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DLS Steuergerät (T3 Zündanlage Mkb CU)
Verfasst: 03.08.2014 22:49
von WestiWest
Hallo,
seit vergangenem Jahr fahre ich die Zündung vom T3 inklusive des DLS (digitale Leerlauf Stabilisierung). Ich war bisher sehr zufrieden. Jetzt gibt offenbar das DLS den Geist auf. Der Motor geht im Leerlauf gelegentlich spontan und unvermittelt aus. Ich habe das DLS abgestöpselt. Jetzt läuft er wieder zuverlässig. Da ich mich sehr an diesen kleinen Luxus gewöhnt habe, hätte ich gerne ein "neues".
Ich bin dankbar für Eure Angebote, aber auch für jeden Hinweis, welche Alternativen von anderen Fahrzeugen günstig (eBucht?) zu bekommen wären.
Gruß, Hanno
Re: Suche: DLS Steuergerät (T3 Zündanlage Mkb CU)
Verfasst: 04.08.2014 14:02
von Sgt. Pepper
Moin Hanno,
ne DLS habe ich leider nicht, aber eventuell einen Tipp:
Schau dir mal die Buchsen vom Stecker an, da wo der entsprechende Pin eingeführt wird.
Ich hatte das gleiche Problem und es lag daran, dass dort eine der Buchsen aufgeweitet war und dadurch schlechten Kontakt hatte. Die Buchsen konnte ich aus dem Stecker herausnehmen, indem man von hinten
mit einem kleinen Schraubenzieher die Widerhaken verbiegt.
Das Problem tritt dann auf, wenn die Arretierung am Stecker, oder die Plastikführung an der DLS abgebrochen sind. Dann verkantet man den Stecker beim Aufstecken sehr schnell und verformt die Buchsen.
Die Regelung der DLS kannst du übrigens auch mit einer Stroboskoplampe überprüfen. Ist die DLS aktiv, z.B. bei kaltem Motor kannst du beobachten wie der
ZZP von 5° n. OT auf 7,5° v. OT hin und her springt. So wird die Drehzahl geregelt und stabil gehalten.
Im warmen Zustand, wenn der Motor stabil mit seiner korrekten Leerlaufdrehzahl läuft und keine größeren Verbraucher laufen, sollte der ZZP bei 5° n. OT bleiben (außer man gibt Gas).
Grüße,
Stephan
Re: Suche: DLS Steuergerät (T3 Zündanlage Mkb CU)
Verfasst: 04.08.2014 22:12
von WestiWest
Hallo Stephan,
danke für den Tipp. Die Fehlersuche bei der alten DLS wollte ich eigentlich in den Winter verschieben und erstmal eine "neue" einbauen.
Ich habe die DLS jetzt hier liegen: Plastik und Kontakte sehen gut aus. Die Stecker am Kabelbaum sehen auf den ersten Blick auch gut aus. Man sieht die Nahtstellen der Steckhülsen und die liegen dicht aneinander. Ich werde die Kontakten mal reinigen und es nochmal versuchen. Ohne DLS, also Kabelbaum direkt zusammen gesteckt, funktioniert die Zündung auch einwandfrei. Heute wieder 60m zurück gelegt ohne Probleme.
Die grundlegende Funktion der T3 Zündung und deren Einstellung hatte ich schon verstanden und befolgt. Arbeiten tut die DLS auch - wäre nicht das gelegentliche Abstellen.
Gruß, Hanno
Re: Suche: DLS Steuergerät (T3 Zündanlage Mkb CU)
Verfasst: 07.08.2014 23:00
von WestiWest
N'Abend allerseits,
so, ich habe mal die Kontakte gereinigt und eine kurze Runde um den Block gedreht. Soweit alles OK, sagt aber noch nichts. Die Absteller waren nicht häufig und ich glaube erst in 1000km das alles gut ist.
Sag mal Stephan: Hast Du das Stroboskop mal auf den dritten Zylinder gehängt? Man sollte doch meinen, dass dabei das gleiche Ergebnis herauskommt, wie beim ersten Zylinder. Tut's aber nicht. Der Dritte wird offensichtlich ca 3° später gezündet. Und ich dachte immer, das Thema gäbe es nur bei einigen Typ1 Motoren.
Kann das jemand mit CU Zündanlage bestätigen? Oder habe ich noch einen Wurm drin? Gibt es beim CU Motor einen Grund für diese Renaissance? Bei der originalen GD-Zündanlage (gleicher Verteiler wie beim CJ aber andere Spule) hatte ich dieses Verhalten nicht.
Unabhängig davon suche ich trotzdem und noch immer eine DLS vom CU oder eine Kompatible von einem anderen Fahrzeug. Für schlechte Zeiten.
Gruß, Hanno
Re: Suche: DLS Steuergerät (T3 Zündanlage Mkb CU)
Verfasst: 08.08.2014 07:45
von Sgt. Pepper
Hallo Hanno,
ich glaube das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Muss ich mal schauen ob ich dieses Wochenende mal dazu komme die Pistole reinzuhängen.
Falls es eine Verschiebung der ZZP gibt, müsste man das eigentlich auch am Impulsgeberrad im Verteiler sehen.
Eventuell gab es da verschiedene Ausführungen. Beim Typ4 macht es aber eigentlich keinen Sinn mehr, dort den 3. Zylinder später zu zünden.
Oder stammt deine Zündanlage von einem CT? Die haben zumindest laut Teilelisten eine andere Nummer.
Gruß Stephan
Re: Suche: DLS Steuergerät (T3 Zündanlage Mkb CU)
Verfasst: 08.08.2014 07:50
von Sgt. Pepper
CU: 071 905 205
CT: 070 905 205
Leider habe ich für das Impulsgeberrad keine Nummern für die CT/CU Zündanlagen.
Re: Suche: DLS Steuergerät (T3 Zündanlage Mkb CU)
Verfasst: 08.08.2014 13:48
von WestiWest
Sgt. Pepper hat geschrieben:CU: 071 905 205
CT: 070 905 205
Leider habe ich für das Impulsgeberrad keine Nummern für die CT/CU Zündanlagen.
Hi Stephan,
in der Tat habe ich beide Verteiler hier. Ich habe es nochmal überprüft: Der CU Verteiler ist eingebaut, der CT Verteiler liegt in der Kiste. Das ich den Läufer (Impulsgeberrad) vertauscht habe ist ausgeschlossen, da ich die Verteiler noch nicht zerlegt hatte. Den CU Verteiler kenne ich "von klein an". Er hat 100.000 Checkheft-km auf der Uhr. Wenn an dem irgendetwas verfrickelt wurde, dann ist es original VW-Werkstatt-Frickel. Sieht aber irgendwie nicht danach aus.
Gruß, Hanno
PS: Den CT-Verteiler würde ich übrigens gerne gegen einen weiteren CU Verteiler tauschen - falls jemand Interesse hat.
Re: Suche: DLS Steuergerät (T3 Zündanlage Mkb CU)
Verfasst: 08.08.2014 14:33
von Sgt. Pepper
WestiWest hat geschrieben: Er hat 100.000 Checkheft-km auf der Uhr. Wenn an dem irgendetwas verfrickelt wurde, dann ist es original VW-Werkstatt-Frickel.
Sei froh, meiner war zwar nicht verfrickelt, aber hatte schon sehr lange keinen Tropfen Öl mehr für die Flieh- und Unterdruckverstellung gesehen. Dementsprechend war die Kennlinie zu Anfang etwas komisch und die Frühverstellung hat sich manchmal nicht mehr zurückgestellt.
Du kannst ja mal probeweise den CT- Verteiler aufstecken. Würde mich mal interessieren ob die Werte für die Frühverstellung anders sind.
Mal schauen ob ich da am Sonntag dazu komme die Zündblitzpistole mal reinzuhalten. Hast du das mit den 3° beim 3. Zylinder im kalten oder warmen Zustand gemessen? War dabei die DLS überbrückt?
Scheinbar lohnt es sich auch, sich die maximale Frühverstellung anzusehen.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 7&p=178609
Gruß Stephan
Re: Suche: DLS Steuergerät (T3 Zündanlage Mkb CU)
Verfasst: 08.08.2014 16:06
von WestiWest
Hi Stephan,
mal eben umstecken ist gerade nicht drin. Wir wollen am Wochenende weg und da mache ich jetzt keine Experimente mehr - sonst Frau nervös - andermal. Die maximale Unterdruckverstellung kann ich mit der Vakuumpumpe ausmessen.
Ich habe vom CT Verteiler den Läufer abgebaut.
Eine Teilenummer finde ich nicht eingeprägt.
Von den vier Fenstern sind zwei gegenüberliegende identisch groß (13,6mm). Die beiden anderen haben 12,8mm und 11,3mm. Die Flügel messen 21,45 21,45, 21,40 21,35. Also definitiv asymetrisch, aber ein Bild ergibt sich daraus noch nicht. Ich werde mir heute Abend - wenn es klappt - mal einen Teilapparat ausleihen. Dann auf die Fräse spannen und mit dem Kantentaster ausmessen - einmal rechts herum, einmal links herum.
Gruß, Hanno
Re: AW: Suche: DLS Steuergerät (T3 Zündanlage Mkb CU)
Verfasst: 08.08.2014 22:06
von WestiWest
Hallo Stephan,
eben vergessen: kalt oder warm: egal. DLS überbrückt. Aufgefallen ist es mir erstmalig, als sich die Zange vom Stroboskop gegen das Zündkabel vom Dritten angelehnt hat und beide Signale gleichzeitig eingefangen hat.
Eben habe ich einen Verteiler von irgend einem WBX zerlegt (025 905 205 B). Der Rotor ist symetrisch. Alle Fenster und alle Nasen sind gleich groß. Der Rotor trägt die Nummer 063. Der Rotor müsste in den CU Verteiler passen.
Die Geschichte mit dem Teilaparat muss leider noch warten. Ich wollte das Ding nicht durch den strömenden Regen schleppen.
Mal eine Gewagte Theorie: Ob bei VW oder Bosch in Vergessenheit geraten ist, das asymetrische Verteiler nur wegen des ungünstig platzierten Ölkühlers bei frühen Typ1 Motoren nötig waren?
Gruß, Hanno