Ölkühler nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Roger,

der Bus von WolfgangT2b*354 ist ein 50PS AS.
Der arme Zylinder 3 bekommt seit 1970 genau so viel Kühlluft wie alle anderen (vorversetzter Ölkühler). Wenn man den Kühler durch ein Thermostat ersetzt und den Abluftschacht verschließt, bekommt die linke Motorseite sogar mehr Kühlluft als die rechte. Und ob man das am Gebläsegehäuse so einfach korrigieren kann wie am Typ4-Motor bezweifle ich. Wie auch immer: ein Kumpel von mir hatte solch einen Thermostaten und einen externen Hauptstromkühler bei einem Nordafrikatrip verwendet und es gab kein Problem damit.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

B.C. hat geschrieben:Toller Workshop, Harald!
Grüsse!
Moin B.C.,

ich bin gerade aus dem Bulli gefallen nach 1.200 km mit drei Staus und irgendwelchen Regengüssen, bei denen ich mir nicht sicher war, ob es sich vielleicht um Tsunamis gehandelt hat.

Mann, Frau und (besonders wichtig) Bulli sind wohlauf - versprochen, am Wochenende ist Öl(filter)wechsel dran, dann poste ich das. Erste Vermutung ist, daß die 13 mm bzw. ja nur die 6,5 mm reichen. Ist wirklich eng, ich erinnere mich daran, beim ersten Mal fast den Tränen nahe gewesen zu sein, weil ich den Filter nicht draufkriegte und es sich dann wirklich nur um einen Hauch gehandelt hatte.

Aber auf die Schnelle Eines: Schön, daß Du wieder da bist! Habe Dich vermisst, Du hattes mir vor Jahren mal ziemlich geholfen.

Und zurück zum Thema: Vor zwei Jahren bin ich die Stecke ohne Zusatzkühler gefahren. Ich bin Bremer, damit Norddeutscher. Wir kennen seitdem jede Haltestelle im Bereich Brenner. Mir war damals bei den Öltemperaturen wirklich das Herz in die Hose gesackt. Da war zur Mittagszeit bei 38° im Schatten die 130° ganz schnell geknackt und die Temperatur lief auf die 140° zu, erreichte sie sogar!

Was war das dies Jahr angenehm: Der kleine Kühler zieht wohl so 10° runter, zu deutsch: Genau nach der Europabrücke hatte ich fast 130° - aber das war´s dann auch. Hinterm Brenner, wo es dann ja etwa 100 km wirklich fast nur mit 1-3% bergab ging, war das Öl dann trotz fast 40° im Schatten wieder zwischen 80 und 90° - und das bei so 110 km/h! Besonders interessant dann die Rückfahrt. Wir waren nicht über Rhön und Kasseler Berge sondern über Hof, Magdeburg gefahren. Bis Hof stärker hügelig, nicht wirklich bergig. Es regnete - und diese zusätzliche Wasserkühlung zog dann die Temperatur auch auf 80° runter. Das Ding kommt definitiv nicht mehr raus!

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Moin Harald,

vielen Dank für Deine Rückmeldung aus dem Urlaub und die weiteren Infos zu dem Thema!
Hat mich sehr gefreut, das mich einer vermisst hat!
Ich hatte leider keine Zeit mehr, da ich 2006 eine Firma übernommen hatte. Diese mußte ich im letzten Monat leider schließen. Nun suche ich einen Job, habe aber wieder Zeit.....also bin ich wieder hier.

Wenn Du einfach mal nach der Bezeichnung der Ölfilters gucken könntest?
Wenn Du noch ein paar Bilder von der Schlauchführung machen könntest, das wäre natürlich super!

Ich versuche mal ein Bild von "meinem" Einbauort des Ölkühlers zu machen. Ja...ich gebe zu, ich habe den vor ca. 3 Jahren montiert...dann ging es nicht weiter, wg. der Schlauchführung.... :oops:
Ich kann Deinen leider nicht nehmen, weil ich eine BA6 drin habe und die zusätzlichen Bodenbleche.

Grüsse
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

B.C. hat geschrieben:Moin Harald,

vielen Dank für Deine Rückmeldung aus dem Urlaub und die weiteren Infos zu dem Thema!
Hat mich sehr gefreut, das mich einer vermisst hat!
Ich habe letztlich auch nach Dir gefragt!
Deshalb nochmal:
Schön,daß Du wieder da bist.

Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Danke Mario! :D
Es hat sich hier soo viel getan, das ich noch nicht alles lesen konnte,
bzw. wissen konnte, ob nach mir gefragt wurde. Sorry...

Grüsse
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Ich hatte leider keine Zeit mehr, da ich 2006 eine Firma übernommen hatte. Diese mußte ich im letzten Monat leider schließen. Nun suche ich einen Job, habe aber wieder Zeit.....also bin ich wieder hier.
Hallo B.C.

auch von mir ein herzliches Willkommen zurück an Bord!
Nicht gerade die fröhlichste Geschichte, die du da erzählst. Der Weg zurück in irgend ein Angestelltenverhältnis wird sicher nicht einfach werden. Falls du dabei irgendwann mal 'ne zweite Meinug brauchst, schick mir 'ne PN.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hallo,

hier mal mein Einbauort vom Ölkühler:


Bild

... habe das Bild mal direkt eingebunden ;-) - aps.

Wie man sieht, noch nix angeschlossen.... ich überlege auch, ob ich das so lassen sollte wegen der langen Ölleitungen.

Grüsse
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Tach die Herren,

habe den Workshop angepasst - Ölfilter ist "eingebaut", Öldruckproblem dargestellt (aber nicht gelöst), noch drei Bildchen und nen Dank an Michael Knappmann.

Eine Bitte:
Wenn einer von Euch den Adapter ransetzt, kann er/sie mir ein Bildchen davon mailen? Ich habe mit meiner alten Kamera und einer neuen 2GB-CF-Karte gestern beim Filtertausch geknipst wie ein blöder, dann ausgemacht, Filter ran und dann nochmal geknipst. Alles aus der ersten Session ist von meinem Rechner nichts lesbar, Sch*#ße! Keine Ahnung, was die Kamera da gemacht hat. Beim nächsen Filtertausch werde ich zwar nochmal draufhalten, aber bis dahin vergeht wohl ein Jährchen, MIST!

Und B.C.:
Deine Geschichte ist blöd, tut mir leid. Wenn Du mal was für Dein Ego brauchst: Wir suchen B.C. am 29.04.08
Ich freue mich nicht nur, daß Du wieder da bist. Ganz besonder erfreut bin ich darüber, daß Dein erster Beitrag nach dem 2.12.2006 der hier in diesem Thread war - nochmals: Herzlich willkommen zurück. Ich würde mich freuen, wenn noch Einige von "damals" wieder herfinden könnten. Es hat sich wirklich viel hier getan im letzten Jahr, die Stimmung ist klasse, man kann wirklich mal von der Leber schreiben, ohne gleich schon fast bösartige Antworten um die Ohren geknallt zu bekommen (kann nur passieren, daß man mal ´n Bierchen versprechen muß).

So Leute,

jetzt noch ganz schnell das Wichtigste: ÖLKÜHLER - nicht, daß ich mich nicht an meine eigene Bitte halte.

Grüße,
Harald*393

Bitte an den Moderator:Andreas, Du hattest mir doch mal ne Anleitung gemailt, wie man hier Bilder direkt einstellen kann, mit Seitenbreite 800 und so, kannst Du das nicht mal irgendwo ganz oben einstellen? Hattest Du so gut geschrieben, daß sogar ich das geschnallt habe!
Grüße,
Harald
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hallo Harald,

das ist ja schade mit den Bildern. Ich denke mal, deine Kamera kann eine 2GB-Karte nicht richtig händeln. Könntest Du mal den Filtertyp nennen.
Ich muß ja erst einen passenden Besorgen, bevor ich da rangehe.

Grüsse
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Moin B.C.,

wie Du sagtest: (Knecht) OC 47 - ´tschuldige, daß ich das nicht extra erwähnt hatte, steht jetzt auf Seite 3 des Workshops.

Grüße,
Harald*393
Antworten