstellt/ kontrolliert, habe ich mich bisher kaum um genaue Werte gekümmert und nur geprüft, ob sie überhaupt verstellt. Wegen einem Defekt an der T3 Zündung meines CU Motors im T2 habe ich dann die Vorverstellung kontrolliert, diese lag mit aufgesteckten Schläuchen bei maximalen 44° vor OT. Da ich dazu keine Eindeutigen Werte im Internet fand, habe ich einfach mal verglichen. Mit erstaunlichem Ergebnis: Erst die zwei T3 mit Cu Motoren: Der eine verstellt auf maximale 32°, der andere auch auf 44° Dann hab ich einen anderen T2 mit CJ kontrolliert, auch 32°.
Nun hab ich auf meinen Motor 3 weitere originale Verteiler vom CJ ausprobiert, zwei verstellen auf 42-45°, einer auf 32°. Die Motoren waren immer warm und der Zündzeitpunkt im Standgas richtig eingestellt. Also, was ist nun der Sollwert? Die 32°? Mit oder ohne aufgestecktem Unterdruckschlauch?
Grüsse, Matthias
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Zündzeitpunktverstellung
Ohne Ahnung vom CU zu haben: Alles jenseits von 40° wäre mir unheimlich.
Ein ergiebiger Verteilerfred ist vielleicht der hier:
viewtopic.php?f=7&t=3466&p=27795#p27792
Ein ergiebiger Verteilerfred ist vielleicht der hier:
viewtopic.php?f=7&t=3466&p=27795#p27792
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Durch den hab ich mich schon vorher durchgewurschtelt, da raucht einem ja der Kopf. Danach wären doch so 39° passend? Diesen Wert erreichen aber alle 7 verschiedenen Autos/Verteiler bei weitem nicht, entweder zu viel, oder viel zu wenig. Das kann doch nicht sein.
Grüsse, Matthias
Grüsse, Matthias
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Heute haben wir dann doch einen T2 entdeckt, dessen maximale Verstellung mit 40° stimmt. Ein 73er CA.
Anscheinend fahren ne Menge T2 mit falschen Verstellkurven rum. Ausgeleierte Reglerfederen und defekte Unterdruckdosen sind wohl das Problem. Auffallend ist dabei, dass die mit zuwenig Vorverstelung teilweise extrem hohe Laufleistungen haben, dabei ist z.B. der CU T3 meines Vaters mit 290tkm und max.32°.
Grüsse, Matthias
Anscheinend fahren ne Menge T2 mit falschen Verstellkurven rum. Ausgeleierte Reglerfederen und defekte Unterdruckdosen sind wohl das Problem. Auffallend ist dabei, dass die mit zuwenig Vorverstelung teilweise extrem hohe Laufleistungen haben, dabei ist z.B. der CU T3 meines Vaters mit 290tkm und max.32°.
Grüsse, Matthias
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Wieder ein Problem weniger- Heute habe ich endlich einen funktionierenden Zündverteiler gefunden. 5 Stück davor liefern Werte jenseits von Gut und Böse ab und sind daher reif für die Tonne.
Grüsse, Matthias
Grüsse, Matthias
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Betreff Zündzeitpunkt:
Gehen wir erst einmal von dem Zündverteiler mit einem Unterdruckanschluß aus:
Die Grundeinstellung liegt bei 7,5° vOT.
Dann gibt es die Fliehkraftverstellung die bei 1000 Umdrehungen und endet bei 3400 Umdrehungen.
Werte: 1600 Umdrehungen 9-14° und 3400 Upm 21-25°
Und gibt es noch die Unterdruckverstellung die bei 266mBar 8-12° beträgt.
Geht man nun von den Maximalwerten aus, kommt man auf folgende Verstellung:
7,5°+25°+12°= 44,5°
Nimmt man nun die minimalen Verstellwerte:
7,5°+21°+8° = 36,5°
Wenn du bei der Messung den Unterdruckschlauch nicht aufsteckst, fehlen dir bei der Messung der Höheren Drehzahlen die 8-12° Unterdruckverstellung.
Der Verteiler mit den 32° klingt eher nach einem Verteiler mit zwei Unterdruckanschlüssen, der falsch angeschlossen war.
Die Verteiler mit der doppelten Unterdruckdose müssen auf 5° nach OT eingestellt werden.
Durch die Unterdruckdose mit doppeltem Anschluss hast du höhere Unterdruckverstellwerte, aber du landest eigentlich wieder bei maximal 36,5° bis 44,5° Frühverstellung.
Hier noch einmal die Rechnung für die Verteiler mit Doppelter Unterdruckdose:
Hier mit Maximalwerten:
-5°+ 25°Fliehkraft + 12°Unterdruck früh +13° Unterdruck spät = 45°
Mit Minimalwerten:
-5° + 21° + 9° + 11° = 36°
Wie man sieht, landen die Verstellwerte bei beiden Verteilertypen in den gleichen Grenzen.
Von daher warte mal ab mit dem entsorgen deiner Verteiler. Ich glaube da nicht dran, das alle defekt sind.
Und wenn die Federn ausgeleiert sind, landest du schon früher bei der maximalen Frühverstellung.
Ansonsten wird die maximale Auslenkung mechanisch begrenzt. Und das die so weit ausnudeln halte ich für unwahrscheinlich.
Viele Grüße,
Thomas
Gehen wir erst einmal von dem Zündverteiler mit einem Unterdruckanschluß aus:
Die Grundeinstellung liegt bei 7,5° vOT.
Dann gibt es die Fliehkraftverstellung die bei 1000 Umdrehungen und endet bei 3400 Umdrehungen.
Werte: 1600 Umdrehungen 9-14° und 3400 Upm 21-25°
Und gibt es noch die Unterdruckverstellung die bei 266mBar 8-12° beträgt.
Geht man nun von den Maximalwerten aus, kommt man auf folgende Verstellung:
7,5°+25°+12°= 44,5°
Nimmt man nun die minimalen Verstellwerte:
7,5°+21°+8° = 36,5°
Wenn du bei der Messung den Unterdruckschlauch nicht aufsteckst, fehlen dir bei der Messung der Höheren Drehzahlen die 8-12° Unterdruckverstellung.
Der Verteiler mit den 32° klingt eher nach einem Verteiler mit zwei Unterdruckanschlüssen, der falsch angeschlossen war.
Die Verteiler mit der doppelten Unterdruckdose müssen auf 5° nach OT eingestellt werden.
Durch die Unterdruckdose mit doppeltem Anschluss hast du höhere Unterdruckverstellwerte, aber du landest eigentlich wieder bei maximal 36,5° bis 44,5° Frühverstellung.
Hier noch einmal die Rechnung für die Verteiler mit Doppelter Unterdruckdose:
Hier mit Maximalwerten:
-5°+ 25°Fliehkraft + 12°Unterdruck früh +13° Unterdruck spät = 45°
Mit Minimalwerten:
-5° + 21° + 9° + 11° = 36°
Wie man sieht, landen die Verstellwerte bei beiden Verteilertypen in den gleichen Grenzen.
Von daher warte mal ab mit dem entsorgen deiner Verteiler. Ich glaube da nicht dran, das alle defekt sind.
Und wenn die Federn ausgeleiert sind, landest du schon früher bei der maximalen Frühverstellung.
Ansonsten wird die maximale Auslenkung mechanisch begrenzt. Und das die so weit ausnudeln halte ich für unwahrscheinlich.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Hallo Thomas
Danke für die Ausführungen. Dass man fast 8° Toleranz hat, hätte ich nicht gedacht. Entsorgt habe ich noch nichts, nur entsprechend beschriftet.
Ich bin immer noch am Experimentieren- es ist auch interessant, wie sich die Zündung auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt. Die Spanne reichte von (mit dem Navi gemessenen) 130- 148(!!!) Km/H.
Ich hab jetzt einen serien CJ Verteiler drin und habe den bei 1000 U/min auf 5° gestellt, dann hat er Maximal 40°. Werkzeug und weitere Verteiler kommen mit in den Urlaub und ich werde mal sehen, ob und wie sich der jeweilige Zündzeitpunkt auf die Motortemperatur auswirkt. An den extremen Pässen hatte ich da immer Probleme. Der bisherige Verteiler aus den CU hatte schon bei knapp 1500 U/min die 44°. Da ich ja auch einen CU Motor fahre, kann ich mir vorstellen, dass die Unterdruckverhältnisse am Vergaseranschluß und an der Ausgleichsleitung vom CJ anders sind und sich daher Differenzen ergeben.
Grüsse, Matthias
Danke für die Ausführungen. Dass man fast 8° Toleranz hat, hätte ich nicht gedacht. Entsorgt habe ich noch nichts, nur entsprechend beschriftet.
Ich bin immer noch am Experimentieren- es ist auch interessant, wie sich die Zündung auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt. Die Spanne reichte von (mit dem Navi gemessenen) 130- 148(!!!) Km/H.
Ich hab jetzt einen serien CJ Verteiler drin und habe den bei 1000 U/min auf 5° gestellt, dann hat er Maximal 40°. Werkzeug und weitere Verteiler kommen mit in den Urlaub und ich werde mal sehen, ob und wie sich der jeweilige Zündzeitpunkt auf die Motortemperatur auswirkt. An den extremen Pässen hatte ich da immer Probleme. Der bisherige Verteiler aus den CU hatte schon bei knapp 1500 U/min die 44°. Da ich ja auch einen CU Motor fahre, kann ich mir vorstellen, dass die Unterdruckverhältnisse am Vergaseranschluß und an der Ausgleichsleitung vom CJ anders sind und sich daher Differenzen ergeben.
Grüsse, Matthias
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Ui, das da so viel drin ist, ist interessant. Kannst du mal dokumentieren, mit welchem Verteiler was erreicht wird?Matthias S. hat geschrieben:Die Spanne reichte von (mit dem Navi gemessenen) 130- 148(!!!) Km/H.
Und um zu über prüfen, welche Verstellung von der Fleihkraftverstellung allein kommt, musst du den Unterdruckschlauch abziehen.
(Das ist dann auch der Verstellwert, der bei Vollast erreicht wird.)
Also einmal aufnehmen, bei Drehzahl größer 3400 mit und ohne Unterdruckschlauch.
Und wenn du dann noch die Tabelle mit den Erreichten Höchstgeschwindigkeiten ergänzt würde mich das wirklich interessieren.
Da würde ich vermuten, dass du bei der Grundeinstellung was falsch gemacht hast.Matthias S. hat geschrieben:Der bisherige Verteiler aus den CU hatte schon bei knapp 1500 U/min die 44°.
Bei Verteilern mit zwei Anschlüssen müssen beide Schläuche vom Verteiler abgezogen werden und die DLS muss überbrückt sein.
Und die Anschlußpunkte der Beiden Unterdruckanschlüsse müssen anschließend richtig aufgesteckt werden.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 7&start=15
Hier ist mal das passende Anschlußdiagramm.
Aber du kannst auf dem CU bedenkenlos CJ Verteiler benutzen.
Die Doppelte Verstellung vom CU ist "nur" für die Umwelt.
Durch den Zündzeitpunkt nach OT soll das Abgas im Stand sauberer sein.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Nachdem ich einen CJ Verteiler mit Kontakt über den Urlaub eingebaut hatte und der auch ganz gut lief, habe ich heute wieder mit den T3 Verteileren probiert.
Einige Aussagen können nicht stimmen.
Wenn ich den Zündzeitpunkt auf 5° nach OT mit abgezogenen Schläuche stelle, springt er bei aufgesteckten Schläuchen auf 15° nach OT und auf 32° vor OT maximale Verstellung mit Schläuchen. Den Leerlauf bekommt dann auch die DLS nicht geregelt. Läuft, aber beschleunigt schlecht. Er ist halbwegs fahrbar, wenn ich die Schläuche falschrum aufstecke!
Stelle ich den Zündzeitpunkt auf 5° nach OT mit richtig aufgesteckten Schlaüchen ein, sieht die Sache schon besser aus.
Hier die Werte mit überbrückter DLS und Blindstopfen im Schlauch zur Vorwärmung:
950/min Mit Schläuchen 5°n OT ohne Schläuche 7,5° v Ot Mit Schläuchen und DLS 7,5°v OT , pendelt+-3°
1500/min Mit Schläuchen 30°v OT ohne Schläuche 16° v Ot
2000/min Mit Schläuchen 32°v OT ohne Schläuche 23° v Ot
2500/min Mit Schläuchen 36°v OT ohne Schläuche 25° v Ot
3000/min Mit Schläuchen 41°v OT ohne Schläuche 32° v Ot
3500/min Mit Schläuchen 43°v OT
Das habe ich so mit zwei identischen Verteilern hinbekommen und ich denke, so stimmen die Werte.
Man merkt gleich wieder das bessere Anspringen und mehr Durchzug am Berg gegenüber dem CJ Verteiler.
Daher stelle ich mal folgendes zur Diskussion in de Raum:
Der Zündzeitpunkt der T3 Zündung wird im Leerlauf auf 5° n OT mit aufgesteckten Unterdruckschläuchen eingestellt. Sie braucht daher die DLS für einen sauberen Leerlauf.
Grüsse, Matthias
Einige Aussagen können nicht stimmen.
Wenn ich den Zündzeitpunkt auf 5° nach OT mit abgezogenen Schläuche stelle, springt er bei aufgesteckten Schläuchen auf 15° nach OT und auf 32° vor OT maximale Verstellung mit Schläuchen. Den Leerlauf bekommt dann auch die DLS nicht geregelt. Läuft, aber beschleunigt schlecht. Er ist halbwegs fahrbar, wenn ich die Schläuche falschrum aufstecke!
Stelle ich den Zündzeitpunkt auf 5° nach OT mit richtig aufgesteckten Schlaüchen ein, sieht die Sache schon besser aus.
Hier die Werte mit überbrückter DLS und Blindstopfen im Schlauch zur Vorwärmung:
950/min Mit Schläuchen 5°n OT ohne Schläuche 7,5° v Ot Mit Schläuchen und DLS 7,5°v OT , pendelt+-3°
1500/min Mit Schläuchen 30°v OT ohne Schläuche 16° v Ot
2000/min Mit Schläuchen 32°v OT ohne Schläuche 23° v Ot
2500/min Mit Schläuchen 36°v OT ohne Schläuche 25° v Ot
3000/min Mit Schläuchen 41°v OT ohne Schläuche 32° v Ot
3500/min Mit Schläuchen 43°v OT
Das habe ich so mit zwei identischen Verteilern hinbekommen und ich denke, so stimmen die Werte.
Man merkt gleich wieder das bessere Anspringen und mehr Durchzug am Berg gegenüber dem CJ Verteiler.
Daher stelle ich mal folgendes zur Diskussion in de Raum:
Der Zündzeitpunkt der T3 Zündung wird im Leerlauf auf 5° n OT mit aufgesteckten Unterdruckschläuchen eingestellt. Sie braucht daher die DLS für einen sauberen Leerlauf.
Grüsse, Matthias
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Im RLF steht auch nix davon, dass man die Schläuche abziehen soll.
Meiner läuft mit max. 37° Vorzündung und das reicht mir auch völlig.
Wo du grade am messen bist:
Schau mal, was Hanno herausgefunden hat: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=17746
Überprüfe mal, ob das bei dir auch so ist. Und pass auf, bei der Transistorzündung ist ganz schön Saft auf der Leitung. Habe da letztens ordentlich eine geballert bekommen von der Zündung. Im Gegensatz zur normalen Unterbrecherzündung tut das sogar richtig weh!
Grüße,
Stephan
Meiner läuft mit max. 37° Vorzündung und das reicht mir auch völlig.
Wo du grade am messen bist:
Schau mal, was Hanno herausgefunden hat: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=17746
Überprüfe mal, ob das bei dir auch so ist. Und pass auf, bei der Transistorzündung ist ganz schön Saft auf der Leitung. Habe da letztens ordentlich eine geballert bekommen von der Zündung. Im Gegensatz zur normalen Unterbrecherzündung tut das sogar richtig weh!

Grüße,
Stephan