Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von Norbert*848b »

TEH 29920 hat geschrieben: 08.08.2018 21:25 - und das Kabel hängt oben ohne Kontakt im freien. Wieso hupt es dann dauernd?
… dann hat das Mantelrohr offensichtlich Masse, was zu überprüfen wäre.
… manchmal werden die Plastikscheiben "C" für die Befestigung an der Schalttafel dummerweise weggelassen oder da liegt eine Beschädigung vor. :?
Y_SW_Is.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

danke für die Tipps.

Kann es an diesem Teil liegen?

https://www.bus-ok.de/T2-Isolierring-fu ... -21141559a


Dieser Isolator war in jedem Fall nicht an seinem Platz.

Inzwischen hab ich die ganze Lenkung zerlegt und werde das Schritt für Schritt zusammenbauen bis es hupt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
Bei Deiner Verlinkung heißt es bedauernswerterweise:
"Entschuldigung, diese Seite wurde leider nicht gefunden."
Nun ja, der Isolator sollte schon vorhanden sein, ansonsten kann es halt nicht funktionieren. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von TEH 29920 »

...schade; keine Ahnung warum das nicht geht und ging.

In jedem Fall hab ich jetzt alles wieder zusammen gebaut und es ist tatsächlich Ruhe und die Hupe geht auch :thumb:

Das es lediglich an dieser Isolierung lag die ich dann einfach wieder reingeschoben habe.... unglaublich einfache Konstruktion.

Es ist diese Teil: 211 415 599a

Jetzt findet man das nirgends mehr. Ich glaube die waren bei Bus-OK ausverkauft und deshalb hat er das Teil raus genommen.

Gruß Bernd
1960erRagtop
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2017 19:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von 1960erRagtop »

BulliUli hat geschrieben: 04.09.2014 12:50 Achtung jetzt kommt wieder mein gefährliches Halbwissen :
T2a Hupe oder T2b Hupe ?

Beide Modelle haben unterschiedliche Hardyscheiben !!!
T2a bekommt Masse über das Mantelrohr und der T2b über die Hardyscheibe+Lenksäule oder andersrum ... :versteck:
Auf jeden Fall gibt es 2 unterschiedliche Hardyscheiben, bei einem Modell sind die Schraubenhülsen aus Metall als Leiter, beim anderen Modell aus Kunststoff ( Nichtleiter).
Ich komme darauf weil ich mal in grauer Vorzeit bei meinem Camper die Hardyscheiben getauscht hatte und auch vor dem gleichen Problem stand, nur leider habe ich die Lösung nicht mehr inne.... scheiß Alkohol :bier:
Uli
Hallo Uli,

wo bekommt man den die unterschiedlichen Hardyscheiben? Bis dato bekomme ich nur die Version mit den Metallhülsen.

Ich hab ja auch so ein doofes Problem mit der Hupe :wall:

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,


ich sehe was die Funktion der Hupe angeht keinen Vorteil bzw. keine Funktion von Plastikhülsen an der Hardyscheibe. Diese Hülsen haben für die Funk wtion der Hupe bzw. für Anschluss keine Funktion. Die Hardyscheibe wird mit einem Kabel überbrückt welches an einer Schraube befestigt wird und so die Masse über das Lenkgetriebe liefert.

Die Hülsen bieten lediglich der Schraube einen Widerstand oder Gegenpol. Ohne die Hülse würde die Schraube direkt am Gummi hängen und das geht nicht lange gut.

Gruß Bernd
Antworten