Paulchen Fahrradträger

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Eva
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 19.07.2008 04:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Paulchen Fahrradträger

Beitrag von Eva »

Hallo,
hat zufällig jemand Bilder wie der Paulchen Fahrradträger am T2b befestigt wird?
Hab leider nur den Träger ohne Montagekit Zuhause.
Wollte mir die Halterung nachbauen.

Mfg Marco
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Paulchen Fahrradträger

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Marco,

der Träger wird oben in die Regenrinne eingehängt. Unten sitzt er auf zwei winklig gebogenen Rohrstücken, die mit drei Schrauben unter dem Nummernschild an der Motorklappe verschraubt sind. Träger und Rohrstützen werden nur mit je einer M6 Schraube verbunden.
Siehe Bild.

Gruß
Jens
Dateianhänge
Paulchen Träger
Paulchen Träger
Benutzeravatar
Eva
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 19.07.2008 04:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Paulchen Fahrradträger

Beitrag von Eva »

Danke :D
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Paulchen Fahrradträger

Beitrag von Steve »

weiß jemand ob der Träger baugleich mit dem für den T3 ist und nur die unteren Halter sich unterscheiden?
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Paulchen Fahrradträger

Beitrag von ulme*326 »

ich meine ja - nur die unteren aber auch die oberen Halter sind anders.
Die unteren, oben erwähnten Winkel kann man aber problemlos nachfertigen. Die oberen T3-spezifischen Halter brauchts beim T2 nicht.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Paulchen Fahrradträger

Beitrag von Steve »

danke für deine Antwort,
passt das Paulchen dann oben direkt ohne spezifische T2 Halter?
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Paulchen Fahrradträger

Beitrag von ulme*326 »

ja wird nur eingehängt - allerdings sollten die Gummis oben noch dran sein damit nicht Metall mit Metall in der Regenrinne in Berührung kommt.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Paulchen Fahrradträger

Beitrag von Steve »

ok, danke!
Benutzeravatar
westy74
T2-Süchtiger
Beiträge: 175
Registriert: 03.07.2011 13:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Paulchen Fahrradträger

Beitrag von westy74 »

Ich hatte einen T3 Träger besorgt und musste definitiv den unteren Bügel kürzen (also Schweißarbeit), damit der auf die beiden angesprochenen, an der Motorklappe befestigten T2-Träger passt, die noch vorhanden waren.

Gruß, Jan
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Paulchen Fahrradträger

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

Ich sehe beim Paulchen immer die Gefahr, dass die Ölstandskontrolle vernachlässigt wird, weil zu umständlich die Motorklappe zu öffnen...
(und erlebe es auch immer wieder bei anderen... letzte Kontrolle - wenn überhaupt - zuhause vor Montage :roll:
oder wie am WE berichtet: "wieso, Ölkontrolllämpchen ist doch ok, da brauch ich doch kein Ölstand kontrollieren sagt die Werkstatt!" :twisted: )

Der Fiamma lässt die Motorklappe frei und man kann bei Reisen schnell immer mal wieder prüfen ob das Moped noch seine Lebenssäfte hat.

Ansonsten wenn Paulchen, dann denkt an einfachen schnellen Zugang zum Motor...
(z.B. Flügelschrauben, wenn Euch das nicht zu heikel ist wegen Diebstahl)

Grüße,
Antworten