Hallo Harald,
Du hattest nach Bildern vom Einbau unter'm linken Batterieboden gefragt. Hier sind sie.
Ich habe den normalen Ölkreislauf unangetastet gelassen, so dass ich bei Ausfällen unterwegs immer eine sichere Rückfallposition habe. Außerdem ist der zweite Kühler identisch zum Standardkühler, so dass ich auch hier im Notfall umbauen kann.
Bei mir durfte der Kühler nicht im Steinschlagbereich liegen und auch die Bodenfreiheit nicht beinträchtigen. Und dazu ist der linke "Batterieboden" ein guter Platz, zumal ich den über kurze Wege vom Motor erreichen kann.
Auf dem Kühler sitzen zwei elektrische Gebläse, denn der Fahrtwind reicht an der Stelle nicht aus. Ich werde allerdings beim nächten Mal einen stärkeren Lüfter einbauen.
Der Abzweig des Ölstroms vom Motor erfolgt an der Ölpumpe. Damit sich die Schläuche und der Motorträger nicht in die Quere kommen, mussste ich den Träger ein wenig umbauen (linken Steg 2 cm nach hinten).
Wir sind viel auf afrikanischen Pisten unterwegs, deshalb waren für uns Betriebssicherheit und einfache Reparatur das Wichtigste.
Auf dem ersten Bild ist die komplette Einheit zu sehen. Sie liegt auf dem Kopf. Zwischen Filter und Kühler geht später der linke Längsträger hindurch. Links wäre das Fahrzeugheck.
... und so sieht's eingebaut aus. Das Steinschlaggitter fehlt allerdings noch.
Da wir quasi nur in heißen Gegenden unterwegs sind, habe ich auf ein Thermostat verzichtet, das serienmäßige ist ja noch in Betrieb. Und wenn es dauerhaft kalt ist, kann ich das ganze Zeug über das Ventil neben dem Kühler kurzschließen.
Schöne Grüße
Wolfgang