Ölkühler nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ölkühler nachrüsten

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Bernd,

ich habe an solch einem Stationärmotor den Ölkühler ausgebaut und mir ist da nix aufgefallen, was nach einem zusätzlichen Abgang ausgesehen hätte. Kann mich allerdings täuschen. Außerdem brauchst du ja nicht nur einen Abgang, sondern auch wieder einen Weg zurück, in den Ölkanal. Und zu guter Letzt braucht das Öl dann noch ein Motiv, um den Umweg über deinen Kühler zu nehmen, anstatt direkt weiter zu den Lagern zu fließen. Du kannst also nicht einfach Serienkühler und Zusatzkühler "parallel" schalten, sondern mußt sie nacheinander anordnen.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: [Workshop] Ölkühler nachrüsten

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

das ganz sieht so aus: http://www.eckstein-kuebel.de/vw127.htm
In der Beschreibung heißt es das der Abgang dafür vorgesehen ist. Weniger Kühlleistung sollte der Ölkühler nicht haben, kann man aufgrund des Bildes darüber etwas sagen??? Ich hatte erst einmal einen in der Hand und wirklich angeschaut hab ich mir den da nicht.
Wie ich die Leitungen verlegen kann weiß ich jetzt auch nicht im Detail, würde mich da an Wolfgangs Lösung orientieren.
Am Ölfilter anzuschließen möchte ich nicht, der steht dann so ein bisschen weiter raus - wenn ich das richtig weiß - und meine Bodenfreiheit möchte ich an dieser Stelle nicht reduzieren. Hintergrund der Überlegungen: ich möchte so wenig wie möglich am Motor verändern, den Serienölkühler als Notfallreserve dabei haben, kurze Leitungen; das ganze muss geländetauglich sein. Ich fahre gerne in den Orient, da möchte ich auf Nummer sicher gehen (Schotterpisten und Flüsse muss er können)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ölkühler nachrüsten

Beitrag von boggsermodoa »

Bild

Also den Ölkühler hatte ich mit Sicherheit nicht drin. Nur, damit du nicht davon ausgehst, daß jeder Typ127 sowas standardmäßig hat.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: [Workshop] Ölkühler nachrüsten

Beitrag von TEH 29920 »

Und wie ist Deine Bewertung? Wir das funktionieren und wie gut oder sinnvoll ist das?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ölkühler nachrüsten

Beitrag von boggsermodoa »

Wir das funktionieren und wie gut oder sinnvoll ist das?
:shock:
Bernd,

beim besten Willen: Ich kann das nicht bewerten. :oops:
Reihen- oder Parallelschaltung, das wär das erste, was ich würde wissen wollen. Den ganzen Rest findest du in dem Thread. Zu dem Einbauort unterm Batterieboden wäre noch zu sagen, daß du da beim Typ4 sicher aufpassen mußt, daß du dem Auspuff nicht zu nahe kommst. Der ist doch etwas raumgreifender als beim Typ1 und sollte nicht gerade den Ölkühler grillen. Fände sich nicht neben dem Getriebe ein lauschiges Plätzchen?

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Workshop] Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Harald »

Nur kurzer Hinweis, falls Ihr auf das "Neu"-Zeichen in der Übersicht reagiert: Auf Seite 1 habe ich bei´m Workshop mal versucht, meine Teile und ihre Preise einzubauen ("edit2".

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re:

Beitrag von tseekiramike »

Hallo,

da uns die nächste Reise in den Süden führt, möchte ich meinen Bus mit einem Zusatzölkühler ausstatten. Beim durchlesen dieses Threads bin ich auf die äußerst interessante Konstruktion von Wolfgang gestoßen:
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Harald,

Du hattest nach Bildern vom Einbau unter'm linken Batterieboden gefragt. Hier sind sie.

Ich habe den normalen Ölkreislauf unangetastet gelassen, so dass ich bei Ausfällen unterwegs immer eine sichere Rückfallposition habe. Außerdem ist der zweite Kühler identisch zum Standardkühler, so dass ich auch hier im Notfall umbauen kann.

Bei mir durfte der Kühler nicht im Steinschlagbereich liegen und auch die Bodenfreiheit nicht beinträchtigen. Und dazu ist der linke "Batterieboden" ein guter Platz, zumal ich den über kurze Wege vom Motor erreichen kann.

Auf dem Kühler sitzen zwei elektrische Gebläse, denn der Fahrtwind reicht an der Stelle nicht aus. Ich werde allerdings beim nächten Mal einen stärkeren Lüfter einbauen.

Der Abzweig des Ölstroms vom Motor erfolgt an der Ölpumpe. Damit sich die Schläuche und der Motorträger nicht in die Quere kommen, mussste ich den Träger ein wenig umbauen (linken Steg 2 cm nach hinten).

Wir sind viel auf afrikanischen Pisten unterwegs, deshalb waren für uns Betriebssicherheit und einfache Reparatur das Wichtigste.

Auf dem ersten Bild ist die komplette Einheit zu sehen. Sie liegt auf dem Kopf. Zwischen Filter und Kühler geht später der linke Längsträger hindurch. Links wäre das Fahrzeugheck.

Bild

... und so sieht's eingebaut aus. Das Steinschlaggitter fehlt allerdings noch.

Bild

Da wir quasi nur in heißen Gegenden unterwegs sind, habe ich auf ein Thermostat verzichtet, das serienmäßige ist ja noch in Betrieb. Und wenn es dauerhaft kalt ist, kann ich das ganze Zeug über das Ventil neben dem Kühler kurzschließen.

Schöne Grüße

Wolfgang
@Wolfgang, mich würde interessieren welchen Lüfter du für diese Konstruktion verwendet hast, und ob der Lüfter die Luft von unten durch den Kühler nach oben saugt, oder von oben durch den Kühler nach unten bläst?

gruß, michi
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Michi,

welchen Lüfter ich eingebaut habe, kann ich Dir leider nicht mehr genau sagen, da ich die Rechnung nicht finde. Es ist auf jeden Fall ein normaler 120 mm-Lüfter, wie er in Rechnern verwendet wird. Ich wollte kein Spezialdingens haben, damit ich unterwegs zur Not auch Ersatz auftreiben kann. Computer gibts überall.

Soweit ich mich richtig erinnere, hat er eine magnetische Lagerung, also keine Gleit- oder Wälzlager. Das erschien mir wichtig, weil da hinten unterm Auto doch eine Menge Dreck und Wasser anfallen. Dieses Jahr haben wir ihn bei Flussdurchfahrten mehrfach komplett unter Wasser gesetzt (na ja, eigentlich war’s eher flüssiger Schlamm), nach dem Trocknen hat er sich nicht mehr gerührt. Doch nach einer kräftigen Dusche mit dem Kärcher hat er klaglos weitergepustet.

Wenn Du einen Lüfter aussuchst: es gibt extreme Unterschiede in der Luftleistung. Ich habe einen mit deutlich über 200 cbm/h, das reicht für meine Zwecke aus. Die meisten Lüfter haben weniger. Näherungsweise kann man den Stromverbrauch als Indiz heranziehen. Mindestens 0,5A/6W bei 12 V (ich hab’ 8W). Auf besondere Laufruhe habe ich nicht geachtet, da er ja nur zusammen mit unserem flüsterleisen Motor arbeitet. Lieber ordentlich Leistung.

Mein Lüfter stammt entweder von Conrad oder von Reichelt und hat damals knapp 20 Euro gekostet. Bei Conrad gibt es, wie ich gerade gesehen habe, inzwischen sogar wasserfeste (damit man den Computer auch beim Tauchen mitnehmen kann? :o).

Bei der Strömungsrichtung hast Du eigentlich kaum eine Alternative. Zum einen ist die dreckigere Luft eher unten, also saugst Du am besten oben an. Und zum zweiten sind die Lüfter verständlicherweise in Strömungsrichtung besser gegen Verschmutzung geschützt als entgegen. Und da Dreck von oben nach unten fällt, macht es doppelt Sinn, den Lüfter nach unten pusten zu lassen.

Nach mittlerweile 3 Jahren und 41.000 km hat meiner vielleicht 500 Betriebsstunden auf dem Buckel. Das Ding läuft immer noch. Ich hatte mit einer kürzeren Lebensdauer gerechnet.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
tseekiramike
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 26.05.2009 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler nachrüsten

Beitrag von tseekiramike »

Hallo Wolfgang,

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab mir jetzt beim Conrad einen Wasserfesten Lüfter mit 193 cbm/h Lufdurchsatz bestellt .Sollte noch diese woche kommen dann gehts am wochenende ans basteln...
...dann werde ich dich mit weiteren Fragen bombadieren :versteck: :wink:

Grüße,
michi
Bild
Birnbaum
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2011 10:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Riechert Thermostat

Beitrag von Birnbaum »

Hallo Leute,

ich würde mich über Eure Meinung zu folgendem Thema freuen:

Hab den Riechert Thermostat mit Frontölkühler (Originalkühler entfällt).
Der Thermostat öffnet ab Temperatur X
hat der auch ein Bypass?
Ich meine, wenn der Öldruckregelkolben den direkten Weg zu den Lagern dicht macht
(wegen zu starker Vorspannung der Feder z.B.) und die Öltemperatur noch nicht diese Temperatur x erreicht hat?

Meine Idee dabei ist, die Luft aus dem Frontölkühlsystem herauszubekommen, indem der Regelkolben komplett zu gemacht wird und das Öl immer den großen Kreislauf nehmen muss.
An den Schläuchen zu entlüften ist schlecht, da immer erst sehr viel Öl kommt, bevor mal ein Luftbläschen kommt.

Was meint Ihr?
Eine kleine Menge Öl fließt doch immer über den großen Kreis, richtig?
Egal welcher Öldruck und welche Temperatur, richtig?

Freue mich auf Eure Sichtweisen!

Grüße
Heiko
Antworten