Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)

Beitrag von MaticMichi »

Bei mir war nur eine Feder verbaut die am Lufverteiler eingehakt war.
Ich wollte eigentlich spätestens am 1. Mai nach Hannover und danach waren schon ein paar Touren geplant.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,

wenn du die zweite Feder verbaut hast, die an der Ansaugbrücke eingehängt wird, kann ich mir nicht vorstellen das die erste Feder fehlt.
Die ist auf der Welle der Drosselklappe verbaut.

Hier mal ein Bild, damit es auch wirklich eineindeutig ist:
Drosselklappe.jpg
Bei vielen Bussen ist mal die zweite Feder "verloren" gegangen.
Die zweite Feder verhindert übermäßigen Wellenverschleiß, da dem Zug vom Gaszug entgegen gewirkt wird.
Dadurch verringern sich die Kräfte auf die Welle in der Drosselklappe enorm.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)

Beitrag von MaticMichi »

Top. Danke für das Foto. Dann sind bei mir beide Federn vorhanden. Ich hatte gedacht es gibt noch irgendwo eine Feder.
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)

Beitrag von andycandy »

So nachdem ich auch viele Teile nach Falschluft durchsucht hab um meine Leerlaufdrehzahl in den Griff zu bekommen und nun auch mal die Drosselklappe überprüft hab vermute ich auch das die Klappe verschließen ist, kann es als Leihe aber nicht ganz einschätzen ob es noch in der Toleranz ist. Am untersten Punkt der Welle ist der Spalt ca 1-1,5mm und auf den Bildern ist die LL Schraube schon komplett reingedreht und trotzdem ist der Spalt noch recht groß.

Was meinen die Experten zu meiner Drosselklappe ?
2EF6DB2B-FC95-46B9-83BD-1AEF22529205.jpeg
C3A6EDC3-0D03-4A51-857D-913FB9253E85.jpeg
D6BCF874-7697-4920-9782-3905807C7831.jpeg
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andy,

die Klappe hat es hinter sich, da musst die den Messing Teil mal erneuern.
1,5mm Spalt unten sind zu viel.
Wenn man da eine neue Klappe drin hat, ist da gerade mal so ein Lichtspalt im Gegenlicht zu sehen.
So aus dem Bauch raus würde ich sagen 0,1-0,2mm sind da noch zu tolerieren.

Schraub deine Drosselklappenschraube mal raus und reinige die Lerlaufschraube und das Gewinde mal.
Anschließend das Gewinde leicht fetten und die Schraube wieder rein schrauben.
Bisher konnte ich bei den Drosselklappen die ich in den Fingern hatte, die Schraube immer so weit rein schrauben, bis die auf der Klappe auflag.
Ggf. ist bei dir etwas Dreck in dem Schraubgewinde, das die Schraube gar nicht mehr weit genug rein geht.
Oder deine Schraube hat einen anderen Anschlag, im Vergleich zu denen die ich kenne.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Nico495
T2-Süchtiger
Beiträge: 183
Registriert: 18.02.2017 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)

Beitrag von Nico495 »

Hallo Thomas,

Hast du denn noch einen Satz über? Messing Klappe inkl. Abstützung?
Danke!

Gruß Nico
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Nico,

ich habe immer noch Teile im Keller liegen. Da hatte ich mal vor ein paar Woche eine neue Charge aufgelegt.
Wer bedarf hat, soll sich einfach bei mir per PN melden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)

Beitrag von andycandy »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 01.06.2022 20:05
Schraub deine Drosselklappenschraube mal raus und reinige die Lerlaufschraube und das Gewinde mal.
Anschließend das Gewinde leicht fetten und die Schraube wieder rein schrauben.
Bisher konnte ich bei den Drosselklappen die ich in den Fingern hatte, die Schraube immer so weit rein schrauben, bis die auf der Klappe auflag.
Ggf. ist bei dir etwas Dreck in dem Schraubgewinde, das die Schraube gar nicht mehr weit genug rein geht.
Oder deine Schraube hat einen anderen Anschlag, im Vergleich zu denen die ich kenne.

Viele Grüße
Thomas
Ich hab die Schraube und das Gewinde sauber gemacht aber selbst jetzt wenn ganz reingedreht liegt die Schraube nicht auf der Drosselklappe auf. Vielleicht schleif ich mal so 500 Mikrometer ab damit sie can’t auflieft.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

andycandy hat geschrieben: 04.06.2022 19:04 Ich hab die Schraube und das Gewinde sauber gemacht aber selbst jetzt wenn ganz reingedreht liegt die Schraube nicht auf der Drosselklappe auf. Vielleicht schleif ich mal so 500 Mikrometer ab damit sie can’t auflieft.
Hi Andy,

lass das mal erst al mit dem Abschleifen.
Ich habe ja auch nicht geschschrieben das die Einstellschraube auf der Drosselklappe aufliegen soll.
Das macht technisch wenig Sinn.
Ich hatte nur geschrieben das ich bisher die Schraube immer so weit rein schrauben konnte, bis sie an die Klappe kam.
Aber in dem Zustand läuft auch kein Motor mehr im Stand.
Der muss ja irgendwie an seine Luft im Leerlauf kommen.

Ich hatte dir vorgeschlagen die Schraube und das Gewinde zu reingen.
Für den Fall, das da Dreck drin ist und du die Schraube deshalb nicht weit genug rein drehen kannst.

Ferndiagnose ist ja immer etwas Glaskugellesen :dogeyes:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten