Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2503
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Mathias,

das könnte man zwar auch machen, doch es muss auf jeden Fall eine flexible Verbindung sein, denn die beiden Schraubenpaare sollen sich ja unterschiedlich bewegen können (sonst bräuchte man den Gummi nicht). Das Ganze ist eine mechanische Entkoppelung und leider auch eine elektrische. Deshalb das Kabel.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von WestiWest »

Genau so ist es.

Wenn ein Kabel Bewegung aufnehmen soll, legt man es am besten in einer Schlaufe - je länger desto besser. Damit die Schlaufe nirgends einhaken kann, wurde sie nahe an der Hardyscheibe verlegt. Und so ist das eine elegante Lösung.

Gruß, Hanno
(der jetzt nicht erzählt, wie man das Kabel der Bohrmaschine aufwickelt - das erzählt er nur denen, deren Kabel er reparieren soll)
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von SurferBulli81 »

Guten Morgen zusammen,

Masse kabel ist jetzt erneuert und um die Hardscheibe gelegt. Durchgang wurde auch geprüft.

Da ich zuvor den Durchgang von der Masse vom Betätigen der Hupe bis zum oberen Kabel geprüft habe, müßte jetzt unten Masse bei gedrückte Hupe anliegen. Leider funktioniert die Hupe immer noch nicht.

Von Wo kommt genau das Massekabel der Hupe? Hat jemand ein paar Bilder oder Hilfen? Es muss irgendwo an der Verbindung von Hardyscheibe "unten" zur Hupe liegen.

Hupe an sich funktioniert, wenn ich Masse von woanders her nehme.

Danke für eure Tips und Ideen.

Gruß und einen entspannten Wochenstart.

Sebastian
Bild
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von SurferBulli81 »

Hallo,

keiner eine Idee oder Tip, wo das Kabel für die Hupe genau herkommt?

Es läuft bei mir jedenfalls unter die Abdeckung unter den Pedalen und wie geht es dann bei euch weiter?

gruß
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von BulliUli »

Achtung jetzt kommt wieder mein gefährliches Halbwissen :
T2a Hupe oder T2b Hupe ?

Beide Modelle haben unterschiedliche Hardyscheiben !!!
T2a bekommt Masse über das Mantelrohr und der T2b über die Hardyscheibe+Lenksäule oder andersrum ... :versteck:
Auf jeden Fall gibt es 2 unterschiedliche Hardyscheiben, bei einem Modell sind die Schraubenhülsen aus Metall als Leiter, beim anderen Modell aus Kunststoff ( Nichtleiter).
Ich komme darauf weil ich mal in grauer Vorzeit bei meinem Camper die Hardyscheiben getauscht hatte und auch vor dem gleichen Problem stand, nur leider habe ich die Lösung nicht mehr inne.... scheiß Alkohol :bier:
Uli
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von SurferBulli81 »

Guten Morgen,

der T2b hat Metall Hülsen in der Hardyscheibe. Diese waren jedenfalls in der "alten" und ich denke noch nie ausgetauschten Scheibe drin. Habe auch entsprechend Ersatz bekommen mit Hülsen.

Mich interessiert vor allem der Massepfad nach der unteren Hardyscheibe bzw. die Masse zur Hupe.

Entspannten Freitag
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich hänge mich hier mit meiner Frage an.

Bei meinem Ami MJ 73 ging die Hupe nicht. Dann hab ich das Lenkgetriebe gewechselt und dabei wollte ich auch das Hupenthema abhaken. Ich blick aber nicht durch bzw. wenn ich alles anschließe geht die Hupe ständig - wenn die Zündung an ist natürlich.

Hier das Kabel vom Kabelstrang- halte ich es an Masse geht die Hupe :

Bild


Dieses Kabel sollte an diesen Anschluss der hier auf dem Bild links hinten zu sehen ist. Das Kabel war ab, deshalb geht die Hupe nicht. Steck ich den Stecke auf geht sie immer. Irgendwas geht auf Masse.

Bild

Das Kabel welches die Lenksäule hoch läuft und oben am Hupenknopf endet ist hier an der Hardyscheibe zu sehen. Das ist hier an der falschen Schraube befestigt. Es muss an eine Schraube die am Lenkgetriebe sitzt.
Ich muss also nicht mit dem kurzen Kabel die Hardyscheibe überbrücken wie das z.b. bei meinem andern T2 (MJ75) ist.

Ich verstehe jetzt nicht wo dieser Stecker an dem ich das Kabel anschließe und wohl auch anschließen soll hin geht? Ich bräuchte einen Anschluss der keine Masse ist - der auf Masse geschaltet wird. Wie soll das mit dem Stecker da unten gehen?

Vielleicht versteht das jemand und kann mir weiter helfen.

Danke und Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Bernd,
TEH 29920 hat geschrieben: 08.08.2018 16:55wenn ich alles anschließe geht die Hupe ständig - wenn die Zündung an ist natürlich.
hört sich an, als ob du den Hupentaster der nach Masse schalten soll, gleich wieder auf Masse des Lenkgetriebes legst? Und die Hupe gleich auf Masse? Dann hupt es wenn Du die Zündung anschaltest.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 07.08.2014 06:43Masse kommt über den Hupknopf geschaltet durch das braune Kabel an der Hardyscheibe vorbei an die Hupe.
Saft/Zündungsplus bekommt die Hupe durch ein schwarz/gelbes Kabel an der Sicherung S11.
Beim T2b per Kabel runter zur Hardyscheibe - und von der Hardyscheibe dann zur Hupe.
Beim T2a per Kabel vpm Mantelrohr zur Hupe http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... endsch.htm

Grüße,
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

das dürfte tatsächlich so sein wie beim T2a.

Der Hupenknopf oben ist gerade nicht montiert - ich hab das Lenkrad ab - und das Kabel hängt oben ohne Kontakt im freien. Wieso hupt es dann dauernd?

Klar ist das etwas kaputt sein muss weil das Kabel unten abgezogen war. Ich vermute mal da hat jemand auch nicht weiter gewusst und hat deshalb einfach das Kabel abgezogen damit Ruhe ist.

Und jetzt?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von Bulli »

Kontrolliere bitte mal, ob der Hupenknopf in unbetätigtem Zustand die Masse durchschaltet. Dann stimmt an der“Kontaktmechanik“ im Hupenknopf/Lennkrad was nicht und eskommt zum Dauerhupen. Das hatte ich im Zsh. mit dem Einbau eines neuen Lenkrades.
Grundsätzlich läuft die Masse über das Mantelrohr , an dem unten eine Kontaktfahne ist, praktisch über der Hardyscheibe. Wichtig dabei, dass das Mantelrohr zum Boden isoliert ist. Dafür gibt es im Bodendurchlass ein Kunststoffteil (T2a).
Antworten