Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von SurferBulli81 »

Guten Morgen,

meine Hupe ist das Problem momentan, worum ich mich aktuell bemühe. Dank der zahlreichen Beiträge konnte ich den Fehler eingrenzen. Ich benötige aber kurz einen Denkanstoß.

Wenn ich unter dem Auto liege, sehe ich von der Lenksäule kommend die Hardy Scheibe die zwischen zwei Platten verschraubt ist – ist das richtig? Das braune Kabel mit den Kabelschuhen habe ich gefunden. Dieses geht von der oberen zur unteren Befestigung um die Haryscheibe herum. Das Kabel ist gerissen.

Nun meine Frage: Von wo kommt das Kabel für Masse an der Hupe? Vom Lenkgetriebe? Überträgt das Braune Kabel den Masseschluss bis zum Lenkgetriebe und dann zurück zur Hupe??

Wäre nett, wenn ihr mir etwas helfen könntet – zur Erinnerung T2b von 1978

Gruß aus Neuss und lieben Dank

Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Sebastian
SurferBulli81 hat geschrieben:... Von wo kommt das Kabel für Masse an der Hupe? Vom Lenkgetriebe?
???
Masse kommt über den Hupknopf geschaltet durch das braune Kabel an der Hardyscheibe vorbei an die Hupe.
Dauersaft bekommt die Hupe durch ein schwarz/gelbes Kabel an der Sicherung S11.

Benutze mal die Forensuche oben rechts - T2a und T2b sind geringfügig unterschiedlich in Bezug auf das Kabel nahe Hardyscheibe.

Grüße,
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von SurferBulli81 »

Also müßte Masse für die Hupe von diesem braunen Kabel kommen, oder?

Wunderte mich ja auch. Deswegen frage ich ja........

Hat jemand für den T2b vielleicht ein Bild?
Bild
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von SurferBulli81 »

So, am Wochenende habe ich mal ein Bild gemacht.

Ich habe eine Massepunkt rechts, den ich für eine Alarmanlage nutze. Wenn ich die Hupe betätige bekomme ich ein Durchgangssignal mit dem Massepunkt. Also gehe ich davon aus, dass die Masseverbindung in der Lenksäule funktioniert.

Was haltet ihr von dem braunen Kabel auf dem Bild? Müßte eigentlich dann der Masseschluss zur Hupe sein, oder?
Dateianhänge
IMG_3700.JPG
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von Matze.Th »

Das ist die Masseverbindung für die Lenksäule, also auch für die Hupe. Du kannst ein Duchgangssignal bekommen, auch wenn Du nur eine sehr schlechte Verbindung hast. Kann für die Durchgangsprüfung reichen, fürs Hupen aber nicht. Also eben Kabel neu, dann lüppts wahrscheinlich alles.
Muss Dir nur zwei Rundösen für 8mm Gewinde besorgen. Das wird dann einfach unter die Schrauben/Muttern gelegt.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von SurferBulli81 »

Hängt an der Masseverbindung der Lenksäule noch mehr dran als die Hupe und wenn ja was?

Also einfach Schrauben Lösen und Kabel tauschen und es sollte funktionieren?

Kabel sollte dann aber länger sein, oder? Weil beim Lenkeinschlag es sonst wieder reißt, nehme ich an.

Danke jedenfalls für die Hilfe
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von Matze.Th »

Das dreht sich ja mit… Solange das nicht stramm drin sitzt sollte das reichen. Ob da mehr dran hängt weiss ich leider nicht. So weit bin ich noch nicht beim Zusammenbau. Aber ich würd das Kabel doch einfach mal neu machen wenn Deine Hupe nicht funzt. Danach wird se wieder heile sein… und wenn nicht kann man dann immer noch weiter sehen.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von T2B-78 »

Hi Sebastian,

ich hätte bei der Gelegenheit auch noch die Gummischeibe (Hardyscheibe) zwischen Lenkstange und Getriebe erneuert, die hat schon mehrere Risse und dann gibt es auch beim nächsten TÜV keine 2 Meinungen.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von SurferBulli81 »

Ok, hatte ich sowieso vor, wenn ich einmal die beiden Schrauben gelöst habe.

Gruß und Danke

Sebastian
Bild
Benutzeravatar
bulli77
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2011 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 634

Re: Hupe - Masse vom Lenkgetriebe? Kabel gebrochen.

Beitrag von bulli77 »

Warum wird eigentlich das Massekabel um die Hardyscheibe herum gelegt? Warum werden denn nicht auf einer Seite einfach die Schrauben verbunden, wo eine Kontakt oberhalb der Hardyscheibe zur Lenkstange hat und die andere die unterhalb der Hardyscheibe Kontakt zum Lenkgetriebe hat?

Gruß
Matthias
Bild
Antworten