Re: Re:
Verfasst: 06.02.2018 08:15
schrauberger hat geschrieben: ↑20.01.2018 11:54boggsermodoa hat geschrieben: ↑27.05.2008 23:30 Hallo Harald,
danke für die Mühe!
Darf ich trotzdem etwas neunmalklugeln?
Ein Zeigerinstrument taugt für diesen Fall auch nicht viel. Ich habe mir deshalb schon gleich bei meinem ersten ernsthaften VW-Bus einen Summer parallel zur Öldruckleuchte geschaltet (und mich dafür auslachen lassen). Aber dieses ständige Getute, wann immer man die Zündung einschaltet, nervt erheblich. Zur Abhilfe habe diesen Summer dann zwischen Öldruck- und Ladekontrollleuchte geschaltet. Wenn man die Zündung einschaltet sieht er links und rechts 12V und hält die Klappe. Beim Starten quiekt er kurz, was als Funktionskontrolle ganz nützlich ist. Sobald entweder der Öldruck oder die Lichtmaschinenleistung zusammenbricht (Keilriemenriß), schlägt er Alarm, den man dann auch sofort wahrnimmt. Und wenn man mit Licht, Scheibenwischer an, Blinker an und Fuß auf der Bremse an einer Ampel steht, piept er leise im Blinkertakt. Das sei ihm verziehen.
Gruß,
ClemensWenn ich das richtig verstehe funzt das aber nur wenn der Summer in beide Richtungen summt.aircooled68 hat geschrieben: ↑20.01.2018 13:18 58R oder L auf die Limaleuchte und 85 auf die Öldruckleuchte.
https://www.youtube.com/watch?v=hisTBCSCKN0
Gruß Jan
ich habe ein halbes Dutzend Summer angefragt die jedoch leider alle polrichtig angeschlossen werden müssen.
Als Alternative einfach 2 Summer verwenden?
Was mir an Clemens Beitrag sehr gut gefällt, ist die Aussage daß der Summer beim Starten kurz quiekt.
Funktionskontrolle halte ich hier in diesem Zusammenhang für sehr wichtig.
VG Ralph