Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
- SurferBulli81
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Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Guten Morgen,
meine Hupe ist das Problem momentan, worum ich mich aktuell bemühe. Dank der zahlreichen Beiträge konnte ich den Fehler eingrenzen. Ich benötige aber kurz einen Denkanstoß.
Wenn ich unter dem Auto liege, sehe ich von der Lenksäule kommend die Hardy Scheibe die zwischen zwei Platten verschraubt ist – ist das richtig? Das braune Kabel mit den Kabelschuhen habe ich gefunden. Dieses geht von der oberen zur unteren Befestigung um die Haryscheibe herum. Das Kabel ist gerissen.
Nun meine Frage: Von wo kommt das Kabel für Masse an der Hupe? Vom Lenkgetriebe? Überträgt das Braune Kabel den Masseschluss bis zum Lenkgetriebe und dann zurück zur Hupe??
Wäre nett, wenn ihr mir etwas helfen könntet – zur Erinnerung T2b von 1978
Gruß aus Neuss und lieben Dank
Sebastian
meine Hupe ist das Problem momentan, worum ich mich aktuell bemühe. Dank der zahlreichen Beiträge konnte ich den Fehler eingrenzen. Ich benötige aber kurz einen Denkanstoß.
Wenn ich unter dem Auto liege, sehe ich von der Lenksäule kommend die Hardy Scheibe die zwischen zwei Platten verschraubt ist – ist das richtig? Das braune Kabel mit den Kabelschuhen habe ich gefunden. Dieses geht von der oberen zur unteren Befestigung um die Haryscheibe herum. Das Kabel ist gerissen.
Nun meine Frage: Von wo kommt das Kabel für Masse an der Hupe? Vom Lenkgetriebe? Überträgt das Braune Kabel den Masseschluss bis zum Lenkgetriebe und dann zurück zur Hupe??
Wäre nett, wenn ihr mir etwas helfen könntet – zur Erinnerung T2b von 1978
Gruß aus Neuss und lieben Dank
Sebastian
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Hallo Sebastian
Masse kommt über den Hupknopf geschaltet durch das braune Kabel an der Hardyscheibe vorbei an die Hupe.
Dauersaft bekommt die Hupe durch ein schwarz/gelbes Kabel an der Sicherung S11.
Benutze mal die Forensuche oben rechts - T2a und T2b sind geringfügig unterschiedlich in Bezug auf das Kabel nahe Hardyscheibe.
Grüße,
???SurferBulli81 hat geschrieben:... Von wo kommt das Kabel für Masse an der Hupe? Vom Lenkgetriebe?
Masse kommt über den Hupknopf geschaltet durch das braune Kabel an der Hardyscheibe vorbei an die Hupe.
Dauersaft bekommt die Hupe durch ein schwarz/gelbes Kabel an der Sicherung S11.
Benutze mal die Forensuche oben rechts - T2a und T2b sind geringfügig unterschiedlich in Bezug auf das Kabel nahe Hardyscheibe.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- SurferBulli81
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Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Also müßte Masse für die Hupe von diesem braunen Kabel kommen, oder?
Wunderte mich ja auch. Deswegen frage ich ja........
Hat jemand für den T2b vielleicht ein Bild?
Wunderte mich ja auch. Deswegen frage ich ja........
Hat jemand für den T2b vielleicht ein Bild?
- SurferBulli81
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Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
So, am Wochenende habe ich mal ein Bild gemacht.
Ich habe eine Massepunkt rechts, den ich für eine Alarmanlage nutze. Wenn ich die Hupe betätige bekomme ich ein Durchgangssignal mit dem Massepunkt. Also gehe ich davon aus, dass die Masseverbindung in der Lenksäule funktioniert.
Was haltet ihr von dem braunen Kabel auf dem Bild? Müßte eigentlich dann der Masseschluss zur Hupe sein, oder?
Ich habe eine Massepunkt rechts, den ich für eine Alarmanlage nutze. Wenn ich die Hupe betätige bekomme ich ein Durchgangssignal mit dem Massepunkt. Also gehe ich davon aus, dass die Masseverbindung in der Lenksäule funktioniert.
Was haltet ihr von dem braunen Kabel auf dem Bild? Müßte eigentlich dann der Masseschluss zur Hupe sein, oder?
Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Das ist die Masseverbindung für die Lenksäule, also auch für die Hupe. Du kannst ein Duchgangssignal bekommen, auch wenn Du nur eine sehr schlechte Verbindung hast. Kann für die Durchgangsprüfung reichen, fürs Hupen aber nicht. Also eben Kabel neu, dann lüppts wahrscheinlich alles.
Muss Dir nur zwei Rundösen für 8mm Gewinde besorgen. Das wird dann einfach unter die Schrauben/Muttern gelegt.
Grüße
Muss Dir nur zwei Rundösen für 8mm Gewinde besorgen. Das wird dann einfach unter die Schrauben/Muttern gelegt.
Grüße
- SurferBulli81
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Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Hängt an der Masseverbindung der Lenksäule noch mehr dran als die Hupe und wenn ja was?
Also einfach Schrauben Lösen und Kabel tauschen und es sollte funktionieren?
Kabel sollte dann aber länger sein, oder? Weil beim Lenkeinschlag es sonst wieder reißt, nehme ich an.
Danke jedenfalls für die Hilfe
Also einfach Schrauben Lösen und Kabel tauschen und es sollte funktionieren?
Kabel sollte dann aber länger sein, oder? Weil beim Lenkeinschlag es sonst wieder reißt, nehme ich an.
Danke jedenfalls für die Hilfe
Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Das dreht sich ja mit… Solange das nicht stramm drin sitzt sollte das reichen. Ob da mehr dran hängt weiss ich leider nicht. So weit bin ich noch nicht beim Zusammenbau. Aber ich würd das Kabel doch einfach mal neu machen wenn Deine Hupe nicht funzt. Danach wird se wieder heile sein… und wenn nicht kann man dann immer noch weiter sehen.
Grüße
Grüße
Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Hi Sebastian,
ich hätte bei der Gelegenheit auch noch die Gummischeibe (Hardyscheibe) zwischen Lenkstange und Getriebe erneuert, die hat schon mehrere Risse und dann gibt es auch beim nächsten TÜV keine 2 Meinungen.
Gruß
Jens
ich hätte bei der Gelegenheit auch noch die Gummischeibe (Hardyscheibe) zwischen Lenkstange und Getriebe erneuert, die hat schon mehrere Risse und dann gibt es auch beim nächsten TÜV keine 2 Meinungen.
Gruß
Jens
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- SurferBulli81
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Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Ok, hatte ich sowieso vor, wenn ich einmal die beiden Schrauben gelöst habe.
Gruß und Danke
Sebastian
Gruß und Danke
Sebastian
Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.
Warum wird eigentlich das Massekabel um die Hardyscheibe herum gelegt? Warum werden denn nicht auf einer Seite einfach die Schrauben verbunden, wo eine Kontakt oberhalb der Hardyscheibe zur Lenkstange hat und die andere die unterhalb der Hardyscheibe Kontakt zum Lenkgetriebe hat?
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias