Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von bullijochen »

:dogeyes:
schade.. aber du hast recht das wird vermutlich sehr schwer vergleichbar..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr ja mal ein Vergleichsvideo dazu erstellen...
(wobei die Luftmengen natürlich unterschiedlich sein könnten - aber wie will man das vergleichen?)

Hier mein Video vom VW Original: https://youtu.be/s_lrbGefhnw
(das ich bisher als nicht so laut empfinde und nur etwas leiser ist auf Stufe 2 / max als in meinem Neuwagen VW PKW)

Grüße,
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Bullischorsch »

Bei mir rasselt es links etwas, muss ich noch nachschauen, was das flattert.
Hier mein Soundtrack

Das Originale von Rolf-Stephan hört sich irgendwie schöner an :roll:

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Heinili »

Eine Frage: Mein T2b, 1975, hat keine Frischluftgebläse vorne, - bei den beiden Düsen kommt nur Fahrtwind rein. War das ein Extra?
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Heinili »

....meinte natürlich "RAUS"
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Olli239 »

Ja das war ein Extra, damit einem an der roten Ampel ohne Fahrtwind die Scheiben nicht beschlagen...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Heinili »

Danke, übernimmt diese Funktion auch die Standheizung mit Zusatzheizung? Da geht bei mir, wenn ich den rechten roten Heizhebel nach unten schiebe, hinten im Motorraum ein Gebläse an....LG Heinrich
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Bullischorsch »

Nein, der Frischluftkanal ist komplett separiert von der Heizung.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Dank Dir Georg für den interessanten Vergleich :gut:
Dann kann ich wieder beruhigt schlafen und die alte olle Technik braucht nicht ausgetauscht zu werden. :wink:

Ich denke auch die Gesamtkontruktion (ungedämpter Resonanzkörper, verwinkelte Luftführung, ...) ist in heutigen Fahrzeugen besser auf Geräuschdämmung, Effizienz etc ausgelegt. Um das deutlich leiser zu bekommen müsste man einiges verändern...
Heinili hat geschrieben: 23.09.2020 16:35Mein T2b, 1975, hat keine Frischluftgebläse vorne, ... War das ein Extra?
Ja, hat z.B. der L-Bus (Luxus) oder konnte extra bestellt werden (siehe Preislisten) als M 121, "Frischbelüftungsanlage mit 2 Gebläsen" damals zu 134 DM.

Mir hilft es bei Stop&Go-Stadtfahrten bei Regen/Kälte und nach einer kühlen, feuchten Nacht beim Campen, wenn ich dann mit meiner "Tropfsteinhöhle" los fahren will - dann sind die Scheiben meist nicht nur von aussen patschnaß... Braucht aber sicher nicht jeder...
Heinili hat geschrieben: 23.09.2020 17:56übernimmt diese Funktion auch die Standheizung mit Zusatzheizung?
Nein - ist nur Gebläse für Frischluft von Luftgitter an der Front.

Grüße,
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative zu orig. Frischluftgebläse?

Beitrag von Heinili »

....die Zusatzheizung an und die Tropfsteinhöhle ist gleich weg :gut: .. durch die warme Luft.
bzw. die Standheizung vorher eingeschaltet......
Antworten