Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
Moin,
da Hanno leider nicht mehr zu erreichen ist, habe ich mich mal dran gemacht die Nachfertigung fortzusetzen. Die Auflagefläche zum Gehäuse hin ist im passenden Winkel gedreht, die Anderen Flächen sind gefräst.
So sieht das ganze dann verbaut aus: Der Abgang für den Unterdruckanschluss sitzt da wo er muss und die Klappe liegt sauber an. Hier auch noch einmal ein Bild gegen das Licht. Die Klappe dichtet wieder sehr gut.
Kein Vergleich zum abgenutzten Original.
Gefertigt sind die Klappen aus 1,5mm Messing.
Wenn jemand Bedarf hat, soll er mir ne PN schreiben.
Viele Grüße,
Thomas
da Hanno leider nicht mehr zu erreichen ist, habe ich mich mal dran gemacht die Nachfertigung fortzusetzen. Die Auflagefläche zum Gehäuse hin ist im passenden Winkel gedreht, die Anderen Flächen sind gefräst.
So sieht das ganze dann verbaut aus: Der Abgang für den Unterdruckanschluss sitzt da wo er muss und die Klappe liegt sauber an. Hier auch noch einmal ein Bild gegen das Licht. Die Klappe dichtet wieder sehr gut.
Kein Vergleich zum abgenutzten Original.
Gefertigt sind die Klappen aus 1,5mm Messing.
Wenn jemand Bedarf hat, soll er mir ne PN schreiben.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
Hallo Thomas,
finde ich super, könnte was für mich sein.
Bringt es was die Klappe zu tauschen, ohne die anderen Maßnahmen (Modifikation für neue Lager, Abstützungen etc.) auch durchzuführen? Oder macht nur das Komplettpaket Sinn?
Habe meine noch nicht ausgebaut und befundet, aber das Zischen habe ich, könnte von dort stammen.
Danke!
Gruß Michael
finde ich super, könnte was für mich sein.
Bringt es was die Klappe zu tauschen, ohne die anderen Maßnahmen (Modifikation für neue Lager, Abstützungen etc.) auch durchzuführen? Oder macht nur das Komplettpaket Sinn?
Habe meine noch nicht ausgebaut und befundet, aber das Zischen habe ich, könnte von dort stammen.
Danke!
Gruß Michael
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
Hi Michael,
die Drosselklappe zu tauschen, kann auch als alleinige Maßnahme Sinn machen.
Wenn die Verschlissen ist, kommt die nicht immer in die gleiche Nulllage.
Mit der Abstützung verhinderst du, dass die neue Klappe wieder verschleißt,
da dann zu einer Seite schon mal ein Anschlag da ist.
VW hat das sehr "spartanisch" konstruiert. Ich werde mir das noch einmal ansehen, die Abstützung bekomme ich auch noch hin
Das ist ja kein Hexenwerk.
Die Welle neu lagern halte ich für übertrieben. Da sollte man beim Zerlegen frisches Mos2 Fett einfüllen,
damit ist die Welle aus meiner Sicht ausreichend behandelt.
Viele Grüße,
Thomas
die Drosselklappe zu tauschen, kann auch als alleinige Maßnahme Sinn machen.
Wenn die Verschlissen ist, kommt die nicht immer in die gleiche Nulllage.
Mit der Abstützung verhinderst du, dass die neue Klappe wieder verschleißt,
da dann zu einer Seite schon mal ein Anschlag da ist.
VW hat das sehr "spartanisch" konstruiert. Ich werde mir das noch einmal ansehen, die Abstützung bekomme ich auch noch hin
Das ist ja kein Hexenwerk.
Die Welle neu lagern halte ich für übertrieben. Da sollte man beim Zerlegen frisches Mos2 Fett einfüllen,
damit ist die Welle aus meiner Sicht ausreichend behandelt.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
die Stütze wäre nun auch noch fertig. Ich kann also Gerade anbieten:
Drosselklappe aus 1,5mm Messing gefertigt
30€
Und dann habe ich noch den Messing Teller für die Abstützung nachgebaut.
In der Mitte ist ein M3 Gewinde und dann noch 2 3mm Bohrungen.
Hier müsst ihr selber noch M3 Gewinde in den Drosselklappenfuß bohren.
Und die passende Dichtung zwischen Drosselklappengehäuse und Luftsammer habe ich auch hier.
Wer also das Ganze Set haben will, kann das für 50€ zzg. Versand bekommen.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
Ich habe in die Bilder noch mal grob die Arbeitsschritte geschrieben:
Falls sich da jemand nicht selber ran traut, kann er sich bei mir melden.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
Hallo Thomas,
auch hier melde ich mal Interesse am kompletten Set an.
Gruß
Thomas
auch hier melde ich mal Interesse am kompletten Set an.
Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
Wow, gute Arbeit!
Eine andere Frage:
Gruß
David.
Eine andere Frage:
Hat jemand eine Quelle für diese Dichtung (022 133 069) oder Vorschläge zu einem passenden Ersatzteil?Frank_Hopfner hat geschrieben: ↑06.12.2016 11:29
2. Dichtung der Drosselklappenwelle oben VW 022 133 069 Entfallteil
Unsere Freunde von der Anderen Seite des grossen Teich's verwenden 7mm Dichtringe mit einer Lippe.
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... sc&start=0
Ich plane die Welle and der Stelle des Radialwellendichtrings ein wenig abzudrehen, um die Lebensdauer des Rings nicht unnötig zu verkürzen.
Gruß
David.
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Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
https://www.kullagret.com/product/as-8x ... ialtatning
Aus meiner Sicht ist die Staublippe wichtig. Also Bauform AS oder BAS.
Die habe ich nur bei einem Schweden gefunden: https://www.kullagret.com/product/as-8x ... ialtatning
Wenn jemand noch Bezugsquellen für AS 8x15x5 hat, bitte melden.
Das mit den 7,8mm Zwischengrößen braucht man erst gar nicht zu probieren denke ich mal.
Innen Zöllige Brüche und außen Metrisch wird nicht einfach.
Viele Grüße,
Thomas
Aus meiner Sicht ist die Staublippe wichtig. Also Bauform AS oder BAS.
Die habe ich nur bei einem Schweden gefunden: https://www.kullagret.com/product/as-8x ... ialtatning
Wenn jemand noch Bezugsquellen für AS 8x15x5 hat, bitte melden.
Das mit den 7,8mm Zwischengrößen braucht man erst gar nicht zu probieren denke ich mal.
Innen Zöllige Brüche und außen Metrisch wird nicht einfach.
Viele Grüße,
Thomas
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- Norbert*848b
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Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
... vielleicht hier?:Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑11.02.2018 20:09 Wenn jemand noch Bezugsquellen für AS 8x15x5 hat, bitte melden.
https://www.o-ring.de/html/category.htm ... agemenge=1
ggf. über Material / Bauform NBR / ASH (bessere Druckbeständigkeit) befinden...
Wäre ID 7mm zu knapp? Ist ja keine schnell laufende Welle...
... auch noch lesenswert:
http://www.914world.com/bbs2/index.php?showtopic=116762
... da steht aber etwas von OD 14 mm
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: Drosselklappenteil 2,0l Einspritzer (Mkb GD, GE)
Super, danke Thomas und Norbert.
Wenn man die drei verschiedene Foren liest, bekommt man drei verschiedene Abmessungen
• 8 mm ID x 14 mm OD x 4 mm Breite <- thesamba.com
• 8 mm ID x 15 mm OD x 5 mm Breite <- f.bulli.org
• 7 mm ID x 15 mm OD x 5 mm Breite <- 914world.com
Thomas, du hast wahrscheinlich die Dichtung als Teil der Nachfertigungsaktion gemessen. Dann wären die richtigen Abmessungen 8x15x5, oder?
Gruß
David.
Wenn man die drei verschiedene Foren liest, bekommt man drei verschiedene Abmessungen
• 8 mm ID x 14 mm OD x 4 mm Breite <- thesamba.com
• 8 mm ID x 15 mm OD x 5 mm Breite <- f.bulli.org
• 7 mm ID x 15 mm OD x 5 mm Breite <- 914world.com
Thomas, du hast wahrscheinlich die Dichtung als Teil der Nachfertigungsaktion gemessen. Dann wären die richtigen Abmessungen 8x15x5, oder?
Gruß
David.