HILFE in Norwegen benötigt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
tobstadt
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2009 16:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 334

HILFE in Norwegen benötigt

Beitrag von tobstadt »

Hallo ihr Technik-Freaks wir könnten Hilfe im Norwegenurlaub gebrauchen!
Unser Problem: T2a Bj 1971 1600/50Ps
zunehmend wenn er warm gefahren ist, wir eine kurze Pause hatten u weiterfahren, nimmt er nach kurzer Fahrzeit das Gas nicht mehr an und "säuft ab". Direkte Startversuche bleiben anschließend erfolglos, er dreht u orgelt springt aber nicht mehr an.
Nach geraumer Wartezeit springt er wieder an u läuft ohne Beeinträchtigung. Kaltstart am Morgen ist ohne Probleme.

Problemsuche unsererseits: Vergaser komplett runter, alle Dichtungen getauscht, Leerlaufdüse raus u neu eingestellt. Bislang ohne Änderung des Problems.
Probiert mit etwas Benzin in das Vergaseroberteil zu geben hat zu Beginn einen sofortigen Start u Weiterfahrt erbracht, jetzt klappt auch das nicht mehr.

Falls einer eine Idee hat, wären wir froh u dankbar.
Hej hej

Tobias
+4917643054105
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: HILFE in Norwegen benötigt

Beitrag von Jörch *198 »

Hallo Tobias,

hast du mal den Unterbrecherkontakt angeschaut bzw. getauscht? Der könnte verschlissen sein...
Bild
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: HILFE in Norwegen benötigt

Beitrag von ghiafix »

Hallo Tobias,

solltest Du das von einigen Leuten ungeliebte Facebook nutzen, kannst Du auch hier mal einen Aufruf starten.
Die Gruppe ist zwar erst ca 1 Woche alt, aber bis Dänemark reichen die Rückmeldungen der Teilnehmer schon mal. Vielleicht ergibt sich darüber eine mögliche Unterstützung bzw weiterer Kontak:

https://www.facebook.com/groups/263605170514918/


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: HILFE in Norwegen benötigt

Beitrag von Sgt. Pepper »

Entweder das, oder deine Zündspule hat ne Macke, wenn sie im heißen Motorraum warm wird.
Der Kondensator ist übrigens auch verdächtig.

Absaufen heißt ja, dass der Motor entweder zuviel Sprit bekommt oder dieses nicht gezündet werden kann.
In dem Fall müsste er ja deutlich ausm Auspuff nach Sprit riechen, wenn er ausgegangen ist.
Für mich ist auch die Zündung verdächtig, da ihr ja scheinbar im laufenden Betrieb keine Probleme habt.

Wenn er ausgegangen ist, prüfe ob du einen Zündfunken hast.

Falls Zündung doch OK sein sollte, prüfe den Schwimmerstand und das Schwimmernadelventil. Eventuell hängt hier etwas und es fließ nicht genügend Benzin nach.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: HILFE in Norwegen benötigt

Beitrag von boggsermodoa »

tobstadt hat geschrieben: ... Pause hatten u weiterfahren, nimmt er nach kurzer Fahrzeit das Gas nicht mehr an ...
D.h. er springt an und säuft anschließend zumindest noch die Schwimmerkammer leer. Ab dann klemmt's, er säuft nicht ab, sondern bekommt im Gegenteil keinen Sprit. Überprüf das mal, indem du den Schlauch an der Schwimmerkammer abziehst und orgelst. Sprit in ein Gefäß leiten. (Brandgefahr) Dafür spricht auch, daß er mit einem Schluck Sprit direkt reingekippt wieder zündet. (Wenn er das mittlerweile nicht mehr tut, dann hast du mittlerweile einen zusätzlichen Fehler eingebaut. Nicht zuviel fummeln!) Probier in dem Fall mal, die Pumpe zu kühlen (nasser Lappen drum). Auch beim Typ1-Motor kannst du die Pumpe übrigens zur Not überbrücken, falls der Tank ordentlich voll ist. Wie viel du dann rausbekommst und wie hoch die Reichweite ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Also gefüllten Resevekanister dabeihaben.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
woolybulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2009 08:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: HILFE in Norwegen benötigt

Beitrag von woolybulli »

tobstadt hat geschrieben:Hallo ihr Technik-Freaks wir könnten Hilfe im Norwegenurlaub gebrauchen!
Je nachdem, wo Ihr seid, hier stehen ein paar Links in der Region Bergen

viewtopic.php?f=7&t=10197

Ha det bra!
Gruß aus Hamburg,

Felix
Benutzeravatar
tobstadt
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2009 16:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 334

Re: HILFE in Norwegen benötigt

Beitrag von tobstadt »

Erstmal Talk skal du ha an alle Schrauber.

Aktueller Stand:
- Unterbrecherkontakt geguckt u ok
- Zündung IST ne 123 Ignition, sollte hoffentlich funktionieren ;-)
- Benzinpumpe: hatte ich auch schon im Verdacht, aber wieder verworfen. Martin aus Ludwigsburg hat sich prompt auf meine Anfrage telefonisch gemeldet u wie Boggsamodoa auch vorgeschlagen, kälter Lappen drauf und siehe da er springt nach deutlich kürzerer Zeit u einen vernehmbaren Klicken (Runterfallender Stößel???) wieder an
- neues Problem, trotz kürzerer Wartezeit, leider auch kürzere Fahrzeit. Die Abstände werden kleiner, vlt kühlt der Motor insgesamt nicht so ab wie vorher beim längeren Warten

@ Felix: vielen Dank für die Linkliste, haben das Busdepot in Kristiansand angeschrieben, fahren genau in die Richtung auf der N9 im Setesdal

Werde nach dem Abendessen noch mal eure Punkte checken, vielen Danl

Tobias
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: HILFE in Norwegen benötigt

Beitrag von sören *186 »

Wenn Du mal wieder stehen bleibst und orgeln nix bringt, dann prüfe genau in dem Moment:
- kommt Sprit aus der Benzinpumpe (also vor Vergaser) ?
- kommt Zündfunke dick und hell?

Sören
Benutzeravatar
tobstadt
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 19.12.2009 16:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 334

Re: HILFE in Norwegen benötigt

Beitrag von tobstadt »

Hej Sören.
Nach letztem Ausgehen, hab ich ihn ausrollen lassen, grad was gegessen und nochmals geguckt.
Zuleitung von der Pumpe zum Vergaser u Schwimmerkammer sind Nuss-trocken, kein Tröpfchen Benz.
Schwimmernadelventil nochmals kontrolliert, ok.

Die Pumpe wird wohl oder übel sich von mir trennen müssen.
Versuchen Ersatz zu beschaffen und weiter mit Stop-and-Go gen Süden zu kommen.
Halte euch auf dem laufenden (rollen tut er ja nicht lang ;-)
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: HILFE in Norwegen benötigt

Beitrag von Jörch *198 »

Das scheint ja auf die Benzinpumpe herauszulaufen.
Bevor die jedoch ins Jenseits schickst, kontrolliere sicherheitshalber, ob der Sprit auch VOR der Pumpe ankommt... viel Erfolg! :wink:
Bild
Bild
Antworten