Ölkühler nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Moin,

ein wunderbarer Workshop. Ich habe einen sehr flachen Kühler liegen und hatte diesen ursprünglich für den T2a Westfalia (jetzt in Liebhaberhände in Rostock) vorgesehen und auch schon eingebaut. Der Adapter mit Thermostat und Ölfilter war das Problem. Wohin damit? Ihn habe ich inkl. des Typ 1-Anschlußadapters mit abgegeben, so daß ich diese Teile irgendwann wieder bräuchte. Ja, der Typ 1 hatte einen Adapter anstelle (!) des Hundehüttenkühlers und einen externen Thermostaten mit Filter.

Der Grund meines Postings ist das Bild von der damaligen Einbaulage des Ölkühlers. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

Bild

Was da rostig aussieht ist ausschließlich Flugrost bzw. feinster Lacknebel.

Hier der Anschlußadapter am Typ 1-Gehäuse (AD oder AS, hier AS) in zwei Anwichten, eingebaut anstelle Hundehütte. Schlauchgröße war 1/4".

Bild

Bild

Thermostat mit Ölfilteranschluß nochmals separat.

Bild
Zuletzt geändert von aps am 28.05.2008 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

1/2 Zoll Hydraulikschlauch Sae 100 war dabei (damals im Paket gekauft) und auch mit Schlauchklemmen festgeschraubt , da ich den Einbauort erst suchen mußte. Sitzt bei mir mittig zwischen den Achsen auf der Backborseite Unterboden. Hab dort noch ca. 20 cm Bodenfreiheit, für meine Zwecke ausreichend. Öldruck im normalen Bereich -auch heißgelaufen im niedrigen Standgas nicht unter 1 bar; ob ich eine andere Feder bei Regelkolben eingesetzt hab? Keine Ahnung :oops: ist schon ca. 10 Jahre her, hat aber bis jetzt keine Mucken gemacht, geht also. Irgendwann hatte ich das Teil auch mal auseinander aber warum :?: :?:
Grüße, Andreas
(Bilder gibts keine-sonst meint einer, er muß mit mir schimpfen)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

(Bilder gibts keine-sonst meint einer, er muß mit mir schimpfen)
Oooch komm,

niemand wird schimpfen!
Guck dir mal das an:
Bild
Designed by professionals!

Clemens
FloT2
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2008 08:35

Beitrag von FloT2 »

Hi!

Meint Ihr, dass dieser Satz passend ist:

http://www.hoffmann-speedster.com/dtbus ... CHMIER.asp

Habe einen T2 mit 2l Motor. Habe im T3 ebenfalls den Ölkühler mit Thermostat zwischen den Ölfilter verbaut. War wirklich leicht. Ich würde nur gern wissen ob das Set bei Hoffmann die richtigen Anschlüsse bietet (Wie in der Beschreibung-mit abgewinkelten Anschlüssen)

Es gibt ja auch noch das Set bei CSP (unter Motor-Ölkühlung-und dann ganz unten):

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/shop/sho ... 9585637026

Welches ist nun besser? Will nicht auf Schrottplätzen die Teile einzeln suchen müssen. Und der Preis lohnt sich immer denke ich

Über eine Antwort wär ich sehr dankbar,,,

Habe übrigens meinen Traum T2 gefunden:

Bild
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von westfaliafan »

Okay, die Ducati hat mich überzeugt,
Feuer frei :oops:




https://fotoalbum.web.de/gast/andreas-dauser/bulli


Grüße, Andreas


@flot2: schöner Bus, den du da hast!!
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Was ich an den Sätzen wie von Hoffmann nicht mag, sind die an der Karosserie festzuschraubenden Schlauchhalter (Löcher bohren!). Diese gibt es übrigens sowohl in Ausführung aus verzinktem Blech als auch Edelstahl im normalen Schraubenhandel. Ich hatte die Schläuche mit breiten Kabelbinder befestigt!

In Sachen Ölkühlersysteme empfehle ich auch einen Blick auf TDE.
http://www.tde-kaefer-tuning.de/


@FloT2: Schicker Bus. Warum? Weil er weiß ist. Das finde ich herrlich.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

@ Flo:

superschöner Bus, der hätte mir auch gefallen und meiner besseren Hälfte wäre er sogar lieber gewesen... Seeehr schick!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

In Sachen Ölkühlersysteme empfehle ich auch einen Blick auf TDE.
http://www.tde-kaefer-tuning.de/
Hallo Andreas,

ich finde dort nur zwei "neuartige" Kühler, die ja nicht schlecht sein mögen. Deren Preise sind allerdings völlig "through the roof".
Für die Hälfte des Geldes fräs ich dir die Dinger aus dem Vollen mit allem Pi-pa-po - und wenn's auch rund sein darf, dann purzeln für das Geld fünf Stück aus einer Drehmaschine.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

In Sachen Ölkühlersysteme empfehle ich auch einen Blick auf TDE.
http://www.tde-kaefer-tuning.de/index.php?pageid=15
das ist eig nur ein rohr mit kühlrippen, oda??

wenn ja ist das völlig überteuert!!!!!

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

@Thomas
Würden sich bei Dir nicht ein paar Schmutzfänger lohnen? Vorn- und hinten.
Sieht auf dem Bild so aus als ob sich ne Menge Dreck in die Kühlrippen setzten kann.
Weiß nicht ob das Schutzgitter soviel Matsch fängt.

Ja ich weiß irgendwer hat immer irrgendwas :roll:

Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten