Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
- 1302s-micha
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Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
Hi Andy,
die Bohrungen im Gehäuse sind natürlich wegen der Stößel anders, die Stößelstangen-Länge, Stößelschutzrohre, Stößel wie du schon geschrieben hast und natürlich die Nockenwelle.
NIEMALS eine der beiden Nockenwellen zweckentfremden und mit den anderen Stößeln fahren, das gibt Kernschrott!
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, die jeweiligen Gehäuse umzubauen.
Grundsätzlich hat man aber, wenn man nicht viel fährt und den Bus jeden Tag nutzt, mit mechanischen Stößeln die besseren Karten.
Technisch gesehen ist es auch die bessere Version.
In beiden Fällen aber immer schön Motoröl mit ausreichend Zinkanteilen nehmen.
Gruß
Micha
die Bohrungen im Gehäuse sind natürlich wegen der Stößel anders, die Stößelstangen-Länge, Stößelschutzrohre, Stößel wie du schon geschrieben hast und natürlich die Nockenwelle.
NIEMALS eine der beiden Nockenwellen zweckentfremden und mit den anderen Stößeln fahren, das gibt Kernschrott!
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, die jeweiligen Gehäuse umzubauen.
Grundsätzlich hat man aber, wenn man nicht viel fährt und den Bus jeden Tag nutzt, mit mechanischen Stößeln die besseren Karten.
Technisch gesehen ist es auch die bessere Version.
In beiden Fällen aber immer schön Motoröl mit ausreichend Zinkanteilen nehmen.
Gruß
Micha
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Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
Hi,
Danke Micha. Ich würde gerne noch ein bisschen mehr schreiben, will aber Hanno's wunderbaren Thread nicht verhüllen... Kann das ein Mod mal schieben in ein neues Thema : Unterschiede Motor GD und GE
Danke
:unbekannt:
Danke Micha. Ich würde gerne noch ein bisschen mehr schreiben, will aber Hanno's wunderbaren Thread nicht verhüllen... Kann das ein Mod mal schieben in ein neues Thema : Unterschiede Motor GD und GE
Danke
:unbekannt:
- Frank_Hopfner
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Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
Hallo!
Auch ich möchte mich in Hanno's wunderbaren Thread einmischen. Ich kümmere mich gerade um die Drosselklappe meines Einspritzers, habe die gleichen Verschleiß-Spuren wie Hanno entdecken müssen. Leider ist es wie bereits von Hanno erwähnt mit einer neuen Drosselklappe nicht getan. Deshalb mein Posting in 3 Teile:
1. Lagerung der Drosselklappenwelle:
Das Spiel ist bei mir 0.3Xmm (an der Welle über dem Simmering mit der Messuhr) was mehr als deutlich ist. Also ausbohren und Lager rein.
a) Lager aus Rotguss selber drehen mhh...
b) Lager kaufen: z. B. 624 006 06 von hier: http://smarthost.maedler.de/datenblaetter/K41_447.pdf diese haben jedoch D_außen 10mm und einen Schlitz, der bei 10H7 Passung komplett geschlossen ist. Wenn ich die Buchse zusammenpresse auf D_innen 7.9mm muss ich gemäß Umfang den Spalt um 0.31mm auffeilen. dann bohre ich mit 9.9 und presse die Buchsen ein. Gemäß theorie wird dann aus einer 8mm Buchse eine 7.9mm Passung (siehe Bild anbei)
2. Dichtung der Drosselklappenwelle oben VW 022 133 069 Entfallteil
Unsere Freunde von der Anderen Seite des grossen Teich's verwenden 7mm Dichtringe mit einer Lippe.
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... sc&start=0
Ich plane die Welle and der Stelle des Radialwellendichtrings ein wenig abzudrehen, um die Lebensdauer des Rings nicht unnötig zu verkürzen.
3. Axiale Führung der DK-Welle:
Unten werde ich die Unterstützungsscheibe von Hanno nachbauen mit Einstellschraube und mit einem O-Ring versehen, der gegen das DK-Gehäuse dichtet.
Über einen Anschlag nach oben habe ich mit Hanno per Mail gesprochen. An dieser Stelle möchte ich Ihn Zitieren, weil es mir durchaus einleuchtet und ich ebenfalls nichts machen werde.
Anregungen bezühlich meiner Ideen? Habe ich etwas vergessen?
Heut morgen war Salz auf der Strasse, jetzt habe ich entgültig Zeit für solche Aktionen!
Danke und Gruß,
NIko
Auch ich möchte mich in Hanno's wunderbaren Thread einmischen. Ich kümmere mich gerade um die Drosselklappe meines Einspritzers, habe die gleichen Verschleiß-Spuren wie Hanno entdecken müssen. Leider ist es wie bereits von Hanno erwähnt mit einer neuen Drosselklappe nicht getan. Deshalb mein Posting in 3 Teile:
1. Lagerung der Drosselklappenwelle:
Das Spiel ist bei mir 0.3Xmm (an der Welle über dem Simmering mit der Messuhr) was mehr als deutlich ist. Also ausbohren und Lager rein.
a) Lager aus Rotguss selber drehen mhh...
b) Lager kaufen: z. B. 624 006 06 von hier: http://smarthost.maedler.de/datenblaetter/K41_447.pdf diese haben jedoch D_außen 10mm und einen Schlitz, der bei 10H7 Passung komplett geschlossen ist. Wenn ich die Buchse zusammenpresse auf D_innen 7.9mm muss ich gemäß Umfang den Spalt um 0.31mm auffeilen. dann bohre ich mit 9.9 und presse die Buchsen ein. Gemäß theorie wird dann aus einer 8mm Buchse eine 7.9mm Passung (siehe Bild anbei)
2. Dichtung der Drosselklappenwelle oben VW 022 133 069 Entfallteil
Unsere Freunde von der Anderen Seite des grossen Teich's verwenden 7mm Dichtringe mit einer Lippe.
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... sc&start=0
Ich plane die Welle and der Stelle des Radialwellendichtrings ein wenig abzudrehen, um die Lebensdauer des Rings nicht unnötig zu verkürzen.
3. Axiale Führung der DK-Welle:
Unten werde ich die Unterstützungsscheibe von Hanno nachbauen mit Einstellschraube und mit einem O-Ring versehen, der gegen das DK-Gehäuse dichtet.
Über einen Anschlag nach oben habe ich mit Hanno per Mail gesprochen. An dieser Stelle möchte ich Ihn Zitieren, weil es mir durchaus einleuchtet und ich ebenfalls nichts machen werde.
ja, die Klappe wird von der Schwerkraft nach unten gedrückt. Das ganze Hebel- und Rückholfedergedönse ist schwer genug. Die Frage ist, ob sie hüpft, schwingt, klappert. Bei meinen beiden Gehäusen habe ich oben an Klappe und Gehäuse keinen signifikanten Verschleiß erkennen können.
Anregungen bezühlich meiner Ideen? Habe ich etwas vergessen?
Heut morgen war Salz auf der Strasse, jetzt habe ich entgültig Zeit für solche Aktionen!
Danke und Gruß,
NIko
- Frank_Hopfner
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Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
Guten Morgen.
Es gibt Neuigkeiten. Mein Händler kam endlich mit den Lagern und den Dichtungen rum.
- Die Drosselklappe auf der Bohrmaschine gespannt und die Lagergasse mit 9.6 aufgebohrt. Dann mit 9.9 +005 gerieben.
- Lager habe ich wie im Beitrag vorher angedacht geschlitzt: die Hülsen vorsichtig im Schraubstock eingespannt und mit der normalen Eisensäge im Schlitz aufgesägt.
- Lager (mit Schlitz auf der entlasteten Seite) in die Drosselklappe eingepresst. Unten 1 Lager, oben 2, hier ist darauf zu achten, das Sie tief genug in den Luftkanal reinreichen, da zwischen Welle und (aufgebohrter) Lagergasse ja auch Flschluft durchziehen kann. Sind die Lager tief genug (nah genug an der Klappe) kommt da fast keine Luft mehr durch.
- Mit einer Reibe 7.85 +0005 vorsichtig den Grat am nun geschlossenen Schlitz der Lager entfernt. "Vorsichtig von Hand" damit die PTFE Beschichtung der Lager nicht beschädigt wird.
- Drosselklappenwelle fetten, einstecken und mit der Bohrmaschine leicht einlaufen lassen
= Gängig aber "Spielfrei"
- Drosselklappenwelle für den neuen Dichtring von 7.9 auf 7.2 abgedreht und poliert.
(der neue Dichtring hat 15 x 7 x 5 und die Lebensdauer wird dadurch hoffentlich deutlich erhöht)
- Der Idee von Hanno bin ich auchnoch gefolgt und habe eine axiale Unterstützung der Welle gebaut. Diese besteht aus einem Tellerchen mit Einstellschraube M3 und Kontermutter und einem Messing-Druckstück. Das ganze wird abgedichtet und von unten mit der Drosselklappe verschraubt.
Heute Nachmittag folgt die Endmontage
Freu mich schon auf das Ergebniss.
Gruß,
Niko
Es gibt Neuigkeiten. Mein Händler kam endlich mit den Lagern und den Dichtungen rum.
- Die Drosselklappe auf der Bohrmaschine gespannt und die Lagergasse mit 9.6 aufgebohrt. Dann mit 9.9 +005 gerieben.
- Lager habe ich wie im Beitrag vorher angedacht geschlitzt: die Hülsen vorsichtig im Schraubstock eingespannt und mit der normalen Eisensäge im Schlitz aufgesägt.
- Lager (mit Schlitz auf der entlasteten Seite) in die Drosselklappe eingepresst. Unten 1 Lager, oben 2, hier ist darauf zu achten, das Sie tief genug in den Luftkanal reinreichen, da zwischen Welle und (aufgebohrter) Lagergasse ja auch Flschluft durchziehen kann. Sind die Lager tief genug (nah genug an der Klappe) kommt da fast keine Luft mehr durch.
- Mit einer Reibe 7.85 +0005 vorsichtig den Grat am nun geschlossenen Schlitz der Lager entfernt. "Vorsichtig von Hand" damit die PTFE Beschichtung der Lager nicht beschädigt wird.
- Drosselklappenwelle fetten, einstecken und mit der Bohrmaschine leicht einlaufen lassen
= Gängig aber "Spielfrei"
- Drosselklappenwelle für den neuen Dichtring von 7.9 auf 7.2 abgedreht und poliert.
(der neue Dichtring hat 15 x 7 x 5 und die Lebensdauer wird dadurch hoffentlich deutlich erhöht)
- Der Idee von Hanno bin ich auchnoch gefolgt und habe eine axiale Unterstützung der Welle gebaut. Diese besteht aus einem Tellerchen mit Einstellschraube M3 und Kontermutter und einem Messing-Druckstück. Das ganze wird abgedichtet und von unten mit der Drosselklappe verschraubt.
Heute Nachmittag folgt die Endmontage
Freu mich schon auf das Ergebniss.
Gruß,
Niko
- Frank_Hopfner
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Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
...und fertig.
So gut wie kein Lichtspalt mehr zu sehn,
Welle ist Axial unterstützt und oben neu Abgedichtet. Der Dichring hat 2 Lippen und steht oben ~2mm über. Diesen habe ich eingeklebt, weg kann er nach oben auch nicht.
Bald kommt der Probelauf.
Gruß, Niko
So gut wie kein Lichtspalt mehr zu sehn,
Welle ist Axial unterstützt und oben neu Abgedichtet. Der Dichring hat 2 Lippen und steht oben ~2mm über. Diesen habe ich eingeklebt, weg kann er nach oben auch nicht.
Bald kommt der Probelauf.
Gruß, Niko
Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
Alta Vatta !
Geil ! Bitte berichte mal was dabei raus gekommen ist.
Andy
Geil ! Bitte berichte mal was dabei raus gekommen ist.
Andy
- Frank_Hopfner
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Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
Vor dem Testen muss ich ein wenig Gedult haben, komme erst am Freitag zu Ralfs VW Teile um die neue Dichtung 022 133 073 A / 025 133 073 zwischen Drosselklappe zu Luftsammler abzuholen. Er hat diese da in Erstausrüsterqualität, ~9 Euro /Stk.
Ohne diese Dichtung macht die Aktion wenig Sinn, da die alte extrem hart ist.
Ich werde berichten.
Gruß,
NIko
Ohne diese Dichtung macht die Aktion wenig Sinn, da die alte extrem hart ist.
Ich werde berichten.
Gruß,
NIko
- Frank_Hopfner
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Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
So.......
Die Drosselklappe schnurrt wie Kätzchen! Der Bus läuft viel ruhiger und auch die Leerlaufdrehzahl ist perfekt einzustellen.
Durchzug und Ansprechverhalten ist besser geworden, auch die Rückkehr zur LL-Drehzahl ist schneller und exakter.
Viel Besser als ich erwartet hatte.
Gruß, Niko
Die Drosselklappe schnurrt wie Kätzchen! Der Bus läuft viel ruhiger und auch die Leerlaufdrehzahl ist perfekt einzustellen.
Durchzug und Ansprechverhalten ist besser geworden, auch die Rückkehr zur LL-Drehzahl ist schneller und exakter.
Viel Besser als ich erwartet hatte.
Gruß, Niko
- Tanjas&Thomas_T2b
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
Hi Niko,Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑27.02.2017 15:49 So.......
Die Drosselklappe schnurrt wie Kätzchen! Der Bus läuft viel ruhiger und auch die Leerlaufdrehzahl ist perfekt einzustellen.
Durchzug und Ansprechverhalten ist besser geworden, auch die Rückkehr zur LL-Drehzahl ist schneller und exakter.
Viel Besser als ich erwartet hatte.
Gruß, Niko
das der Bus jetzt besser zieht, liegt daran das das Urlaubsgepäck noch nicht verladen ist.
Bei allen anderen Punkten gehe ich noch mit dir.
Ansonsten als Tipp von mir: Die Drosselklappe 025 133 067A vom T3 kann man auch verbauen.
Die ist größer im Durchmesser und ist durch die Asymmetrische Form der Drosselklappe etwas feiner in der Teillastdosierung.
Auch die Ersatzteilbeschaffung ist Potenziell einfacher.
Die Schläuche passen aber drauf.
Viele Grüße,
Thomas
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