Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
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Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Hallo Mathias,
das könnte man zwar auch machen, doch es muss auf jeden Fall eine flexible Verbindung sein, denn die beiden Schraubenpaare sollen sich ja unterschiedlich bewegen können (sonst bräuchte man den Gummi nicht). Das Ganze ist eine mechanische Entkoppelung und leider auch eine elektrische. Deshalb das Kabel.
Schöne Grüße
Wolfgang
das könnte man zwar auch machen, doch es muss auf jeden Fall eine flexible Verbindung sein, denn die beiden Schraubenpaare sollen sich ja unterschiedlich bewegen können (sonst bräuchte man den Gummi nicht). Das Ganze ist eine mechanische Entkoppelung und leider auch eine elektrische. Deshalb das Kabel.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Genau so ist es.
Wenn ein Kabel Bewegung aufnehmen soll, legt man es am besten in einer Schlaufe - je länger desto besser. Damit die Schlaufe nirgends einhaken kann, wurde sie nahe an der Hardyscheibe verlegt. Und so ist das eine elegante Lösung.
Gruß, Hanno
(der jetzt nicht erzählt, wie man das Kabel der Bohrmaschine aufwickelt - das erzählt er nur denen, deren Kabel er reparieren soll)
Wenn ein Kabel Bewegung aufnehmen soll, legt man es am besten in einer Schlaufe - je länger desto besser. Damit die Schlaufe nirgends einhaken kann, wurde sie nahe an der Hardyscheibe verlegt. Und so ist das eine elegante Lösung.
Gruß, Hanno
(der jetzt nicht erzählt, wie man das Kabel der Bohrmaschine aufwickelt - das erzählt er nur denen, deren Kabel er reparieren soll)
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Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Guten Morgen zusammen,
Masse kabel ist jetzt erneuert und um die Hardscheibe gelegt. Durchgang wurde auch geprüft.
Da ich zuvor den Durchgang von der Masse vom Betätigen der Hupe bis zum oberen Kabel geprüft habe, müßte jetzt unten Masse bei gedrückte Hupe anliegen. Leider funktioniert die Hupe immer noch nicht.
Von Wo kommt genau das Massekabel der Hupe? Hat jemand ein paar Bilder oder Hilfen? Es muss irgendwo an der Verbindung von Hardyscheibe "unten" zur Hupe liegen.
Hupe an sich funktioniert, wenn ich Masse von woanders her nehme.
Danke für eure Tips und Ideen.
Gruß und einen entspannten Wochenstart.
Sebastian
Masse kabel ist jetzt erneuert und um die Hardscheibe gelegt. Durchgang wurde auch geprüft.
Da ich zuvor den Durchgang von der Masse vom Betätigen der Hupe bis zum oberen Kabel geprüft habe, müßte jetzt unten Masse bei gedrückte Hupe anliegen. Leider funktioniert die Hupe immer noch nicht.
Von Wo kommt genau das Massekabel der Hupe? Hat jemand ein paar Bilder oder Hilfen? Es muss irgendwo an der Verbindung von Hardyscheibe "unten" zur Hupe liegen.
Hupe an sich funktioniert, wenn ich Masse von woanders her nehme.
Danke für eure Tips und Ideen.
Gruß und einen entspannten Wochenstart.
Sebastian
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Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Hallo,
keiner eine Idee oder Tip, wo das Kabel für die Hupe genau herkommt?
Es läuft bei mir jedenfalls unter die Abdeckung unter den Pedalen und wie geht es dann bei euch weiter?
gruß
keiner eine Idee oder Tip, wo das Kabel für die Hupe genau herkommt?
Es läuft bei mir jedenfalls unter die Abdeckung unter den Pedalen und wie geht es dann bei euch weiter?
gruß
Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Achtung jetzt kommt wieder mein gefährliches Halbwissen :
T2a Hupe oder T2b Hupe ?
Beide Modelle haben unterschiedliche Hardyscheiben !!!
T2a bekommt Masse über das Mantelrohr und der T2b über die Hardyscheibe+Lenksäule oder andersrum ...
Auf jeden Fall gibt es 2 unterschiedliche Hardyscheiben, bei einem Modell sind die Schraubenhülsen aus Metall als Leiter, beim anderen Modell aus Kunststoff ( Nichtleiter).
Ich komme darauf weil ich mal in grauer Vorzeit bei meinem Camper die Hardyscheiben getauscht hatte und auch vor dem gleichen Problem stand, nur leider habe ich die Lösung nicht mehr inne.... scheiß Alkohol
Uli
T2a Hupe oder T2b Hupe ?
Beide Modelle haben unterschiedliche Hardyscheiben !!!
T2a bekommt Masse über das Mantelrohr und der T2b über die Hardyscheibe+Lenksäule oder andersrum ...
Auf jeden Fall gibt es 2 unterschiedliche Hardyscheiben, bei einem Modell sind die Schraubenhülsen aus Metall als Leiter, beim anderen Modell aus Kunststoff ( Nichtleiter).
Ich komme darauf weil ich mal in grauer Vorzeit bei meinem Camper die Hardyscheiben getauscht hatte und auch vor dem gleichen Problem stand, nur leider habe ich die Lösung nicht mehr inne.... scheiß Alkohol
Uli
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Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Guten Morgen,
der T2b hat Metall Hülsen in der Hardyscheibe. Diese waren jedenfalls in der "alten" und ich denke noch nie ausgetauschten Scheibe drin. Habe auch entsprechend Ersatz bekommen mit Hülsen.
Mich interessiert vor allem der Massepfad nach der unteren Hardyscheibe bzw. die Masse zur Hupe.
Entspannten Freitag
der T2b hat Metall Hülsen in der Hardyscheibe. Diese waren jedenfalls in der "alten" und ich denke noch nie ausgetauschten Scheibe drin. Habe auch entsprechend Ersatz bekommen mit Hülsen.
Mich interessiert vor allem der Massepfad nach der unteren Hardyscheibe bzw. die Masse zur Hupe.
Entspannten Freitag
Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Moin,
ich hänge mich hier mit meiner Frage an.
Bei meinem Ami MJ 73 ging die Hupe nicht. Dann hab ich das Lenkgetriebe gewechselt und dabei wollte ich auch das Hupenthema abhaken. Ich blick aber nicht durch bzw. wenn ich alles anschließe geht die Hupe ständig - wenn die Zündung an ist natürlich.
Hier das Kabel vom Kabelstrang- halte ich es an Masse geht die Hupe :
Dieses Kabel sollte an diesen Anschluss der hier auf dem Bild links hinten zu sehen ist. Das Kabel war ab, deshalb geht die Hupe nicht. Steck ich den Stecke auf geht sie immer. Irgendwas geht auf Masse.
Das Kabel welches die Lenksäule hoch läuft und oben am Hupenknopf endet ist hier an der Hardyscheibe zu sehen. Das ist hier an der falschen Schraube befestigt. Es muss an eine Schraube die am Lenkgetriebe sitzt.
Ich muss also nicht mit dem kurzen Kabel die Hardyscheibe überbrücken wie das z.b. bei meinem andern T2 (MJ75) ist.
Ich verstehe jetzt nicht wo dieser Stecker an dem ich das Kabel anschließe und wohl auch anschließen soll hin geht? Ich bräuchte einen Anschluss der keine Masse ist - der auf Masse geschaltet wird. Wie soll das mit dem Stecker da unten gehen?
Vielleicht versteht das jemand und kann mir weiter helfen.
Danke und Gruß Bernd
ich hänge mich hier mit meiner Frage an.
Bei meinem Ami MJ 73 ging die Hupe nicht. Dann hab ich das Lenkgetriebe gewechselt und dabei wollte ich auch das Hupenthema abhaken. Ich blick aber nicht durch bzw. wenn ich alles anschließe geht die Hupe ständig - wenn die Zündung an ist natürlich.
Hier das Kabel vom Kabelstrang- halte ich es an Masse geht die Hupe :
Dieses Kabel sollte an diesen Anschluss der hier auf dem Bild links hinten zu sehen ist. Das Kabel war ab, deshalb geht die Hupe nicht. Steck ich den Stecke auf geht sie immer. Irgendwas geht auf Masse.
Das Kabel welches die Lenksäule hoch läuft und oben am Hupenknopf endet ist hier an der Hardyscheibe zu sehen. Das ist hier an der falschen Schraube befestigt. Es muss an eine Schraube die am Lenkgetriebe sitzt.
Ich muss also nicht mit dem kurzen Kabel die Hardyscheibe überbrücken wie das z.b. bei meinem andern T2 (MJ75) ist.
Ich verstehe jetzt nicht wo dieser Stecker an dem ich das Kabel anschließe und wohl auch anschließen soll hin geht? Ich bräuchte einen Anschluss der keine Masse ist - der auf Masse geschaltet wird. Wie soll das mit dem Stecker da unten gehen?
Vielleicht versteht das jemand und kann mir weiter helfen.
Danke und Gruß Bernd
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Hallo Bernd,
Beim T2a per Kabel vpm Mantelrohr zur Hupe http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... endsch.htm
Grüße,
hört sich an, als ob du den Hupentaster der nach Masse schalten soll, gleich wieder auf Masse des Lenkgetriebes legst? Und die Hupe gleich auf Masse? Dann hupt es wenn Du die Zündung anschaltest.
Beim T2b per Kabel runter zur Hardyscheibe - und von der Hardyscheibe dann zur Hupe.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑07.08.2014 06:43Masse kommt über den Hupknopf geschaltet durch das braune Kabel an der Hardyscheibe vorbei an die Hupe.
Saft/Zündungsplus bekommt die Hupe durch ein schwarz/gelbes Kabel an der Sicherung S11.
Beim T2a per Kabel vpm Mantelrohr zur Hupe http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... endsch.htm
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Moin,
das dürfte tatsächlich so sein wie beim T2a.
Der Hupenknopf oben ist gerade nicht montiert - ich hab das Lenkrad ab - und das Kabel hängt oben ohne Kontakt im freien. Wieso hupt es dann dauernd?
Klar ist das etwas kaputt sein muss weil das Kabel unten abgezogen war. Ich vermute mal da hat jemand auch nicht weiter gewusst und hat deshalb einfach das Kabel abgezogen damit Ruhe ist.
Und jetzt?
Gruß Bernd
das dürfte tatsächlich so sein wie beim T2a.
Der Hupenknopf oben ist gerade nicht montiert - ich hab das Lenkrad ab - und das Kabel hängt oben ohne Kontakt im freien. Wieso hupt es dann dauernd?
Klar ist das etwas kaputt sein muss weil das Kabel unten abgezogen war. Ich vermute mal da hat jemand auch nicht weiter gewusst und hat deshalb einfach das Kabel abgezogen damit Ruhe ist.
Und jetzt?
Gruß Bernd
Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Kontrolliere bitte mal, ob der Hupenknopf in unbetätigtem Zustand die Masse durchschaltet. Dann stimmt an der“Kontaktmechanik“ im Hupenknopf/Lennkrad was nicht und eskommt zum Dauerhupen. Das hatte ich im Zsh. mit dem Einbau eines neuen Lenkrades.
Grundsätzlich läuft die Masse über das Mantelrohr , an dem unten eine Kontaktfahne ist, praktisch über der Hardyscheibe. Wichtig dabei, dass das Mantelrohr zum Boden isoliert ist. Dafür gibt es im Bodendurchlass ein Kunststoffteil (T2a).
Grundsätzlich läuft die Masse über das Mantelrohr , an dem unten eine Kontaktfahne ist, praktisch über der Hardyscheibe. Wichtig dabei, dass das Mantelrohr zum Boden isoliert ist. Dafür gibt es im Bodendurchlass ein Kunststoffteil (T2a).