Ölkühler nachrüsten
Moin,
ein wunderbarer Workshop. Ich habe einen sehr flachen Kühler liegen und hatte diesen ursprünglich für den T2a Westfalia (jetzt in Liebhaberhände in Rostock) vorgesehen und auch schon eingebaut. Der Adapter mit Thermostat und Ölfilter war das Problem. Wohin damit? Ihn habe ich inkl. des Typ 1-Anschlußadapters mit abgegeben, so daß ich diese Teile irgendwann wieder bräuchte. Ja, der Typ 1 hatte einen Adapter anstelle (!) des Hundehüttenkühlers und einen externen Thermostaten mit Filter.
Der Grund meines Postings ist das Bild von der damaligen Einbaulage des Ölkühlers. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
Was da rostig aussieht ist ausschließlich Flugrost bzw. feinster Lacknebel.
Hier der Anschlußadapter am Typ 1-Gehäuse (AD oder AS, hier AS) in zwei Anwichten, eingebaut anstelle Hundehütte. Schlauchgröße war 1/4".
Thermostat mit Ölfilteranschluß nochmals separat.
ein wunderbarer Workshop. Ich habe einen sehr flachen Kühler liegen und hatte diesen ursprünglich für den T2a Westfalia (jetzt in Liebhaberhände in Rostock) vorgesehen und auch schon eingebaut. Der Adapter mit Thermostat und Ölfilter war das Problem. Wohin damit? Ihn habe ich inkl. des Typ 1-Anschlußadapters mit abgegeben, so daß ich diese Teile irgendwann wieder bräuchte. Ja, der Typ 1 hatte einen Adapter anstelle (!) des Hundehüttenkühlers und einen externen Thermostaten mit Filter.
Der Grund meines Postings ist das Bild von der damaligen Einbaulage des Ölkühlers. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
Was da rostig aussieht ist ausschließlich Flugrost bzw. feinster Lacknebel.
Hier der Anschlußadapter am Typ 1-Gehäuse (AD oder AS, hier AS) in zwei Anwichten, eingebaut anstelle Hundehütte. Schlauchgröße war 1/4".
Thermostat mit Ölfilteranschluß nochmals separat.
Zuletzt geändert von aps am 28.05.2008 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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- westfaliafan
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1/2 Zoll Hydraulikschlauch Sae 100 war dabei (damals im Paket gekauft) und auch mit Schlauchklemmen festgeschraubt , da ich den Einbauort erst suchen mußte. Sitzt bei mir mittig zwischen den Achsen auf der Backborseite Unterboden. Hab dort noch ca. 20 cm Bodenfreiheit, für meine Zwecke ausreichend. Öldruck im normalen Bereich -auch heißgelaufen im niedrigen Standgas nicht unter 1 bar; ob ich eine andere Feder bei Regelkolben eingesetzt hab? Keine Ahnung ist schon ca. 10 Jahre her, hat aber bis jetzt keine Mucken gemacht, geht also. Irgendwann hatte ich das Teil auch mal auseinander aber warum
Grüße, Andreas
(Bilder gibts keine-sonst meint einer, er muß mit mir schimpfen)
Grüße, Andreas
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- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hi!
Meint Ihr, dass dieser Satz passend ist:
http://www.hoffmann-speedster.com/dtbus ... CHMIER.asp
Habe einen T2 mit 2l Motor. Habe im T3 ebenfalls den Ölkühler mit Thermostat zwischen den Ölfilter verbaut. War wirklich leicht. Ich würde nur gern wissen ob das Set bei Hoffmann die richtigen Anschlüsse bietet (Wie in der Beschreibung-mit abgewinkelten Anschlüssen)
Es gibt ja auch noch das Set bei CSP (unter Motor-Ölkühlung-und dann ganz unten):
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/shop/sho ... 9585637026
Welches ist nun besser? Will nicht auf Schrottplätzen die Teile einzeln suchen müssen. Und der Preis lohnt sich immer denke ich
Über eine Antwort wär ich sehr dankbar,,,
Habe übrigens meinen Traum T2 gefunden:
Meint Ihr, dass dieser Satz passend ist:
http://www.hoffmann-speedster.com/dtbus ... CHMIER.asp
Habe einen T2 mit 2l Motor. Habe im T3 ebenfalls den Ölkühler mit Thermostat zwischen den Ölfilter verbaut. War wirklich leicht. Ich würde nur gern wissen ob das Set bei Hoffmann die richtigen Anschlüsse bietet (Wie in der Beschreibung-mit abgewinkelten Anschlüssen)
Es gibt ja auch noch das Set bei CSP (unter Motor-Ölkühlung-und dann ganz unten):
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/shop/sho ... 9585637026
Welches ist nun besser? Will nicht auf Schrottplätzen die Teile einzeln suchen müssen. Und der Preis lohnt sich immer denke ich
Über eine Antwort wär ich sehr dankbar,,,
Habe übrigens meinen Traum T2 gefunden:
- westfaliafan
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Okay, die Ducati hat mich überzeugt,
Feuer frei
https://fotoalbum.web.de/gast/andreas-dauser/bulli
Grüße, Andreas
@flot2: schöner Bus, den du da hast!!
Feuer frei
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Grüße, Andreas
@flot2: schöner Bus, den du da hast!!
Was ich an den Sätzen wie von Hoffmann nicht mag, sind die an der Karosserie festzuschraubenden Schlauchhalter (Löcher bohren!). Diese gibt es übrigens sowohl in Ausführung aus verzinktem Blech als auch Edelstahl im normalen Schraubenhandel. Ich hatte die Schläuche mit breiten Kabelbinder befestigt!
In Sachen Ölkühlersysteme empfehle ich auch einen Blick auf TDE.
http://www.tde-kaefer-tuning.de/
@FloT2: Schicker Bus. Warum? Weil er weiß ist. Das finde ich herrlich.
In Sachen Ölkühlersysteme empfehle ich auch einen Blick auf TDE.
http://www.tde-kaefer-tuning.de/
@FloT2: Schicker Bus. Warum? Weil er weiß ist. Das finde ich herrlich.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Andreas,In Sachen Ölkühlersysteme empfehle ich auch einen Blick auf TDE.
http://www.tde-kaefer-tuning.de/
ich finde dort nur zwei "neuartige" Kühler, die ja nicht schlecht sein mögen. Deren Preise sind allerdings völlig "through the roof".
Für die Hälfte des Geldes fräs ich dir die Dinger aus dem Vollen mit allem Pi-pa-po - und wenn's auch rund sein darf, dann purzeln für das Geld fünf Stück aus einer Drehmaschine.
Gruß,
Clemens
das ist eig nur ein rohr mit kühlrippen, oda??In Sachen Ölkühlersysteme empfehle ich auch einen Blick auf TDE.
http://www.tde-kaefer-tuning.de/index.php?pageid=15
wenn ja ist das völlig überteuert!!!!!
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
@Thomas
Würden sich bei Dir nicht ein paar Schmutzfänger lohnen? Vorn- und hinten.
Sieht auf dem Bild so aus als ob sich ne Menge Dreck in die Kühlrippen setzten kann.
Weiß nicht ob das Schutzgitter soviel Matsch fängt.
Ja ich weiß irgendwer hat immer irrgendwas
Gruß
Florian
Würden sich bei Dir nicht ein paar Schmutzfänger lohnen? Vorn- und hinten.
Sieht auf dem Bild so aus als ob sich ne Menge Dreck in die Kühlrippen setzten kann.
Weiß nicht ob das Schutzgitter soviel Matsch fängt.
Ja ich weiß irgendwer hat immer irrgendwas
Gruß
Florian
72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!