Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
- mircomat
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Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
Nochmal Danke!
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Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
Hallo,
ich habe, nachdem ein Kabel vom Bremskontaktschalter an der Bremskonntrolleuchte ab war und an Masse kam einen Kurzschluss.
Also Kabel drauf und nun folgendes Problem.
Die Bremskontrolleure leuchtet bei eingeschalteter Zündung dauerhaft, außer man tippt das Bremspedal an.
Bremsleuchten funktionieren wie sie sollen ausser, dass sie erst leuchten, wenn man feste drauf tritt. Das habe ich noch nie kontrolliert, weiß also nicht ob das neu ist.
Umstecken der Kabel hat kein Ergebnis gebracht.
Mein T2a Westy wurde in D. auf getrennte Bremse und Blinker umgebaut. Dazu wurde ein Kabel vom Bremskontaktschalter nach hinten gelegt.
Mein HBZ ist mit zwei dreipoligen Schaltern ausgestattet.
Der Stromlaufplan im RLF hat keine Kontrolllampe.
Der Stromlaufplan in der US Anleitung sehr wohl, dort sind aber drei Schalter abgebildet.
Die Kontrollmöglichkeiten erhält bei mir über die vorgesehene Sicherung plus und über den mittleren Anschluss an den Schaltern das andere Plus. Masse geht an die Karosserie.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Luftgekühlte Grüße Magnus
ich habe, nachdem ein Kabel vom Bremskontaktschalter an der Bremskonntrolleuchte ab war und an Masse kam einen Kurzschluss.
Also Kabel drauf und nun folgendes Problem.
Die Bremskontrolleure leuchtet bei eingeschalteter Zündung dauerhaft, außer man tippt das Bremspedal an.
Bremsleuchten funktionieren wie sie sollen ausser, dass sie erst leuchten, wenn man feste drauf tritt. Das habe ich noch nie kontrolliert, weiß also nicht ob das neu ist.
Umstecken der Kabel hat kein Ergebnis gebracht.
Mein T2a Westy wurde in D. auf getrennte Bremse und Blinker umgebaut. Dazu wurde ein Kabel vom Bremskontaktschalter nach hinten gelegt.
Mein HBZ ist mit zwei dreipoligen Schaltern ausgestattet.
Der Stromlaufplan im RLF hat keine Kontrolllampe.
Der Stromlaufplan in der US Anleitung sehr wohl, dort sind aber drei Schalter abgebildet.
Die Kontrollmöglichkeiten erhält bei mir über die vorgesehene Sicherung plus und über den mittleren Anschluss an den Schaltern das andere Plus. Masse geht an die Karosserie.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
Vielleicht ergänze ich noch die Belegung, die funktioniert, aber den Fehler produziert.
Rechts S1 geht auf Rechts S2 und dann zu den Bremsleuchten.
Mitte S1 geht auf Mitte S2 und dann schwarz zur Kontrolllampe.
Links S1 geht auf Links S2 dann irgendwo hin.
Habe Links und Rechts schonmal getauscht. Dann leuchten die Bremsleuchten dauerhaft.
Habe auch sonst Mal getauscht, dann ging die Kontrolllampe gar nicht.
Tipps?
Luftgekühlte Grüße Magnus
Rechts S1 geht auf Rechts S2 und dann zu den Bremsleuchten.
Mitte S1 geht auf Mitte S2 und dann schwarz zur Kontrolllampe.
Links S1 geht auf Links S2 dann irgendwo hin.
Habe Links und Rechts schonmal getauscht. Dann leuchten die Bremsleuchten dauerhaft.
Habe auch sonst Mal getauscht, dann ging die Kontrolllampe gar nicht.
Tipps?
Luftgekühlte Grüße Magnus
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Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
Habe das selbe Problem, du bist nicht allein.
Warte auch das jemand Dir antwortet
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- phmuelle *682
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 233
- Registriert: 25.03.2013 20:18
- IG T2 Mitgliedsnummer: 682
Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
Hallo zusammen,
kennt ihr das Dokument aus de Knappmann-Sammlung zum Thema "Warnleuchte" der Bremse?
Hier der Link:http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _13-1.html
Dann einfach mal durch die weiteren Seiten da Blättern. Vielleicht hilft das euch weiter bei eurem Problem?
kennt ihr das Dokument aus de Knappmann-Sammlung zum Thema "Warnleuchte" der Bremse?
Hier der Link:http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _13-1.html
Dann einfach mal durch die weiteren Seiten da Blättern. Vielleicht hilft das euch weiter bei eurem Problem?
Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
Hallo
die Belegung habe ich auch schon ausprobiert.
So geht es bei mir leider nicht.
Meine Schalter scheinen anders verpolt zu sein.
Nur Rechts Rechts, Links Links und Mitte Mitte lassen die Bremsen aufleuchten.
Wenn ich es so anschließe wie beschrieben habe ich Dauerbremslicht.
Dann lieber Dauerleuchten der Kontrolllampe.
Dankeschön trotzdem für die Antwort.
Muss nun Mal die Schalter austauschen und hoffe auf eine Lösung.
Luftgekühlte Grüße Magnus
die Belegung habe ich auch schon ausprobiert.
So geht es bei mir leider nicht.
Meine Schalter scheinen anders verpolt zu sein.
Nur Rechts Rechts, Links Links und Mitte Mitte lassen die Bremsen aufleuchten.
Wenn ich es so anschließe wie beschrieben habe ich Dauerbremslicht.
Dann lieber Dauerleuchten der Kontrolllampe.
Dankeschön trotzdem für die Antwort.
Muss nun Mal die Schalter austauschen und hoffe auf eine Lösung.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
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Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
Wenn du ne Lösung hast gib mir bitte Bescheid.
Oder falls ich ne Lösung hab schreib ich’s rein
Oder falls ich ne Lösung hab schreib ich’s rein
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
Hallo Magnus,
die keinem Stromlaufplan mehr entspricht, bzw. solltest erst mal rausfinden nach welchem sie das zusammengebaut haben.
Bei Deinem Modelljahr gab es nur 2-polige Schlater - das lässt sich auch mit 3-poligen lösen (ist ja keine HighTech Elektronik, lässt man eine weg).
Das Warnblinkrelais muss dann aber auch passen usw.
Stromlaufpläne D & USA: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
Siehe "Bremsanlage mit Warneinrichtung" http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 04_73.html
(gab es später nicht mehr)
Grüße,
Da hat man aber irgendeine Chimäre aus Baujahren und Zielort-Europa/USA gebaut...
die keinem Stromlaufplan mehr entspricht, bzw. solltest erst mal rausfinden nach welchem sie das zusammengebaut haben.
Bei Deinem Modelljahr gab es nur 2-polige Schlater - das lässt sich auch mit 3-poligen lösen (ist ja keine HighTech Elektronik, lässt man eine weg).
Das Warnblinkrelais muss dann aber auch passen usw.
Stromlaufpläne D & USA: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
Wahrscheinlich hast Du nur ein Teil-Scan davon gesehen ohne Legende - der 3-Schalter ist nicht J1 Bremsdruck- sondern J4 Bremskontrollschalter.Der Stromlaufplan in der US Anleitung sehr wohl, dort sind aber drei Schalter abgebildet.
Siehe "Bremsanlage mit Warneinrichtung" http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 04_73.html
(gab es später nicht mehr)
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7126
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Bremslichtschalter T2a - Bremslicht nur bei Vollbremsung
Moin zusammen,
Ich darf zitieren: Bremslichtschalter mit Warnschalter kombiniert (... Typ 2 ab November 1968, ...)
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 04_73.html
Vielleicht können aus diesem Beitrag des "Thesambaforums" noch neue Erkenntnisse abgeleitet werden:
(Bitte nicht durch die Farben irritieren lassen, das sind nicht die Kabelfarben und sollen nur den jeweiligen Stromfluss verdeutlichen.)
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... order=desc
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Da liegen mir aber leider andere Informationen vor, da gab es eine Änderung innerhalb des Modelljahres!Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑19.06.2019 12:42 Bei Deinem Modelljahr gab es nur 2-polige Schalter ...
Ich darf zitieren: Bremslichtschalter mit Warnschalter kombiniert (... Typ 2 ab November 1968, ...)
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 04_73.html
Ich gehe davon aus, dass man auf Grund der zuvor gemachten Anmerkung mit dem '70er Plan gut arbeiten könnte.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑19.06.2019 12:42 Da hat man aber irgendeine Chimäre aus Baujahren und Zielort-Europa/USA gebaut...
die keinem Stromlaufplan mehr entspricht, bzw. solltest erst mal rausfinden nach welchem sie das zusammengebaut haben.
Vielleicht können aus diesem Beitrag des "Thesambaforums" noch neue Erkenntnisse abgeleitet werden:
(Bitte nicht durch die Farben irritieren lassen, das sind nicht die Kabelfarben und sollen nur den jeweiligen Stromfluss verdeutlichen.)
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... order=desc
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert