Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von mircomat »

Nochmal Danke! :-)

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

ich habe, nachdem ein Kabel vom Bremskontaktschalter an der Bremskonntrolleuchte ab war und an Masse kam einen Kurzschluss.

Also Kabel drauf und nun folgendes Problem.
Die Bremskontrolleure leuchtet bei eingeschalteter Zündung dauerhaft, außer man tippt das Bremspedal an.
Bremsleuchten funktionieren wie sie sollen ausser, dass sie erst leuchten, wenn man feste drauf tritt. Das habe ich noch nie kontrolliert, weiß also nicht ob das neu ist.

Umstecken der Kabel hat kein Ergebnis gebracht.

Mein T2a Westy wurde in D. auf getrennte Bremse und Blinker umgebaut. Dazu wurde ein Kabel vom Bremskontaktschalter nach hinten gelegt.

Mein HBZ ist mit zwei dreipoligen Schaltern ausgestattet.

Der Stromlaufplan im RLF hat keine Kontrolllampe.
Der Stromlaufplan in der US Anleitung sehr wohl, dort sind aber drei Schalter abgebildet.

Die Kontrollmöglichkeiten erhält bei mir über die vorgesehene Sicherung plus und über den mittleren Anschluss an den Schaltern das andere Plus. Masse geht an die Karosserie.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von Randy02 »

Vielleicht ergänze ich noch die Belegung, die funktioniert, aber den Fehler produziert.

Rechts S1 geht auf Rechts S2 und dann zu den Bremsleuchten.
Mitte S1 geht auf Mitte S2 und dann schwarz zur Kontrolllampe.
Links S1 geht auf Links S2 dann irgendwo hin.

Habe Links und Rechts schonmal getauscht. Dann leuchten die Bremsleuchten dauerhaft.
Habe auch sonst Mal getauscht, dann ging die Kontrolllampe gar nicht.

Tipps?

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Ben2001
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 09.06.2019 14:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von Ben2001 »

Habe das selbe Problem, du bist nicht allein.

Warte auch das jemand Dir antwortet
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von phmuelle *682 »

Hallo zusammen,

kennt ihr das Dokument aus de Knappmann-Sammlung zum Thema "Warnleuchte" der Bremse?

Hier der Link:http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _13-1.html

Dann einfach mal durch die weiteren Seiten da Blättern. Vielleicht hilft das euch weiter bei eurem Problem?
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von Randy02 »

Hallo

die Belegung habe ich auch schon ausprobiert.
So geht es bei mir leider nicht.
Meine Schalter scheinen anders verpolt zu sein.

Nur Rechts Rechts, Links Links und Mitte Mitte lassen die Bremsen aufleuchten.
Wenn ich es so anschließe wie beschrieben habe ich Dauerbremslicht.
Dann lieber Dauerleuchten der Kontrolllampe.

Dankeschön trotzdem für die Antwort.

Muss nun Mal die Schalter austauschen und hoffe auf eine Lösung.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Ben2001
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 09.06.2019 14:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von Ben2001 »

Wenn du ne Lösung hast gib mir bitte Bescheid.

Oder falls ich ne Lösung hab schreib ich’s rein
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Magnus,
Randy02 hat geschrieben: 15.06.2019 19:09Mein HBZ ist mit zwei dreipoligen Schaltern ausgestattet.
Da hat man aber irgendeine Chimäre aus Baujahren und Zielort-Europa/USA gebaut...
die keinem Stromlaufplan mehr entspricht, bzw. solltest erst mal rausfinden nach welchem sie das zusammengebaut haben.

Bei Deinem Modelljahr gab es nur 2-polige Schlater - das lässt sich auch mit 3-poligen lösen (ist ja keine HighTech Elektronik, lässt man eine weg).
Das Warnblinkrelais muss dann aber auch passen usw.

Stromlaufpläne D & USA: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
Der Stromlaufplan in der US Anleitung sehr wohl, dort sind aber drei Schalter abgebildet.
Wahrscheinlich hast Du nur ein Teil-Scan davon gesehen ohne Legende - der 3-Schalter ist nicht J1 Bremsdruck- sondern J4 Bremskontrollschalter.
Siehe "Bremsanlage mit Warneinrichtung" http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 04_73.html
(gab es später nicht mehr)

Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 19.06.2019 12:42 Bei Deinem Modelljahr gab es nur 2-polige Schalter ...
Da liegen mir aber leider andere Informationen vor, da gab es eine Änderung innerhalb des Modelljahres! :?
Ich darf zitieren: Bremslichtschalter mit Warnschalter kombiniert (... Typ 2 ab November 1968, ...)
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 04_73.html
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 19.06.2019 12:42 Da hat man aber irgendeine Chimäre aus Baujahren und Zielort-Europa/USA gebaut...
die keinem Stromlaufplan mehr entspricht, bzw. solltest erst mal rausfinden nach welchem sie das zusammengebaut haben.
Ich gehe davon aus, dass man auf Grund der zuvor gemachten Anmerkung mit dem '70er Plan gut arbeiten könnte. :wink:

Vielleicht können aus diesem Beitrag des "Thesambaforums" noch neue Erkenntnisse abgeleitet werden:
(Bitte nicht durch die Farben irritieren lassen, das sind nicht die Kabelfarben und sollen nur den jeweiligen Stromfluss verdeutlichen.)
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... order=desc

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten